Bürgerbücher aus Mecklenburg

  • Hallo Brokstedt,


    danke Dir. Ich staune nur, weil im Census von 1900 (FamilySearch) Bulickes gezählt wurden.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,


    das Eine muß dem Anderen nicht widersprechen. Nicht jeder Einwohner einer Stadt hat auch die Bürgerrechte erworben. In früheren Jahrhunderten war das eben immer auch eine Kostenfrage. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts ist das "Bürgerrecht erwerben" dann ohnehin in vielen Städten immer mehr "aus der Mode" gekommen, da die zu erwerbenden Rechte ohnehin zu dieser Zeit häufig nur noch einen symbolischen Wert besassen.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Moin


    1770 wurde Johanna HASSE in Schwerin geboren und bei deren Heirat 1798 wurde der Vater als "Inspektor in Schwerin" angegeben. Ich suche deshalb einen Inspektor HASSE/HASS/HESSE in Schwerin zwischen 1750 und 1800. Gibt es um diese Zeit Bürger mit diesem Namen in Schwerin?


    Vielen Dank schonmal

    Warnung, frei laufenden Bären niemals auf die Schnauze hauen!

  • Moin Zwobot,


    03.08.1757 Hass, Georg Heinrich - Peruquenmacher, 27 Jahre aus Rostock
    08.05.1793 Hasse, Georg Friederich - Gastwirt, 28 Jahre aus Schwerin
    04.04.1812 Hasse, Joseph Elias Daniel - Kammacher, 28 Jahre aus Braunschweig
    21.04.1702 Haße, Cordt - Schuster, 30 Jahre aus Hamburg


    Dein Johann Hasse von 1798 hat wohl nicht das Bürgerrecht erworben

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Besten Dank, dann kann ich ja nur hoffen, dass der werte Herr Inspektor nicht weit gereist ist.


    JohannA Hasse hat 1798 in Doberan einen Schneidermeister geheiratet, hat mit Bürgerrechten in Schwerin nichts weiter am Hut gehabt.



    Schönen Tag,
    Sebastian

    Warnung, frei laufenden Bären niemals auf die Schnauze hauen!

  • Hallo und Guten Tag,


    sind in Schuberts Listen, betreffend Ludwigslust und Schwerin der Anton Lenthe eingetragen, Anton Lenthe lebte geb 1802 Dresden und starb 1880 in Ludwigslust. Da die LENTHES in der Vorgeneration also die Geschwister von Friedrich Lenthe geb 1774 zu Grabow ansässig waren, könnten noch Geschwister on Friedrich Lenthe verzeichnet sein


    Ich bedanke mich fürs nachsehen


    Hans

  • Hallo Hans,


    in Schwerin habe ich:


    19.04.1848 Anton Friedrich Lenthe, Hofgraveur, Herkunft Ludwigslust
    15.01.1864 Georg Theod. Conr. Anton Ludw., Graveur, Herkunft Schwerin 07.07.1835 (Geburtsdatum ??),


    aber auch noch
    05.03.1614 Claus Lente, Schwertfeger


    Ludwigslust liegt mir leider nicht vor. Ich habe aber noch im Bürgerbuch Bützow einen Eintrag aus dem Jahr 1764 gefunden:
    "Lenthe, Advocat, Besitzer 1 volles Haus, 4 Buden"

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Brokstedt,


    ist dieses Thema noch aktiv?


    Ich würde mich über Hilfe bzgl. Bürgerbuch Güstrow und dem Namen HEMPRICH freuen.


    Konkret suche ich nach einem Bürgerbucheintrag zu:
    - Johann Christian Friedrich HEMPRICH, Schuster, ca. 1780-1840
    - Johann Friedrich Christian HEMPRICH, Strohhutfabrikant, 1812-1878


    Grüße


    Topfmoeller

  • Hallo Topfmoeller,


    zu Hemprich gibt es einen Eintrag:


    1839 Hemprich, Johann Friederich, Strohflechter

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Topfmoeller,


    Laut Impressum sind die für die relevante Zeitspanne erfassten Bürgerbücher (erschienen April 1994) dem "Repertorium der in Güstrow seit dem Jahre 1700 aufgenommenen Bürger" entnommen. Das Repertorium wird als im Stadtarchiv Güstrow befindlich beschrieben. Der Hemprich-Eintrag weist noch ein Bearbeitungskürzel "H0317" auf, von dem ich nicht sagen kann, ob es für die Schubert-Edition erstellt wurde, oder schon so im Originaldokument erfasst ist.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Brokstedt,


    danke für die ergänzenden Informationen. Ich habe mir mal die anderen Beiträge hier im Forum angeschaut. Danach verspreche ich mir jetzt keine weiteren relevanten Textanteile in der Originalquelle mehr. Herkunftsort ist ja zB angegeben, wenn vorhanden.


    Danke nochmals für die prima Unterstützung!


    Grüsse


    Topfmoeller

  • Hallo,gibt es auch Bürgerbücher von Malchow und Waren? Sind in den Büchern auch die umliegenden Dörfern mit angegeben?
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Mit Gruß die Perle

  • Hallo Perle,
    hier ein wunderbarer link, auch zum Ausdrucken, über Mecklenburger Bürgerbücher und sonstige
    KB-Bücher:
    http://www.gschweng.de/Schubert.htm


    VG
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Perle,
    was suchst du aus Göhren, Mecklenburg-Strelitz oder anders wo? Zu diesem Göhren kann ich evtl. behilflich sein ebenso zu Leppin.
    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Dodo06,ich suche das Sterbedatum von Johann Friedrich Leddermann *21.11.1775 in Sparow (bei Malchow),die Familie ist dann nach Göhren-Lebbin gezogen.
    Außerdem Angaben zu Johann Gottfried Schenk *um 1809 in Kargow.
    Vielleicht kommen die Namen in Deiner Datei vor.
    Gruß DiePerle