FN Pages

  • Wer weiß etwas über die Bedeutung des Familiennamen Pages?
    Googeln ist sehr undankbar, wie man sich denken kann.
    Die Verbreitung kann man hier sehen.
    Der Ursprung liegt im Raum Lutter am Barenberge, Nauen und Hackenstedt.
    Eine Vermutung von uns ist, das jemand aus Frankreich zugewandert ist. Dort ist der Name sehr verbreitet.
    Laut Langenscheidt würde der Name dann Diener bedeuten.

  • Hallo Ines,


    das niederdeutsche Wort Page bedeutet Pferd. Pages ist ein Übername für den Pferdehändler.
    (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 371)


    Gruß
    Detlef

  • Ich dachte, ich könne niederdeutsch zumindest gut verstehen, kenne für Pferd aber nur den Ausdruck "Pääd". Den Begriff "Page" hätte ich bislang immer mit dem Beruf (also wie oben erwähnt aus dem Französischen) in Zusammenhang gebracht.

  • Hallo Rotraud,


    so etwas kommt in den besten Familien vor, aber urdeutsche Namen wie z.B. Rönnpage, Pagendarm oder Bütepage sind Dir doch als zusammengesetzte Übernamen (Pferdehändler, Roßschlächter) bestens geläufig.


    Gruß
    Detlef

  • Ich habe auch schon den Namen "Pagenstecher" gehört, habe das aber nie mit Pferden (in diesem Fall Pferdemetzger?) in Verbindung gebracht. Nun ist ja auch das Niederdeutsche in viele Dialikte unterteilt und meine Kenntnisse beziehen sich überwiegend auf das münsterländische Platt. Ich habe nun mal in "Schütte: Wörter und Sachen aus Westfalen" geschaut und finde dort "page = Hengst" und "perd = Pferd (also die ganze Art)". Also wieder was dazu gelernt.
    Wie hierzulande die Pferdehändler hießen, weiß ich nicht. Pferdeschlächter gab es bei uns nicht, da es unüblich war, Pferdefleisch zu essen, ließ man die Tiere meist so lange am Leben, bis sie von selbst starben.

  • Hallo,
    auch ich habe was gelernt, ich kannte bisher nur Pääd (SW-Westfalen) und Peer(d) (Norddeutschland). Das Thema wurde anderswo schonmal durchdiskutiert, mit demselben Ergebnis, weiteren Belegen und schönen Beispielen. Page=Pferd ist also klar.
    [font='&quot']http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article4415335.html[/font]
    Mir scheint aber nicht ausgeschlossen, dass für den FN Pages außer dieser Herleitung auch noch andere Ursprünge infrage kommen, zumindest in Frankreich kann man das niederdeutsche Pferd ja wohl nicht zugrundelegen.
    Viele Grüße
    Xylander

  • Danke für Eure Antworten :thumbup:
    @ Detlef05: Danke für die Quelle, die kannte ich noch nicht. Meine Bücher haben nur Pagesstecher = Pferdeschlachter ergeben.
    @ Rotraud: vom niederdeutschen + plattdeutschen konnte ich es auch nicht ableiten, obwohl ich da auch mütterlicherseits "vorbelastet" bin. ^^
    @ Xylander : Danke für den Link
    Eine Spur hätte ich noch: in Lutter am Barenberge gibt es eine Straße Zum Pagenberg. Da werde ich mal versuchen etwas herauszubekommen.