Frage zum Stadtarchiv Frankfurt/Main

  • Hallo liebe Hessen-Forscher,


    in Hessen hatte ich bisher noch gar nichts zu forschen, aber jetzt
    führt eine Spur nach Frankfurt/Main.
    Konkret, hat jemand Erfahrung mit dem dortigen Stadtarchiv ?
    (evtl. einen Ansprechpartner mit e-mail) ?
    Oder noch besser, sucht dort jemand möglicherweise selbst ?


    Es geht mir um eine Kopie des originalen Sterbeeintrags incl. Sammelakte.
    Die Geburt der Person ist noch keine 110 Jahre her, aber der
    Sterbefall liegt fast 40 Jahre zurück.
    Laut Archivgesetz also eine Chance (30 Jahre Frist).
    Die genaue letzte Adresse incl. Stadtteil ist mir bekannt, ebenso der
    Name des hinterlassenen Ehepartners und des Sohnes samt Schwiegertochter.


    Wie sieht es aus mit einer Meldekartei in Fft./M. ?
    Vielleicht gibt es unter Euch jemanden, der mir spezielle Tipps geben kann,
    bevor ich per Brief in Blaue losziehe ?


    Grüße, Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    ich habe ein wenig, aber gute Erfahrungen mit zwei Frankfurter Einrichtungen gemacht.


    Zunächst das Standesamt http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2950&_ffmpar[_id_inhalt]=102750. Dort befindet sich die Meldekartei ab 1866 und Du kannst Dokumente online bestellen. Ich bekam die Unterlagen schon 2 Tage (!) nach der Bestellung zugesandt.


    Für ältere Unterlagen empfiehlt sich das "Institut für Stadtgeschichte" http://www.stadtgeschichte-ffm.de/. Dort kannst Du online in der Archivdatenbank http://www.ifaust.de/isg recherchieren und Dokumente für die Einsicht im Lesesaal bestellen. Als ich im Frühjahr d. J. dort war, waren die noch nicht online katalogisierten Meldedaten aus der Zeit vor 1866 aber nicht zugänglich; ich weiß nicht, ob sie jetzt verfügbar sind.


    Viel Erfolg.
    Freundliche Grüße, JR

    Meine Forschungsschwerpunkte:
    Riemenschneider (Wenzen / Hallensen, Völksen am Deister, Hannover)
    Gerdom / Thomasmeyer / Knehans (Bad Essen-Lintorf / Wimmer)
    Harms / Kruse (Bienenbüttel-Rieste / Grünewald)
    Kinzig (Edingen-Neckarhausen, HD-Kirchheim, Heilbronn)
    Marchand (Hamburg, Hannover)
    Eymer / Scheld (Frankfurt am Main)

    Kennedy / Hughes (Birmingham)

  • Hallo Heidschnucke,


    Danke für Deine Tipps !
    Ich werde erst mal Kurs nehmen auf die Meldedatei, um die
    Lebensdaten zu präzisieren, bevor ich die Kopie vom Personenstands-
    eintrag bestelle.


    Grüße, Ingrid

  • Sofern die Frage nach dem Frankfurter Stadtarchiv nicht schon längst beantwortet ist, hier die Mailadresse : info.amt 47@stadt-frankfurt.de. Das Frankfurter Stadtarchiv nennt sich "Institut für Stadtgeschichte" und ist unter "www.stadtgeschichte-ffm.de" zu erreichen. Dort kann man auch nach Namen recherchieren unter "ifaust.de/isg/"
    Man klickt dazu auf das Wort "Personen". dann öffnet sich ein Menu, in dem man Namen eingeben kann. Sofern es in dieser Archivdatenbank Dokumente zu der entsprechenden Person gibt, werden die angezeigt. Die kann man sich dann in den Lesesaal des Instituts bestellen und dort einscannen oder, falls man sehr weit weg von Frankfurt wohnt, auch vom Personal des Instituts gegen Gebühr einscannen und per Mailanhang als .pdf zuschicken lassen, bzw. als CD, falls das Dokument sich wegen seines Umfangs nicht als pdf.Anhang verschicken läßt. Personenstandsurkunden kann man dort auch anfordern, sofern es sich um Personen aus der eigenen Familie handelt.