FN Plate und Schade?

  • Hallo weiß jemand von Euch woher die beiden o. g. FN Plate und Schade herkommen? Bodenburg hab ich noch in meiner Liste, aber da kann ich mir denken, das es von dem Ort Bodenburg herkommen könnte....! Hatte mich mal ein bisschen reingelesen auf einschlägigen Seiten.


    Schade hat aber wohl nix mit dem eigentich Wort "schade" in unseren Sprachgebrauch zu tun oder doch? Bin gespannt, was sich an FN noch in meiner Ahnenliste auftun wird. Bin ja erst am Anfang. Und wieso Schade in der Ukraine? Ich muss leider in Russland weiterforschen (Romannsdorf) gehört zur Ukraine und Russland...Denke mir mal laut Internet, war das früher auch ein Teil deutsches Gebiet? Gibt es hier evtl. auch eine Erklärung für diesen FN, woher er abstammt?


    Gruß Barbara

  • Plate oder Platte kommt nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, von mittelhochdeutsch "plate" >> metallener Brustharnisch, Plattenpanzer <<.
    Schade oder Schaade oder Schad ist nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, ein Schadenstifter oder auch die Übernahme vom Beruf: (Raub-)Ritter.
    Bodenburg wird ein Orts[herkunfts]name sein: Bodenburg, Kreis Gandersleben.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Bei Heintze-Cascorbi Die deutschen Familiennamen, Hildesheim 1967, heißt es zu


    Plate
    "Plater, Platner III. 1. mhd. [mittelhochdeutsch] blatenaere, platner "Verfertiger der blate (Platten)", einer Schutzwaffe, die vor der Brust über der halsperge getragen wurde (vgl. "Platnergasse" in Prag, FN. Platenslegere 1372 Greifwald, Mense Platenslegere 1382 Bremen, Bernardus Platenmakere 1323 ebda.). Die Plattenrüstung beginnt in der 1. Hälfte des 14. Jh. das Ringgeflecht zu verdrängen, 2. "Pfaffe" von der Tonsur.
    FN. Plater; Plat(t)ner, auch Blattner. Mit Umlaut: Plettner (Klempin: pletener = harnischmester); Plöttner (Saalfeld); v. Platen (Otto cum plata (thorace) miles 1255 auf Rügen); Plate (bei Osnabrück). Blattmacher."


    Schade
    "
    III. ahd. [althochdeutsch] scado, mhd. schade "schädigender Feind, Widersacher" (doch auch schom im 8. Jh. Scatto zu german. skadan "schaden, Schädiger". FN. Schad(e); Schaad(e); Schadt; Schatt; Schader. Vklf. [Verkleinerungsform] Scvhätt; Schädel; Schädle; Schättgen. Zss. [Zusammensetzung] Landschade; Schadeland (Satzn.); -wald."


    Ich selbst habe eine Vorfahrin Schade, die im 18. Jh. in Meisdorf im Harz geboren wurde.

  • Hallo ihr,


    danke für die ausführlichen Kommentare dazu. Liest sich ja dann manchmal lustige Sachen und Berufsbezeichnungen raus, die ich noch gar nicht kannte.


    An Willi: Du ich weiß noch nicht, wie ich mit meinen Schades weiterkommer, weil erst letzte Woche über den FN informiert worden bin und außerdem führt mich der Weg von Hannover nach Romansdorf in die Ukraine. Darum wundere ich mich ein wenig, das es ein deutsch klingender Name ist, aber ich glaube Romansdorf war was ich gelesen habe, früher auch deutsches Gebiet? Ich glaube ich muss mir mal mehr geschichtliches Wissen aneignen.


    Also kann ich noch nicht sagen, ob Dein Schade auch in meiner Ahnenliste drin ist und ob wir später nochmal zusammen kommen werden. Bin auch immer gespannt wie ein Flitzebogen, wenn neue Namen auftauchen. Mit den Meyers hab ich nun selber auch nach rechachiert, sodass ich dort wohl das Vergnügen habe bis 1266 ca. vorzudringen...Riecht nach jede Menge Arbeit und die Meyers stammen hier alle aus Niedersachsen....! :)


    Gruß Barbara

  • wundere ich mich ein wenig, das es ein deutsch klingender Name ist, aber ich glaube Romansdorf war was ich gelesen habe, früher auch deutsches Gebiet? Ich glaube ich muss mir mal mehr geschichtliches Wissen aneignen.

    Das glaube ich auch. Hier http://www.nexusboard.net/site…land-und-ukraine-t296545/ kannst Du Dich schonmal ein bisschen einlesen, wie es möglich ist, dass deutsche Namen in Russland/Ukraine vorkommen. Vielleicht hast Du ja auch schonmal was von Russlanddeutschen gehört.

  • Nein ich meinte nicht meine Urgroßeltern Meyer, sondern den FN Meyer allgemein, hab ich gelesen, das man die zurück verfolgen bis nach anno 1266. Da hast Du ein wenig verkehrt was verstanden.


    Danke Anita für den Hinweis. Doch hab ich schon von gehört, von Rußlanddeutschen. Logisch. So ein bisschen mit Geschichte befass ich mich ja auch. Ich weiß auch, das mein Vater mir erzählt hat, das er damals in Gefangengenlager im 2. im Lazarett dann nach Hause gekommen war. Dies hab ich auch so auf seiner Meldekarte gelesen. Der genaue Ort stand leider nicht dabei.


    Hoffe nur, ich finde dann noch das richtige Archiv, wohin ich wegen meiner Olga Schade schreiben kann und das ich da auch Infos bekomme die nicht spärlich sind. Weiß ja nicht, wie es seinerzeit dort war oder ob da irgendwie was von den KB usw. vernichtet wurde...! Aber die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt....! Den Brief werde ich schon mal anfangen und dann meiner Freundin zur Übersetzung geben. Wie gut, das man welche hat, die ein wenig Sprachen beherrschen, die ich nicht kann. :)


    Gruß Barbara

  • Mit den Meyers hab ich nun selber auch nach rechachiert, sodass ich dort wohl das Vergnügen habe bis 1266 ca. vorzudringen...Riecht nach jede Menge Arbeit und die Meyers stammen hier alle aus Niedersachsen....!




    Barbara, Du weißt schon, dass alle Meyer definitiv nicht mit Dir verwandt sind, oder? Auch wenn es Menschen gibt, die Meyer hießen und 1266 geboren, gestorben, geheiratet, oder auch einfach nur gelebt haben, werden das nicht zwangsläufig Deine Ahnen sein.


    Übrigens stammen meine Meyers aus Oberfranken... und die schreiben sich genauso wie "Deine" Meyer. Und wir werden bestimmt nicht verwandt sein.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was man Dir alles noch für Tips geben kann, das Ganze mal etwas langsamer angehen zu lassen und von UNTEN nach OBEN zu "forschen"....


    MfG


    mini