HÜBENER/HÖFENER

  • Hallo an alle,


    ich suche eine Erklärung für die Änderung des Familiennamens Höfener zu Hübener. Nur durch einen Zufall (schriftliche Aufzeichnungen aus dem Jahr 1876) eines meiner Vorfahren ist die Änderung überhaupt überliefert. Leider geht der Autor mit keinem Wort auf den Namenswechsel ein. Zu den Fakten: In seinen Lebenserinnerungen erwähnte Friedrich Hübener 1876, dass sein Urgroßvater, Balzar (Balthaser) Höfener im Jahr 1695 die Windmühle im Dorf Schernikau (nördliches Sachsen-Anhalt, bei Stendal) erbaut hat. Der Name Höfener taucht um diese Zeit auch im Nachbardorf Uenglingen (Kirchenratsmitglied) auf. In den nachfolgenden Generationen ist dann in Kirchenbüchern und anderen Quellen ausschließlich von Hübener die Rede. Was mag wohl die Ursache dafür sein? Der FN selbst geht in seiner Bedeutung in beiden Schreibweisen wohl auf eine bestimmte Form des Grundbesitzes des Namensgebers zurück, oder irre ich da?


    Vielen Dank im voraus


    Altmärker

  • Hallo Altmärker,


    Hübener (auch: Hübner) ist ein Berufename aus Ostdeutschland/Schlesien. Der Hübener ist ein Bauer, der eine Hube Ackerland besitzt (= 60 Morgen). In Süddeutschland heißt er Huber.
    Der Höfener (auch: Höfner, Höfer) ist ein Hofbesitzer/Hofbauer. In Süddeutschland heißt er Hofer.


    Gruß
    Detlef

  • Dass die Schreibweise von Namen, einschließlich veränderter Vokale, im Laufe der Zeit, aber auch zur gleichen Zeit, variiert, ist völlig normal und liegt an allgemeinen sprachlichen Veränderungen und daran, dass jeder Pfarrer ein Namen schrieb, wie er ihn hörte. Insofern muss ein Autor gar nicht auf solche Wechsel eingehen, die gehören einfach dazu.
    Höfener und Hübner ist gleichzusetzen. Ein Problem solcher Namen ist nur, dass sie so häufig sind, dass man bei Gleichnamigkeit eine mögliche Verwandtschaft sorgfältig prüfen muss und selbst bei einem Vorkommen im Nachbardorf nicht davon ausgehen kann, dass es sich um Verwandte handelt.

  • Hallo Altmärker,
    mit großer Freude habe ich Deinen Beitrag über Friedrich Hübener gelesen. Ich habe viele Hübeners aus Schernikau und Polkau in meinem Stammbaum. Alles Mühlenmeister/Müllermeister. Ich bin mir sicher, dass da eine Verbindung besteht und würde sehr gern mal die Daten abgleichen. Bist Du einverstanden? Ich könnte Dir per Mail einen Stambaum meiner Hübeners senden...
    Viele Grüße. Anna Pauline

  • Hallo Anna Pauline,


    na logisch, ich bin einverstanden. Das sieht mir in der Tat nach einer möglichen Übereinstimmung aus. Wäre ja wirklich toll. Es existiert übrigens eine Broschüre mit den Aufzeichnungen Friedrich Hübeners, der darin zum Teil sehr detailiert über Familienmitglieder, Verwandtschaftsbeziehungen und interessante Episoden aus deren Leben berichtet. Seine handschriftlichen Aufzeichnungen sind transkribiert und im Jahr 2008 in einem A5-Heft auf etwa 60 Seiten untere dem Titel "Schernikauer Erinnerungen" veröffentlicht worden - natürlich nur in Schernikau und Umgebung. Durch einen Zufall habe ich kurz vor der Veröffentlichung davon erfahren und natürlich gleich nachgehakt. Ich weiß heute noch, wie mein Herz zu hüpfen begann... Den Rest können wir wohl per Mail abwickeln.


    Viele Grüße
    Altmärker