Amtliches Fernsprechbuch Hannover 1928

  • Hallo Ines,


    vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft. Da mich die Verbreitung meines FN Feierabend um die Zeit in Norddeutschland interessiert bitte ich Dich, in dem Telefonbuch für mich mal nach Einträgen betr. Feierabend und auch Feyerabend zu suchen.


    Viele Grüße und viel Erfolg


    Georg

  • Hallo Ines,


    zunächst mal danke für Dein Angebot. - Ich bin auf der Suche nach August Christian VENITZ. Er wurde 1845 geboren und ist, lt. Eintrag in der Kriegsstammrolle [1914/1918] seines Sohnes Georg, "Reg. Baumeister in Hannover" gewesen. Er wäre 1928 zwar bereits 83 Jahre alt und war evtl. auch bereits tot, aber vielleicht hat ein Nachkomme noch in Hannover gewohnt. -- Wärest Du so nett, mal nachzusehen?
    Im voraus schon mal ein herzliches Dankeschön.

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hi Ines,


    wäre ja auch zu schön gewesen! - Vielen Dank fürs nachsehen!

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Ines,


    danke für Dein Angebot, sehr nett von Dir. Selbstverständlich ist es denkbar, dass August C. Venitz auch im näheren Umland von Hannover ansässig war; meine, dass er lediglich in Hannover gearbeitet hat.
    Hier die Daten zu seiner Person, wie sie mir vorliegen:
    August Christian VENITZ, Zimmermann,
    * 05.06.1845 Dudweiler, Saarland
    + evtl. Apr. 1922 (während der Rückreise seines in die USA ausgewanderten Sohnes Friedrich (* 1872), dieser weilte in Europa um Verwandte in Deutschland und Frankreich zu besuchen)
    °° 06.01. 1870 Dudweiler mit Katharina GRÄSER
    August VENITZ war 1871 beim Militär und später auch Bauleiter in Metz/Frankreich (war wohl vor Hannover).


    Die Ehel. VENITZ/GRÄSER sind in der Stammrolle 1914/18 von Georg VENITZ als dessen Eltern benannt. Georg selbst steht dort als "Kaufmann zu Nürnberg", sein Vater als "Reg. Bauleiter zu Hannover". (die Existenz von Georg war mir bis vor kurzen noch nicht bekannt w/ anderer Geburtsort als Geschwister)


    Es gab auch einen Architekten August VENITZ, über den ich allerdings noch nichts wesentliches in Erfahrung bringen konnte, außer dem Namen und einiger seiner bei "google-books" gefundenen Veröffentlichungen. Möglich, dass dieser Architekt mit dem ersten Sohn, August Christian Ludwig (* 1871), der Ehel. VENITZ/GRÄSER identisch ist.


    Wenn Du, mehr oder weniger, zufällig über einen VENITZ um Hannover herum "stolpern" solltest, wäre es nett, wenn Du an mich denken würdest. Vorab schon mal DANKE!

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Ines,
    mich interessieren die Namen Hammer und Plinke, wahrscheinlich Linden.
    Ich hoffe, dass es nicht zu viele mit diesen Nachnamen gibt.
    Bei Plinke kann ich eingrenzen. Da suche ich Ludwig Franz Leopold Plinke (Rufname ?) oder den seiner Ehefrau mit dem Rufnamen Marie.
    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Liebe Ines,


    ich möchte mich bei Dir bedanken für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich bin natürlich glücklich, wieder einmal ein Puzzleteil der Geschichte der Familie Fütterer aus Hannover, Anderten und Adenstedt gefunden zu haben.


    Danke
    Annedore

  • Hallo Ines,
    ist Zufall wirklich immer Zufall ?
    Ich bin neu hier im Forum und sehe als erstes Dein Angebot im Fernsprechbuch Hannover von 1928 nach Namen zu suchen.
    Ich suche die Adresse vom Cafe Weitze. Dieses Cafe gab es bis 1941,leider ist im Adressbuch die Straße unleserlich. Da ich die die Geschichte meiner Großeltern nacherzählen möchte,interessiert mich die Lage dieses Cafes.Dort hat mein Großvater nämlich 1928 seinen Heiratsantrag gemacht.


    Vielen Dank
    Catarina

  • @ Herbert:
    Wenn er 1922 verstorben ist, haben wir kein Glück, höchstens in älteren Büchern, meins ist von 1928.
    --------------------------------------------------
    @ Roswita:
    Hammer
    Adolf + Fbr., In der Steinriede 7
    -
    Alfred, Osterstr. 79
    -
    Emil, Orgelbaumeister, Ferdinand Wallbrechtstr. 77
    -
    Fritz, elektrotechn. Gesch. , Hildesheimer Str. 29
    -
    Fritz, Kfm, Badenstedter Str.201
    -
    Karl, Straßenm, Kaiserallee 1
    -
    Kurt, Major, Löwenstr. 12
    -
    Hammer & Co, Alfred, Elektrotechnik, Alte Celler Heerstr. 9
    -
    "Hammer u. Kelle"+, Baustoff- u. Industrie-Konzern, G.m.b.H., Hildesheimer Causssee 133a
    Plinke
    Medizinalrat, , Feldstr. 11
    -
    Alfred+ Prokurist u. Betribsleiter d. Spiritus- u. Sprit br. Kraul & Wikening, G.m.b.H. Anderten, Post Misburg
    -
    Aug., Maurermeister, Herrenhäuser Str. 69
    -
    Friedrich, Vertretungen, Celler Str. 137
    -
    K.+ Bauunternehmung f. Bahn- u. Tiefbauten, Ferdinandstr. 13
    +Plinke,K Ing., Körnerstr. 14
    + Angeschlossene Tochtergesellschaften:
    ......unter Sammelnummer 36545
    -
    K. O. Kfm. Industrie Vertr. Fundstr. 17
    -
    Karl, Kunstmaler, Kleefeld, Fichtestr. 30
    -
    Rob. Ofensetzer, Kronestr. 12
    ----------------------
    @ annedore: mach ich gerne!
    ------------------------------------------------
    @ Caterina:
    Cafe Weitze taucht bei den vorhandnenen 22 Cafes nicht auf. Kann es sein, das es zu der Zeit anders hieß, weil es einen anderen Besitzer oder Pächter hatte?
    Oder sie hatten einfach noch keinen Telefonanschluß.
    Unter Weitze fand ich dann noch folgendes:
    Heinrich, Cafetier, Kanalstr. 12
    Ich hoffe, das das etwas hilft :)

  • Hallo Ines,
    vielen vielen Dank !!
    Genau diese Adresse habe ich gesucht. :thumbsup: In dem Adressbuch von 1941 hatte ich zwar das Cafe Weitze gefunden,aber der Straßenname war unleserlich.Er begann mit "K" und die Hausnummer war 12.
    Wahrscheinlich hatte der Besitzer 1928 nur einen Telefonanschluß-in diesem Fall nur einen privaten.
    Jetzt kann ich meine Geschichte weiterspinnen.
    LG
    Catarina

  • Hallo Ines,
    vielen Dank für Deine Auskunft. Sicher kann ich nur den Emil Hammer zuordnen. Zu dieser Zeit hatten ja die wenigsten Leute ein Telefon.
    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Ines,


    könntest du für mich den Namen Bähr nachschlagen?
    Mich interessieren die Einträge über eine verwittwete Johanne geb. v. Daacke (Mann hieß Friedrich, lebte aber nie in Hannover) und deren Kinder Gerhard, Hans, Friedrich, Joachim und Mercedes. Kannst du zu diesen Vornamen Einträge finden?


    Herzlichen Dank im voraus