Lauer Familienwappen???

  • "Von dort war zu erfahren, daß
    das Wappen in keiner bekannten Wappenrolle registriert oder auffindbar ist,
    das Wappen wahrscheinlich durch einen der Wappenmaler angefertigt wurde, die auf Bestellung Wappen lieferten und diese als althergebracht und erforscht auswiesen. Im 19. Jahrhundert gab es etliche solcher Wappenhändler und -fälscher, die hiermit einen regen Handel betrieben."


    Hallo Barbara,


    das obige steht in dem Text von Deinem Link.
    Wie kommst Du dann darauf, dass er einen Hinweis für Dein Familienwappen enthält ?
    Ich möchte Dich noch auf diesen Beitrag zum Thema Wappen hinweisen.


    Viele Grüße,


    Jutta

  • Hallo Barbara,


    bevor Du überhaupt anfängst zu recherchieren, ob "die Lauers" ein Familienwappen besitzen, solltest Du erst einmal ernsthafte und belegbare Forschung betreiben. Und zwar von "unten nach oben". Also angefangen bei Dir, dann Eltern, Großeltern usw. Nur so kommst Du weiter. Ich habe das Gefühl, Du verzettelst Dich zu sehr. Immer von einem zum anderen gehen, nur so kommst Du voran.


    Evtl. stellt sich dann heraus, dass einer Deiner Vorfahren wappenführend war, oder (wie in den meißten Fällen) auch nicht...


    Wie heißt es so schön, Namensgleichheit ist nicht gleich Wappengleichheit.


    Viel Erfolg noch bei Deiner Suche.


    Mini

  • Hallo Barbara,


    alleine in der Wappensammlung Siebmacher gibt es 8 verschiedene bürgerliche Wappen Lauer, daneben noch weitere adelige. Das Wappen auf der von Dir verlinkten Seite ist dagegen zweifelsfrei eine Wappenfälschung. Die Leute vom Herold meinten zwar richtig, dass dieses Wappen nicht verzeichnet ist, aber die Fälschung ist ziemlich klar durch das Wappen der Freiherren Lauer v. Münchhofen inspiriert. Insofern kann ich auch überhaupt nicht verstehen, warum der Herold das verbesserte Fakewappen auch noch registriert hat :huh:.


    Aber zurück zu Deiner Wappensuche. Gibt es denn in Deiner Forschung irgendwelche Anhaltspunkte, dass die Familie wappenführend gewesen sein könnte?


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo ihr,


    dann hab ich mich wohl in der Tat zu früh gefreut. Ja es kann sein, das ich zuviele "Baustellen" auf einmal auf habe, aber wenn ich an einer Ecke nicht weiter komme, versuch ich eben an der anderen weiter zu kommen. Das es eine Fälschung ist, hab ich jetzt nicht genau gelesen. Ich muss auch erstmal auf Antwort und den Kopien aus Koblenz abwarten, denn ich habe jetzt noch Lauers ausfindig gemacht (einen Johann Jakob Lauer....), aber ob der zu meinen Ahnen gehört, weiß ich nicht, weil es danach eine ganze Reihenfolge schon mal ins Internet gestellt wurde...! Da häng ich momentan fest.


    Also mir liegt jetzt nix weiter vor, das wir irgendwie aus einem Adel stammen oder sowas in der Art. Aber wie gesagt, ich weiß halt nur sehr wenig über die Seite meines Vaters und das erschwert für mich natürlich die Suche, da ich von dort keine Verwandten kenne...! Aber trotzdem danke, für Eure raschen Antworten. Woran liegt das eigentlich, das er mir nicht immer direkt die letzten und neuesten Beiträge manchmal anzeigt? Irgendwie spinnt das in der letzten Zeit bei mir. ?(


    Gruß Barbara

  • Die Antwort des "Herold, Berlin" erstaunt doch gewaltig.
    Hier steht doch mit größter Sicherheit fest, daß diese Wappenzeichnung, ebenso wie der Text,
    vom bekannten Wappenfälscher Leonhard Stark stammt.
    siehe Beispiel Seite 144:
    Der Wappenschwindel
    seine Werkstätten und ihre Inhaber
    Verlag Degener & Co.,Neustadt a. d. Aisch
    ISBN 3-7686-7013-9

  • die Antwort des "Herold, Berlin" erstaunt doch gewaltig.


    Hallo Claus,


    so sehe ich das auch. Aber wenn man das Datum der Registrierung des korrigierten Wappens sieht, muss das schon in den 70ern des letzten Jahrhunderts oder davor gewesen sein. Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass dort in früherer Zeit Wappen registriert und im Siebmacher veröffentlicht wurden, deren Ursprung ganz sicher in Wappenfälschungen, die in Anleihe an Adelswappen erstellt wurden, zu suchen ist. Diese Wappen wurden dann heraldisch korrekt umgezeichnet und eingetragen. Von der Sache her ist das ja dann durchaus auch eine Wappenneuschöpfung aber bei so viel Anlehnung an die Wappen mehr oder weniger namensgleicher Adelsfamilien finde ich das schon ein sehr merkwürdiges Ansinnen der Familien, die sich damit schmücken wollen. Ich unterstelle ihnen da ganz offen, dass sie es darauf anlegen, den Anschein einer Verwandtschaft erwecken zu wollen, anderenfalls würden sie wohl kaum eine Wappenfälschung korrigieren, sondern sich ihr eigenes Wappen erstellen lassen. Ebenso merkwürdig ist aber auch die Vorgehensweise der Wappenrolle in früherer Zeit gewesen, soetwas auch noch zu akzeptieren. Damit scheint aber radikal Schluss gemacht worden zu sein. In heutiger Zeit wird da doch sehr streng drauf geachtet, dem Ursprung eines solchen Wappens auf die Schliche zu kommen und solche Wappen auch nicht mehr zu registrieren. Wie das in anderen Wappenrollen gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. In seriösen Wappenrollen aber sicher nicht weniger streng.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann