von Steinhoft - (Adel?)

  • Hallo werte Forumsleser/innen,


    kann mir jemand sagen oder Hinweise geben, wo ich schauen könnte, ob es in Deutschland oder den Niederlanden eine adlige Familie
    "von STEINHOFT" oder "van STEINHOFT" gegeben hat.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    MfG,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    in Deutschland gab es nur adelige v. Steinhof und v. Steinhoff. In den Niederlanden ist "van" kein Adelsprädikat sondern die Namen sind Herkunftsnamen. Ein niederländisches Adelsgeschlecht mit diesem Namen ist nicht verzeichnet.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    vielen Dank für Deine Auskunft. Kannst Du mir sagen von in welchem Zeitraum und in welchem Gebiet "von Steinhof" oder "von Steinhoff"
    in Deutschland lebten. Wo kann ich das eventuell nachlesen?


    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Wilhelm Steinhoff ist 1691 in den böhmischen Ritterstand erhoben worden und v. Steinhof heißt eigentlich v. Dreyhann und Sulzberg am Steinhof. Anton Benedict Dreayhann wurde 1794 in den österreichischen Ritterstand erhoben. Mehr Informationen gibt es zu ihnen leider nicht aber es ist ja auch die ganz falsche Himmelsrichtung.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann