Ancestry - Suche - Familienname ZÖHRENS

  • Hallo,


    ich freue mich, wenn ihr mir mal wieder bei einer Recherche in Ancestry helfen könnt. Dabei geht es konkret um die VZ von 1819 und den Familiennamen Zöhrens.


    Zum einen ist das ZÖHRENS, Johanna Magdalena. Bei ihr intetressiert mich der Geburtsort und das Geburtsjahr, zum anderen handelt es sich um ZÖHRENS, Heinrich Carl. Er müsste in Alt Jamel geboren worden sein. Hier habe ich zwei von einander abweichende Geburtsjahre. Mich interessiert in dem Fall, welches Geburtsjahr in der VZ von 1819 aufgeführt wird. Bei beiden Personen sollte der Wohnort Alt Jamel sein.


    Ach ja, ZÖHRENS, Christian interessiert mich auch noch, in dem Fall, Geburtsjahr, Geburtsort und Wohnort


    Die genannten Personen sind in der Schreibweise gelistet. Das habe ich schon gecheckt.


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Bärbel,


    hier die Daten:


    Christian Zöhrens
    * 09.04.1742 in Neustadt


    Beruf: Einlieger


    Johanna Magdalena Zöhrens
    * 28.11.1756 in Schwerin


    Stand: dessen Frau


    Heinrich Carl Zöhrens
    * 09.02.1797 in Jameln


    Stand: dessen Sohn



    Ich hab das Dokumente gespeichert, schick mir deine Email-adresse per PN und ich schicke es dir zu.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Bärbel,


    zu Christian dürfte dieses Elternpaar gehören:


    KB Neustadt, Copul. 1741, S. 39, Nr. 17
    Den 8. Dec. wurden ehe- und ehrlich copuliert Hr. Albrecht Samuel Söhrens, Hoch- Fürstl. Mund- Koch ... mit Jgfr. Sophia Agnes Sybilla Mowitzen ...


    Söhrens schrieben sich ursprünglich Sörensen und kamen aus Dänemark, später hießen sie Zöhrens, Zörns u.ä.


    Freundliche Grüße, verclas

  • Hallo Verclas,


    das ist ja interessant. Die Angaben von Dir stimmen mit dem Schubert überein. Einer meiner nächsten Urlaubstage, ist allerdings noch eine Weile hin, ist schon mal für das Landeskirchenarchiv gebongt. Es sieht wirklich ganz so aus, als wenn die Schweriner und die Neustädter Linie einen gemeinsamen Berührungspunkt haben


    Woher hast Du den Hinweis auf Dänemark?



    VG
    Bärbel


    Freundliche Grüße, verclas

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Bärbel,


    Du hast gleich den schwächsten Punkt erwischt. Helsingör war es wohl. Vermutlich habe ich den Text nicht gespeichert. Zumindest finde ich ihn nicht wieder. Ich bleibe aber dran. Zum zeitweiligen Trost schicke ich Dir mit gesonderter Post einige weitere Einträge.


    Freundliche Grüße, verclas

  • Hallo verclas,


    mein feedback solltest Du ja inzwischen bekommen haben, und die Geschichte mit Dänemark interessiert mich natürlich sehr.


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Bärbel,



    jetzt wird einiges klarer. Der Hinweis von verclas ist sehr interessant. Im Taufeintrag von Carl, Christian Söhrens am 04.05. 1788 steht zwar "Pater incertus" (Vater unsicher) aber auch "Cognomen" (Beiname) Johannsen. Es war durchaus üblich, den Namen des Vaters als Beinamen zu vergeben. Johannsen kann auch aus Dänemark kommen.??? Sollten wir auf eine Gruppierung auf dänische Einwanderer gestoßen sein ???


    Im Confirmationsregister Friedrichsmoor / Jamel habe ich noch einen Fr. (Friedrich ??) Soehrens gefunden. Er wurde 1795 konfirmiert und ist am 13. März 1782 in Neustadt geboren. Vermutlich ist es ein Bruder von Anna, Magdalena, der Mutter von Carl, Christian. Als Vater war "Bürger Soehrens zu Neustadt" angegeben.


    In den Domanialakten von Friedrichsmoor bin ich noch nicht auf Söhrens gestoßen. Alle habe ich noch nicht durchgesehen.


    Das wäre noch eine Möglichkeit, in den Domanialakten von Jamel zu suchen.



    Gruß Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Im Confirmationsregister Friedrichsmoor / Jamel habe ich noch einen Fr. (Friedrich ??) Soehrens gefunden. Er wurde 1795 konfirmiert und ist am 13. März 1782 in Neustadt geboren. Vermutlich ist es ein Bruder von Anna, Magdalena, der Mutter von Carl, Christian. Als Vater war "Bürger Soehrens zu Neustadt" angegeben.

    @ Lupus


    Das mit dem Bruder ist eher unwahrscheinlich, denke ich jedenfalls mal. Anna Magdalena Zöhrens, ob nun verheiratete Zöhrens, oder nicht, wurde nach Angaben in der VZ von 1819 am 28.11.1756 in Schwerin geboren. Die Angaben in den VZ`s stimmen zwar selten genau, Abweichungen bis zu zwei Jahren, aber ein Abstand in den Geburtsjahren von 1756 und 1781 erscheint mir dann doch bei Geschwistern etwas weit auseinander, obwohl, bei verschiedenen Ehefrauen. Die Verbindung zwischen Neustadt, Jamel und Schwerin gibt es auf jeden Fall.


    Es muss auch noch ein Johann Karl Heinrich Zöhrens 1797 in Alt Jamel geboren worden sein, lt. Sterbeeintrag, am 09.02.1797.


    Hier handelt es sich eindeutig um den von mir gesuchten Johann Karl Heinrich Zöhrens, nicht bei dem von 1788. Ich habe seinen Sterbeeintrag im Jahr 1872 gefunden und er lebte 1867 im Haushalt seiner Tochter. Dadurch ist 100 % ig nachgeweiesen, dass es sich um meinen direkten Vorfahren handelt. Sowohl im Sterbeeintrag, als auch in der VZ Liste ist das Geburtsjahr 1797 angegeben, im Sterbeeintrag, genau mit Monat und Tage.


    Ich muss unbedingt beim nächsten Mal im Archiv das Jahr 1797 checken.


    Der Witz dabei ist nur, bei dem Sterbeintrag im Jahr 1872, ist als Vater ebenfalls Heinrich Johansen als Vater angegeben, sollte Anna Magdalena Zöhrens tatsächlich zwei Kinder mit ihm gehabt haben, und das unehelich?


    1819 ist sie jedenfalls mit einem Zöhrens aus Neustadt verheiratet.


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Nachdem mir hier so nett geholfen wurde, möchte ich Euch schon über den aktuellen Stand in Sachen ZÖHRENS informieren.


    Ich war heute nach Feierabend im Landeskirchenarchiv, ich habe es natürlich nicht bis zum nächsten Urlaub durchgehalten.


    Der Einsatz hat sich gelohnt, und ich habe den Geburtsnamen meiner Zöhrens-Vorfahrin heraus gefunden. Jetzt recherchiere


    ich nicht nur in der Zöhrens-Verbindung, sondern auch nach SUHR in Friedrichsmoor. Wobei Maria Magdalena ZÖHRENS trotzdem


    in Schwerin geboren wurde.


    Ich freue mich auf jeden Fall sehr, denn auf diesen Durchbruch habe ich gewartet.


    In diesem Sinne


    VG


    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Anscheinend zieren sich Mädchen gerne etwas länger. Das habe ich gerade mal wieder erfahren müssen, nachdem ich gestern schon fast soweit war, in Sachen Recherche in den Schweriner Kirchenbüchern, das Handtuch zu werfen.


    Anna Helena Juliana, später auch gerne mal Anna Magdalena oder Johanna Magdalena, die Vornamen hat sie anscheinend genau so häufig gewechselt, wie die Väter ihrer Kinder, wurde am 05. November 1752 über das Taufbecken in der Schweriner Schloßkirche gehalten.


    Sie hat zu späteren Zeiten zumindestens noch gewusst, in welchem Monat sie Geburtstag hatte, das genaue Jahr war ihr wohl etwas entfallen.


    Nichts desto trotz, ich habe die Zöhrens/Suhr-Linie komplett geknackt, und ganz nebenbei habe ich heute noch zwei weitere mütterliche Linien ein ganzes Ende erfolgreich voran getrieben.


    Ich habe mich sehr über meinen Erfolg gefreut, erst konnte ich es garnicht fassen, aber jetzt genieße ich es so richtig.


    Was sagt mir das. ich habe mal so eben nebenbei, und das auch noch nach Feierabend, knappe drei Stunden investiert, und dann so eine große Ausbeute, das nenne ich effektiv arbeiten.


    So leicht lassen wir Ahnenforscher uns in einen euphorischen Zustand versetzen.


    In diesem Sinne, Euch allen eine angenehme Nachtruhe


    Viele Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)