Standesamt Schivelbein - Recherche vor Ort?

  • Weiß jemand, ob man beim Standesamt Schivelbein auch vor Ort recherchieren kann oder ob man seine konkrete Anfrage dort schriftlich stellen muss?


    Mich interessieren die Unterlagen des Standesamtes Arnhausen, Kreis Belgard von 1904 - 1945, die in Schivelbein aufbewahrt werden.


    Gruß
    jayti_wob

  • Speziell mit dem Standesamt Schivelbein habe ich keine Erfahrungen, aber es wird so sein, wie bei deutschen Behörden: Die meisten Standesämter machen die Unterlagen nicht zugänglich, sondern erstellen nur auf Antrag hin aus den gewünschten Unterlagen Kopien. Manche lassen wenigstens einen Blick auf die gefundenen Seiten werfen. Allenfalls bei kleineren Standesämtern hat man manchmal das seltene Glück, in den Unterlagen "mit"-blättern zu dürfen. In Polen ist dies dann der Fall, wenn kein Bedienster des Amtes der alten deutschen Schrift mächtig und daher froh ist, wenn ein Petent "mit" sucht.
    Also probieren geht über studieren; auf jeden Fall würde ich einen "Dolmetscher" mitnehmen. Sonst geht gleich gar nichts.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Weiß jemand, ob man beim Standesamt Schivelbein auch vor Ort recherchieren kann oder ob man seine konkrete Anfrage dort schriftlich stellen muss?


    Mich interessieren die Unterlagen des Standesamtes Arnhausen, Kreis Belgard von 1904 - 1945, die in Schivelbein aufbewahrt werden.

    Zu dieser Fragestellung kann bestimmt Dieter Schimmelpfennig, der hier im Forum auch zu finden ist, eine Antwort geben.


    Hilfreich bei der Suche kann ein Besuch auf folgenden Seiten sein:


    http://www.ortsfamilienbücher.de/schivelbein
    http://www.belgard.org/
    http://www.ruegenwalde.com/pommern/belgard.htm


    Viel Erfolg!

  • Moin,


    man kann, genauso wie in Deutschland, in das Standesamt in Schivelbein gehen und dort um Kopien der Standesamtseinträge bitten.
    Eine persönliche Suche in den Registern ist im Normalfall nicht möglich.


    Zwei Dinge sind wichtig:
    1. Man sollte immer um eine Fotokopie ( poln. Xerokopi ) des Originaleintrags bitten, da man sonst eine polonisierte Abschrift erhält, die Fehler enthalten kann.
    2. Bei einer schriftlichen Bestellung aus Deutschland kann eine Kopie bis zu 40 Euro kosten ! Vor Ort erhält man die Kopie für 3 - 4 Euro.


    Gruß,


    Dieter

  • Guten Morgen




    Ich habe schon mehrere Jahre guten Kontakt zum Standesamt in Schievelbein.


    Bin mit den dort tätigen Damen hochzufrieden.Eine Kopie kostet 5 Zloty.


    Das Wären ca.1,30 Euro pro Stück.Die Kopien werden mir immer per Einschreiben geschickt.


    Da ich noch ein paar Worte Polnisch kann,schreibe ich meine Wünsche auf Polnisch


    Ob auch ein Antrag auf Deutsch bearbeitet wrd kann ich nicht sagen.Beim nächsten Antag werde ich mal fragen


    Ich komme aus Retzin. Wir konnten erst 1957 auswandern.


    Wenn jemand Fragen hat bitte an mich wenden.


    Es grüsst Paul Maske

  • Guten Morgen Herr Maske,
    können wir ein mal per Mail uns austauschen? es geht um meinen Großvater geb. in Labes, mein Vater geb.in Simmatzig.
    meine Anschr. hjdj49 [ at ] aol.com
    gruss Hartmut


    Moderatoranmerkung: Email-Adresse wegen Spamgefahr verfremdet!

  • Ja Henriette, Danke für deinen Hinweis,
    Da ich hier Neuling bin ist es so wie so nicht so leicht für mich irgendwelche Info zu finden bzw. zu bekommen.
    wenn aber einer helfen kann, dann möge er sich bitte mit mir in Verbindung setzen.


    Danke Allen und einen schönen Tag noch zusammen


    Gruß Hartmut