Jankowski aus Szczuka Polen

  • Hallöchen,


    ich bin an einem toten Punkt angekommen und weiß einfach nicht wo ich ansetzen soll.
    Es geht um die Schwester meiner Urgroßmutter. Sie soll nach Amerika ausgewandert sein.
    Ich weiß aber leider nicht wann, ich weiß nur von einem Cousin meiner Mutter, dass nach
    dem II WK Carepakete kamen.
    Die Urgroßtante hieß Cäcilia Jankowski * 18.11.1886 in Szczuka Polen. Bei der Erzdiosöze Thorn
    habe ich nachgefragt ob sie evtl. als verh. Frau ausgewandert ist, aber sie hat in Polen nicht geh.
    Habt ihr eine Idee wo ich ansetzen kann.
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Schönen Restsonntag noch
    Jutta :)

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Hallo Jutta,


    möglicherweise hat die Urgroßtante auch in den USA geheiratet, wenn sich in den Kirchenbüchern von Szczuka, Kreis Strasburg, keine Hinweise finden lassen. Ist schon http://www.westpreussen.de bekannt? Dort gibt 60 Namensträger Jankowski, aber keine Cäcilia. Demnächst wird Herr Wolf, der Betreiber dieser für eine Suche in Westpreußen äußerst nützliche Seite die Einwohnerdatenbank updaten; evtl. gibt es dann auch neue Einträge zu Jankowski. Vielleicht lohnt sich auch eine Anfrage im dortigen Forum, falls nicht schon geschehen.
    Wurden schon die Passagierlisten oder der US-Census [Volkszählung] eingesehen?


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    ja Westpreussen.de kenne ich schon. Im Moment suche ich bei Familysearch nach ihr, aber bisher habe ich nur
    1. Caecilia gefunden, die war aber mit einem Jankowski verh. also gehe ich mal davon aus, dass sie das nicht ist.
    Zumal Caecila einen Sohn hatte der im II WK Pilot war und gegen Deutschland geflogen ist. Bei dem Census was ich
    durch einen anderen Forscher gefunden habe sind 1920 nur Töchter aufgeführt. Also werde ich mal weitersuchen.
    Danke für deine Hilfe


    Viele Grüße
    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen