Lager 1.a in Dudweiler 1940

  • Hallo,
    An einer Feldpostkarte von 1940 habe ich folgenden Absender:


    Wachtm.(eister) d.(er) R.(eserve), Vorname Familienname
    2./Pol.(izei) Btl. (Bataillon) 122, Dudweiler (Saar), Lager 1a.


    Die Abkürzungen habe ich schon mal aufgelöst. Mir geht es nur darum, was für ein Lager das gewesen sein kann. Weiß das jemand? Ich mag mich im Moment nicht allzu tief in diese Forschung versenken, ich kenne mich da zu wenig aus.
    Aber weil ich grade wegen akutem Platzmangel :D meine Festplatte aufräume, kommen mir so manche interessante fast vergessene :whistling: Scans und Fotos auf den Monitor.


    Der Name des Absenders ist mir bekannt, er ist vor ca. 25 Jahren unverheiratet und kinderlos gestorben. Da er aber nichts zu Klärung beiträgt, habe ich ihn troztdem nicht genannt, kann das aber tun, wenn es hilft.
    Ich würde mich freuen, wenn jemand Ahnung über das Lager hätte.
    viele Grüße
    Gisela


    PS kann jemand 1940 Reservist gewesen sein, wenn er 1905 geboren ist?? oder habe ich die Abkürzung d.R. falsch aufgelöst?

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • Hallo Gisela,


    vielleicht kann Dir die "Dudweiler Geschichtswerkstatt" weiterhelfen: http://www.dudweiler-geschichtswerkstatt.de/

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert,
    das ist eine super Idee, das mache ich gleich.
    vielen Dank und
    viele grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.