• Ich suche alles über die Familie Miedecke. Insbesondere eine Verbindung zu Miedecke, William Frederick der 1925 mit 21Jahren in die USA ausgewandert ist und dem Steward Johann Hermann Christian Miedecke *31.07.1857 in Marienthal (habe die heiratsurkunde). Ich weiß von Miedecke in den USA und Australien - diese beiden Familien sind nach einem DNA-Test miteinander verwandt - nun suchen wir die Verbindung zu "meinen Miedecke´s".
    Ich war schon im Archiv in Lübeck, dort habe ich nichts neues gefunden. Ortsnahmen die immer wieder in Dokumenten auftauchen sind: Lübeck, Stockelsdorf auch Gut Stockelsdorf, Marienthal und Kiel.
    Vielen Dank für Nachrichten sagt Birgit

  • Ich suche ... eine Verbindung zu Miedecke, William Frederick der 1925 mit 21Jahren in die USA ausgewandert ist und dem Steward Johann Hermann Christian Miedecke *31.07.1857 in Marienthal (habe die heiratsurkunde). Ich weiß von Miedecke in den USA und Australien ... nun suchen wir die Verbindung zu "meinen Miedecke´s".


    Dazu müssten wir aber wissen, wer "Deine" Miedeckes sind, oder sind das die beiden genannten Herren? Falls ja, zu wem wird dann eine Verbindung gesucht? Irgendwie kapier ich es grade nicht.

  • Also - "mein Miedecke" ist der Steward Johann Hermann Christian Miedecke *31.07.1857 in Marienthal.
    In die USA ausgewandert ist per Schiff: Miedecke, William Frederick 1925 mit 21Jahren - sein Enkel schrieb allerdings der Miedecke, William Frederick wäre 1858 geboren und das in Lübeck und hat mit 16Jahren Deutschland verlassen... ich stolperte zuerst über die Schreibweise William, aber so steht es tatsächlich in einem Adressbuch von Lübeck.
    Dummerweise gab anscheinend der Vater immer seinen Namen an den Sohn weiter, so das es x William Frederick Miedecke gab und gibt.
    In einer mail aus den USA las ich von 3 Brüder, die William hatte - 1 nach USA, der 2. nach Australien und der 3. blieb in Deutschland.
    Weiter: Ray Miedecke (USA) und Andrew Miedecke (Australien) ließen sich DNA-testen und sind miteinander verwandt.


    Naja, ich suche halt alle Infos zu Miedecke - vielleicht forscht ja noch jemand nach dieser Familie und kann mir Infos geben.

  • Sorry, aber das ist mir zu kompliziert.


    In die USA ausgewandert ist per Schiff: Miedecke, William Frederick 1925 mit 21Jahren - sein Enkel schrieb allerdings der Miedecke, William Frederick wäre 1858 geboren und das in Lübeck und hat mit 16Jahren Deutschland verlassen...


    Da scheint es sich doch um 2 völlig verschiedene Personen zu handeln.

  • Anita, da gebe ich Dir mal Recht - es ist kompliziert mit den Miedeckes. Nicht umsonst finde ich ja auch kaum etwas, was mir weiterhilft. Und, jaaa - es gibt bzw. gab mindestens 2, wenn nicht gar 3 William Frederick Miedecke. Was das ganze suchen nicht leichter macht.
    Forschst Du auch zu dieser Familie oder allgemein? Ich meine, es würde mir nämlich schon sehr helfen, wenn ich andere Menschen finde, die sich auch für den Familiennamen Miedecke interessieren und mir mitteilen was sie wissen. Bisher habe ich in einem anderen Forum nur "gefüttert" mit dem, was mir bekannt ist aber wenig zurück bekommen.


    Ich war im Netz, in Archiven und demnächst fahre ich nach Gleschendorf - meine letzte Hoffnung dort doch noch etwas näheres zu erfahren.


    An alle LeserInnen: Ich tausche gerne Daten über die Familie Miedecke aus - also von vorne: wer weiß etwas über
    Miedecke aus dem Raum S-H?


    nette Grüße von Birgit

  • Hallo Birgit,


    nein, ich forsche nicht zu dieser Familie, ich helf nur ganz gerne bei der Suche nach ausgewanderten Familien, aber dazu muss ich natürlich wissen, nach wem ich suchen soll mit möglichst allen bekannten Daten.
    1910 gibt es einen William F Miedecke, * um 1862, der mit Frau Lillian C und 2 Kindern in Spokane, Washington lebt. 1920 sind sie dann mit 4 Kindern in Santa Barbara, Californien zu finden, da ist Williams Geburtsjahr allerdings mit 1859 angegeben, aber diese Daten sind in den Volkszählungen nie so genau.


    Nun, das alles sagt uns natürlich nicht, ob dieser William zu Deiner Sippe gehört. Aber ich denke, es ist auch nicht der richtige Weg der Forschung, sich jetzt alle greifbaren Miedeckes zusammenzusuchen und dann herausfinden zu wollen, ob und wie die verwandt sind.


    Ich will nicht ausschließen, dass Dir hier im Forum auch ein Nicht-Miedecke-Forscher helfen kann, doch dazu musst Du auch uns mit den Dir bekannten Daten füttern, und zwar von Deinen belegten Verwandten, vielleicht gelingt es ja dann, Zusammenhänge zu anderen Miedeckes herzustellen.

  • Hallo Birgit,


    ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt und bin auf etliche Deiner Beiträge in verschiedenen Foren gestoßen. OK, ich hab jetzt nicht alles ganz gründlich gelesen, aber so richtig viel über "Deine" Familie hab ich nicht erfahren, eher immer so die allgemeine Frage nach Miedecke im Raum Lübeck. Du hast, wenn ich richtig gelesen habe, Unterlagen von Deiner Oma bis 1850. Stehen da nur die direkten Vorfahren ohne Geschwister drin? Die müssten sich doch dann aber in den entsprechenden KB finden lassen und somit evtl. dann auch die Verbindungen zu den Amerikanern und Australiern.

  • okay, versuche ich es mal mit meinen Vorfahren, die sicheren, weil ich diese Dokumente habe:
    1. Steward Johann Hermann Christian Miedecke *31. Juli 1857 in Marienthal
    Mutter: Catharina Marie Friedericke Miedecke, wohnhaft in Stockelsdorf (laut Heiratsurkunde von 1879)


    dessen Tochter: Johanna Catharina Sophia Anna Dorothea Miedecke *6. April 1879 Stockelsdorf - + 6. August 1944 Lübeck
    diese hatte einen Sohn, meinen Opa: Walther Hermann Richard Miedecke * 31. Mai 1906 Lübeck - 24. März 1991 Hamburg


    Ich denke, meine Großeltern brauchten damals den Ariernachweis und so habe ich nur diese Daten.


    Anita, Du hast den William F. Miedecke aus Lübeck gefunden, der über Hamburg per Schiff in die USA ausgewandert ist - diese Daten haben mir die Miedeckes von dort gemailt.
    Ich sollte mich tatsächlich gedulden und nach Gleschendorf fahren :whistling:


    nette Grüße von Birgit