Bürgerbücher aus Mecklenburg

  • Hallo Brokstedt,
    habe noch eine Frage zu den Einträgen Diederichs. Steht da irgendwo dabei woher die Leute gekommen sind ? Für mich stellt sich die Frage ob in den Bürgerbüchern nur die zugewanderten Leute "eingebürgert" und vermerkt wurden. Alle die eh schon in Güstrow geboren wurden werden nicht mehr aufgeführt oder? Ich habe in Güstrow noch mehr Diederichs im 19.Jhd. die dann im Bürgerbuch nicht erscheinen.


    Lg
    Blauvogel

  • Hallo Blauvogel,


    eine genaue Antwort kann ich Dir darauf leider nicht geben. Ich habe alles geschickt, was vermerkt war.


    Mein Kenntnisstand zu den Gepflogenheiten mit den Bürgerbüchern - ohne Anspruch auf absolute Sicherheit - ist wie folgt:


    Es wurden alle Bürgereintragungen vermerkt.
    In den meisten Städten wurde dabei vermerkt, wenn jemand von ausserhalb zugezogen war, im Umkehrschluss: dort, wo ein Zusatz fehlt, handelte es sich meist um in der Stadt Geborene.


    Aber:
    bei weitem nicht jeder Einwohner einer Stadt wurde auch Bürger. Die speziellen Bürgerrechte musten zum einen bezahlt werden und ggf. standen den Bürgerrechten eben auch Pflichten gegenüber.


    V.a. aber aus finanziellen Gründen wurden nicht alle Einwohner auch Bürger. Demzufolge sind die Bürgerbücher nicht als Einwohnerverzeichnis zu verstehen.
    Mein Eindruck- zumindest belegbar für meine Familienbezüge, wo ich eben auch Hintergründe recherchieren konnte - ist der, dass selbst in Handwerkerfamilien, in denen viele das Bürgerrecht erwarben, nicht alle dies taten. Anscheinend spielten z.B. bei den Handwerkern auch Überlegungen eine Rolle, ob man es sich als "Selbständiger" leisten musste, dazu zu gehören, um auch an "honorable" Auträge zu gelangen, oder ob man als unselbständiger Geselle ggf. eben auch verzichten konnte. Im Laufe der Jahrhunderte hat wohl - von regionalen Unterschieden abgesehen - die Bürgerquote bei den Einwohnern dann eben auch stark abgenommen.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Stubbe,


    leider Fehlanzeige für Bliesener in Schwerin, Bützow und Güstrow

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Brokstedt,


    könntest du für mich bitte Scharenberg in in den drei Orten nachschlagen?


    Danke und LG Hans

    Schar(r)enberg in Umgebung von Ratzeburg, Neustrelitz und Hannover. ?(
    Kaiser in Tiefenort u. Umgebung / Thüringen
    ------------------------------------------------------

  • Hallo Hans,


    ich habe nur Scharrenberg in Schwerin gefunden:


    27.10.1840 Scharrenberg, Johann Carl Christian, pr. Schneidermeister, Schwerin 14.07.10


    Ansonsten an ähnlichen Namen nur diverse Scharfenberg bzw. Scharffenberg

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Vielen Dank!

    Schar(r)enberg in Umgebung von Ratzeburg, Neustrelitz und Hannover. ?(
    Kaiser in Tiefenort u. Umgebung / Thüringen
    ------------------------------------------------------

  • Hallo Chris (Tempelritter),


    leider kein genauer Treffer - anbei die Angaben Schütz/Schütze in Güstrow, die ich gefunden habe:


    1705 Schütz, Hinrich, Buchbinder
    1751 Schütz, Johann, Arbeitsmann
    1775 Schütz, Christian, Arbeitsmann
    1803 Schütz, Johann Friedrich, Gärtner (Rostock)
    1856 Schütz, Ernst Heinrich Theodor, Arbeitsmann
    1868 Schütz, Hans Carl Heinrich, Fabrikarbeiter


    1888 Schütze, Johannes Schlosser
    1899 Schütze, Friedrich, Realgymnasiallehrer

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Ich suche einen Carl Heinrich Möller (Beruf: Schneider) soll 1784 Bürger von Bützow geworden sein. Gibt es vielleicht weitere Informationen über diese Person/Familie. Verheiratet war er mit einer Anna Maria Jürss.
    :danke:

  • Hallo,


    im Bürgerbuch Bützow findet sich folgender Eintrag


    03.08.1784 Müller, Carl Heinrich, Schneider


    weiterführende Informationen liefert das Bürgerbuch nicht.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Brokstedt!
    Vielleicht fallen dir mal diese FN auf im 19.Jahrhundert.
    Mengebier ,Hudel ,Weidemann


    Gruß Optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Hallo Masube69,


    08.12.1773 - Draeger, Daniel - Beruf: Fischer, 36 Jahre alt aus Schwerin
    04.06.1812 - Drager, Johann Friederich - Beruf: Schuhmacher, 32 Jahre alt aus Anklam
    01.09.1838 - Drager, Heinr. Carl Dan. - Beruf: Amts-Schustermstr, geboren 22.9.1812 in Schwerin
    26.11.1745 - Dräger, Jochim - Beruf: Arbeitsmann
    26.05.1849 - Dräger, Christian Heinr. Aug. - Schusteramtsmstr., aus Schwerin


    Vielleicht ist was dabei?

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Brokstedt,


    suche aus dem Bürgerbuch Güstrow Bulicke. Es gab u. a. in Güstrow einen Kupferschmiedemeister Arthur Bulicke, 1893 geboren. Ich weiß aber nicht ob noch im Landwehr/Golßen Raum oder schon in Güstrow. Bitte schau doch mal nach allen Bulickes.


    Besten Dank im Voraus.
    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,


    laut Namensregister keinerlei Bulickes (o.ä.) in Güstrow

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)