FN Wilson

  • Ein Hallo in die Runde
    und die Frage
    nach dem FN WILSON in den folgenden Quassowski- Bänden:


    Band A, Seite 178
    Band F, Seite 181
    Band H, Seite 219


    Vielleicht bringt mich eure Hilfe weiter!


    Gruss lauramarie :)

  • Hallo aus dem Norden !


    FN Hellmuth


    -19.) Erna Anna H., * 16.9.1889 , Farm Nassau Texas , oo 12.2.1908 mit Walter Neumann Wilson , * 8.10.1884


    (Anm: von mir : woher der Walter Neumann Wilson kam oder weitere Daten zu ihm nicht vorhanden , für FN Hellmuth ist ein kompl.Stammbaum ab 1819 (Potsdam) bis 1949 vorhanden , fast alle Daten beziehen sich auf Texas , der erstgenannte Hermann Hellmuth * Potsdam 1819 scheint nach Texas ausgewandert zu sein , denn + 18.6.1900 Texas , er ist der auf den sich der Baum bezieht , bei Interesse schreib ich den Kram ab (mein Scanner ist im Eimer!))


    Gruß , Joachim




    Nachtrag : in der APG AF Jahrgang 4 und 10 wird der Name Wilson als " Schottischer " bezeichnet , muß so gegen Mitte 1600 nach Preußen gekommen sein , bei " Sembritzki " wirst Du wohl was genaueres erfahren ! APG NF Band 28 , ist eine Frau Wilson zweimal als Patin in Bommelsvitte (Vorort zu Memel) angeführt , leider nur der Name keine weiteren Daten . Im Ortsfamileinbuch Memelland sind , glaub ich 4 Einträge zur FN , mußt mal schauen . In der E-Liste von Bommelsvitte wird der Name allerdings nicht angeführt , hab auch nur schnell mal reingeschaut , mußt mal selber in Ruhe nachsehen , findest Du bei Wicki , einfach Bommelsvitte oder bei Google Parochie Vitte eingeben , da steht einiges drin !


    Hab eben mal in meinen Schotten-Listen reingeschaut , reichlich Wilson hier zwei auf die schnelle : Ragnit - Thos.Wilson 1604 , Bartenstein - Z.Wilson 1590 , es sind auch welche in Danzig und auch im übrigen Preußen , wenn Du die Listen willst , sach " Bescheid " !

    3 Mal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo--Lauramarie--Band--A--Seite--178--FN-Wilson


    A u g u s t a i t i s


    -Büro der Sovog d.Vizedirektor d.lit.Sicherheitspol., A., u.2 andere Beamte.


    Sie begannen mit d.Durchsuchung d.Räumlichkeiten u.der Abnahme


    sämtlichen schriftl.Materials. Die Durchsuchung dauert z.Z.noch an.Die


    Aktion geg.d.Parteimitgl. setzte fast gleichzeit.an. Bei einigen Mitgl.


    erschienen d.Beamten bereits um 1/2 6 Uhr morg. Die einzelnen Haussuch.


    hab.durchschnittl. 1 bis 1 1/2 St.gedauert u.sind außer bei Dr.Neumann u.


    d.3 anderen verhaft.Mitgl.d.Sovog noch bei d.stellvertr.Vorsitzenden


    B e r t h a l e i t, dem Kreisleiter K w o l k a, u.d.Sovog-Stadtverordn.


    L e n g n i g, P r i e s, W.S e i d l e r, u.W i l s o n, vorgenommen. Eben-


    falls hat e.Haussuch.i.d.Räumen des Memellländ.Kultur-Bundes stattgefunden.


    Auch aus Heydekrug werd.Haussuch. bei d.bekannten Sovog-Mitgl.gemeldet.




    Quelle an : Verein für Familienforschung in Ost-und Westpreussen


    Gruß aus Essen

  • Dank euch, Joachim, feisal, Vamidu, für eure schnellen Antworten....


    Da meine Anna eine 1583 g e b o r e n e Wilson, verheiratete Francke ( + 1629) ist, suche ich in diesen Zeitzonen.
    Bartenstein war ihr mir bekannter Wohnort.


    Also- guter Achim- Helfer in der Not!
    Wenn du mir das mit den Schotten schicken könntest.....mich würd´s unheimlich freuen.....


    Ciao
    lauramarie :)