Büchler + Kleinebrahn (Klienebrahn)

  • Wer kann mir weiter helfen ?
    Folgende Daten sind bekannt :


    Johannes (John) Buechler kath. *09.10.1869 Essen
    Hochzeit 27.09.1890 Essen
    1923 nach Chicago (Districts 1751 - 1976 ) Cook Illinois ausgewandert
    + 13.02.1951 Chicago


    Ehefrau


    Gertrud ( Gertrude) Klienebrahn (Kleinrbrahn)
    kath. * 30.04.1869 Mühlheim / Ruhr
    1923 mir Mann ausgewandert
    ????????????????


    Habt recht herzlichen Dank
    Gruß
    Simone

  • Hallo Simone,


    ich konnte bisher bei ancestry einiges zu den Reiseaktivitäten der BUECHLERs finden.
    Johann Buechler ist am 12.12.1923 in New York angekommen. Als Kontaktpersonen stehen in Deutschland eine Ehefrau Joh. Buechler in Köln drin (das ist aber sicher der Sohn, wie ich später herausfand !) und ein Cousin John SCHERER in Chicago.
    Ehefrau Gertrud BUECHLER ist am 17.3.1926 nachgereist, zusammen mit Tochter Maria. Hier stehen als Kontaktpersonen der Sohn Hans Buechler in Köln, Alpener Str. 5 sowie in Chicago der Ehemann (und Vater) Johann Buechler drin.
    Am 6.10.1930 kam die Gertrude ein zweites Mal in New York an. Das war sicher eine Besuchsreise nach Deutschland, denn als Wohnort 1926/30 ist Chicago angegeben.


    Die Dokumente sind recht groß, so dass ich die Dir nur mit einer direjten mail schicken kann. Schreib mir bitte mal Deine mail-Adresse mit einer privaten Nachricht.
    Ich suche noch weiter.
    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)

  • Hallo Simone,


    hier sind weitere Funde!
    Es gibt bei ancestry mindestens 3 Stammbäume, die den 1869 geborenen Johann Buechler enthalten (Howe Family Tree mit dem Besitzer "HoweDeVries" sowie winkel family Tree mit dem Besitzer "lihenial"). Letzterer scheint sehr aktiv zu sein, er war erst letze Woche eingeloggt. Der erste Stammbaum hat zwar wesentlich mehr Dokumente, aber sein Besitzer war über 6 Monate nicht bei ancestry eingeloggt.
    Da ergab sich auch ein Hinweis auf eine weitere Tochter von Johann Buechler, Felicitas, geb. 28.2.1898 Altendorf, gest. Apr. 1987 Casselberry, Florida. Sie heiratete noch in Köln einen Paul Winkel. Ihre Tochter Helene Gertrude wurde am 20.5.1926 geboren und die Familie reiste am 14.9.1926 (Ankunft in New York) nach Chicago aus.
    In den Stammbäumen gibt es auch weitere Hinweise auf die Nachkommen, Tochter Maria Buechler heiratete wahrscheinlich einen FREUND und die Helene WINKEL war mit Sybrand Richard DeVries verheiratet.
    Eines muss ich aber noch sagen: Die Ehefrau des Johann Buechler wird dort Gertrude KESSLER genannt.


    Die zahlreichen weiteren Dokumente würde ich Dir gerne direkt zusenden.


    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)