Auswanderung Bertha Thurow in die USA

  • Ich suche Informationen über die Auswanderung meiner Groß-Großtante Bertha Karoline Erdmunde Thurow


    Folgende Informationen sind belegt:


    • Geburtsdatum und Geburtsort 30.09.1876 in Retzin, Kreis Belgard, Pommern
    • Eltern: Wilhelm Thurow und Emilie Thurow, geb. Trapp
    • letzter Wohnort vor Auswanderung: Retzin, Kreis Belgard, Pommern
    • Abreise : 17. Jun 1892 aus Hamburg mit der „Fürst Bismarck“Ankunft 25 Jun 1892
    • Sie ist unverheiratet und allein ausgewandert (laut der Passagierliste)

    Nach der Einreise in die USA finde ich keine weiteren Informationen und würde mich freuen, wenn jemand einen kostenpflichtigen Zugang bei ancestry.de besitzt und auf die US-Census-Daten zugreifen kann.


    Vielen Dank


    Jens Thurow

  • Hallo Jens,


    in der New Yorker Passagierliste steht zwar als Reiseziel New York drin. Aber ob sie da geblieben ist, weiß man ja auch nicht.
    Jedenfalls findet man im Census 1900 nur eine Bertha Thurow, die etwa zu der Zeit geboren wurde, aber die war halt die Ehefrau von einem Thurow !
    Ja wenn aber die Bertha zwischen Ankunft 1892 und 1900 geheiratet hat, wird es schwierig !
    Auf der Seite der Heiraten in New York "new york marriages brides" bei google suchen, finde ich nur 2 Thurow, aber eben keine Bertha !


    Und leider sind die Passagierlisten vor 1900 wenig aussagefähig ! Später werden dann auch Kontaktpersonen in Deutschland und in den USA genannt mit Anschriften.


    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)

  • Hallo,


    in Ergänzung zur Passagierliste gibt es in „Germans to America Passenger Data File, 1850 – 1897“ noch den Hinweis auf das Ziel in
    Amerika „Boston“.


    Das ändert aber leider nichts daran, dass Bertha in keiner Liste auftaucht bzw. dass es zur eindeutigen Identifikation mehrere Namensvetterinnen gibt.


    Was ich etwas verwunderlich finde, dass Bertha im Alter von 16 Jahren alleine ausgewandert ist. Kann es evtl. sein, dass sie zu Verwandten (evtl. Geschwistern) gegangen ist, zumal als Zielort Boston angegeben ist?





  • Danke für die Info.
    Ich finde es auch seltsam, dass sie allein ausgewandert ist, allerdings habe ich bisher keine Informationen über dortige Verwandte.

  • Hallo Jens,


    ein weiterer Versuch !
    Ich habe bei der Volkszählung 1900 mir alle Bertha (oder Berta) auflisten lassen, die 1876 in Deutschland geboren wurden und 1892 eingewandert sind.
    Da gibt es insgesamt 38, aber im September 1876 sind nur 3 geboren. Und alle drei waren als Diener beschäftigt in einem anderen Haushalt.
    Bertha CAMPSEN, Bronx, NY
    Bertha HENSLER, Syracuse, NY
    Bertha SANCKEN, Manhattan, NY.


    Sagen etwa die drei Familiennamen etwas ?


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Vielen Dank für die Info :)

  • Danke für die Info. Leider sagen mir die Namen aber nichts.
    Ich finde die unterstützung trotzdem sehr hifreich!


    Gruß
    Jens