Wappenliste

  • Abend!


    Ich entschuldige mich schonmal im Vorfeld dafür, falls es einen ähnlichen Beitrag schon gibt und / oder ich diesen Beitrag ins falsche Thema gepostet haben sollte.
    Meine Frage bezieht sich auf eine Seite in http://wiki-de.genealogy.net/Hauptseite , bei der Familienwappen aufgelistet waren. Da ich diese nicht wieder finde, und ich die Seite nicht abgespeichert hbe und sie sich auch nicht im Verlauf befindet, da dieser nach jedem schließen des Internets automatisch gelehrt wird, frage ich hier ob mir jemand helfen würde, und mir sagen könnte ( oder schreiben ;D ) wie dieser Artikel heißt.
    Außerdem würde ich gerne wissen wie man herrausfindet ob es sich um das Wappen der eigenen Familie handelt, bzw. man mit den Urheber dieses Wappens verwandt ist.
    Dankeschön im vorraus :D

  • Hallo Smiley,


    alles rund um Wappen ist dort in dieser Unterkategorie aufgelistet. Leider weiß ich nicht, um was für eine Liste es sich handelt, die Du meinst. Es gibt aber ganz sicher keine Liste, die alle bekannten Wappen auf einmal auflistet. Die Listen umfassen eher nur einen Teil der Namen und Wappen adeliger Geschlechter.


    Um einem möglichen eigenen Wappen auf die Spur zu kommen, sind natürlich auch die Informationen zum Wappenstifter notwendig. Die meisten bürgerlichen Wappen nebst entsprechender Informationen finden sich in den unzähligen Bänden der Wappensammlung Siebmacher, Bürgerliche Geschlechter. Die Bände sind u.a. in den Universitäts- und Landesbibliotheken einzusehen oder einfach mal eine Anfrage mit Familiennamen und Daten (Circa-Jahreszahl und Ort) zum Spitzenahnen hier bei uns ins Forum stellen. Dann schlagen wir nach und es geht es schneller ;) .


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Dankeschön für deine Antwort =)
    Ich habe mir jetzt einige der Seiten angesehen, die es gewesen sein könnten, leider mit nicht gerade überzeugenden Ergebnissen.
    Die Seite die ich suche war alphabetisch aufgebaut, mit den Wappen und den Nachnamen der Urheber darunter.
    Ich wünsche einen schönen Abend :)