Ort Woßnitzen, Kreis Lötzen?

  • Hallo in die Runde,


    sucht ein Kundiger event. im/zum Ort Woßnitzen? Ich vermute die „Zugehörigkeit“ zum Kreis Lötzen, bin aber nicht sicher hierzu. Es soll auch einen Ort des Namens im Kreis Sensburg gegeben haben.


    Einer der Orte könnte später umbenannt sein in Julienhöfen, dazu auch kein Fund bisher.


    In Karten zu dem Gebiet konnte ich den gesuchten Ort nur ganz grob beschrieben zwischen Lötzen-Rhein-Nikolaiken-Spirdingsee finden. Zu welchem Ksp. könnte der Ort gehört haben?


    Die Lötzener Fragmente erbrachten kein Ergebnis zur gesuchten Frage die den Ort betrifft.


    Ich versuche einen Zusammenhang herzustellen oder auszuschließen zwischen einem dort genannten FN und meiner AL.


    Genannt wird am 6.9.1690 ein Friedrich Deyda, Cöllmer welcher den Huldigungseid zum/im Amt Rhein ablegte an dem Tag.


    In meiner AL ist der derzeitige Spitzenahn: Woyteck Deyda *etwa um/vor 1760 in Margrabowa/Treuburg.(geschätzt an den * seiner Kinder)


    Die Erbhuldigungsakten III nennen nur einmalig den FN, I+II bisher nicht gefunden den FN.


    Ist ggf. ein Kundiger aus der Runde im Besitz der Prästationslisten die den Ort beinhalten, ggf. findet sich ja dort eine weitere Nennung zum FN.


    Grüße und Dank schon an dieser Stelle für Tipps und Hinweise zum weiter suchen, Cornelia

  • Wosnitzen, ist am 16.07.1938 in Julienhöfen umbenannt worden
    und gehört zum
    Ksp. Nikolaiken
    Landkreis Sensburg
    Reg.-Bez. Allenstein
    Nördlich des Lucknainer See
    22 Km östlich von Sensburg


    Einwohner 1895 = 650


    Polnisch: Woznice


    Amtsgericht : Nikolaiken


    Landgericht : Lyck


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Gab es ggf. 2 Orte des Namens? Kartenauszug ist leider zu groß zum anhängen. Steht zwar Nikolaiken drauf,aber davon es glaube mind.2. Sensburg an sich ist nicht erwähnt auf dem Auszug wo Woß/s nitzen drauf ist. Aber kann "ja daneben liegen".


    Grüsse, Cornelia

  • Laut meiner Geographischen Ortsregister,


    gab es nur ein Wosnitzen.



    Aber du kannst ja nochmal bei



    Kartenmeister.com


    nachsehen


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten



  • Name
    Branche
    Ort
    Kreis


    Deyda
    Restauration
    Prostken
    Lyck



    Deyda, Otto
    Kolonialwaren
    Prostken
    Lyck


    von 1895, keine weiteren Daten vorhanden


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten


  • In Karten zu dem Gebiet konnte ich den gesuchten Ort nur ganz grob beschrieben zwischen Lötzen-Rhein-Nikolaiken-Spirdingsee finden. Zu welchem Ksp. könnte der Ort gehört haben?


    Woznitzen = Wos[s)nitzen, Kreis Sensburg, gehörte zum [ev.] Kirchspiel Nikolaiken. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat hiervon Kirchenbücher von 1693/1757/1765 bis 1944.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Ich wusste nicht bis gestern das Sensburg "abgetrennt" bei dem Kartenauszug ist. Dieser hat keinen "Grenzlinien" eingezeichnet. Sonst wäre ich ggf.weiter in den Randbereich gegangen. Julienhöfen hatte ich bis dahin nicht gefunden, deshalb die Vermutung das es 2 Orte gibt zum Namen.


    Allen Dank für die Hilfe!

  • Hallo aus dem Norden !


    Erbhuldigungsakten Band I


    Die Freyen des Ambts Reinn


    Ort : Orllen , Woiteg Deuda , geschworen im Amt 16.Februar 1622



    APG NF Band 15 , Seite 227


    Generalhufen Schoß der Ämter des Sehestischen Kreises 1719


    Ort : Frey Dorf Groß Jauer - Adam Deyda , 3 H 7 M 150 R , 2 Kühe , 4 Ochsen , 2 Pferde , 3 Schweine , 5 Schafe



    SO 55 Band I , Seite 281


    Am Angerburgerlehrerseminar die Prüfung am 11./13.5.1846 bestanden :


    Carl Deyda (keine weiteren Daten)



    Das wars von meiner Seite , hoffe es hilft !


    Gruß , Joachim

  • Hallo Joachim,


    der ist mir nicht mal in der Huldigung aufgefallen, danke! Trotz der häufigen "Namensgebung" was die Vornamen betrifft schon ein seltsamer Zufall.



    In meiner AL ist der derzeitige Spitzenahn: Woyteck Deyda *etwa um/vor 1760 in Margrabowa/Treuburg.(geschätzt an den * seiner Kinder)



    Frage wäre nur,wie klären ob das passt. Das einzige wird wohl das Archiv in Berlin sein dazu, oder gibt es noch ne andere Möglichkeit? KB sind soviel ich weiß zu Rhein aus dem Zeitrahmen nicht vorhanden.



    Grüsse und Dank,Cornelia