Nachlass von Paul Liebert auch bei AG Genealogie Magdeburg vorhanden?

  • Hallo, liebe Mitforscher,


    im vergangenen Jahr besuchte ich das Sächsische Staatsarchiv Leipzig um mir den Nachlass von Paul Liebert anzusehen, da er als Weferlinger Genealoge u.a. Familien im heutigen Gebiet Oebisfelde/Weferlingen erforschte. So auch die Familien Niewerth und Kalberlah in Gehrendorf. Leider waren die Forschungsergebnisse zu diesen Familien nicht (mehr) im Archiv vorhanden.
    Nun habe ich bereits 2x gelesen, dass dieser Nachlass auch bei der AG Genealogie Magdeburg vorhanden sein soll.
    Deshalb meine Frage: Kann mir ein Mitglied der AG Auskunft geben, ob dies so ist und ob hier vielleicht die Forschungsergebnisse zu diesen Familien noch vorhanden sind?


    Vielen Dank und viele Grüße von


    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,
    ich helfe Dir ja sehr gerne, nur hättest Du auch mal googeln können... Wenn Du nach "AG Genealogie Magdeburg" googelst, findest Du an 1. Stelle die Website des Vereins.... http://www.genealogienetz.de/vereine/AG-Magdeburg/


    Dort kannst Du auf "Archiv" klicken und dann das PDF "Findbuch Rep. N" aufrufen. Darin findest Du ab Seite 5 die Auflistung des Nachlasses Paul Lieberts (1888-1969).


    Zu den Familien Niewerth (N 2.169) und Kalberlah (N 2.120) aus Gehrendorf sind die Unterlagen vorhanden.


    Grüße, Daniel
    - Mitglied der AG Genealogie Magdeburg -

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    ich hatte zu damaliger Zeit vom Nachlass Liebert gelesen und auch gegoogelt. Ganz falsch kann ich mit meiner Erkenntnis nicht gelegen haben, denn ich konnte mir den genannten Nachlass in Leipzig ansehen. Zu einigen anderen Familien u.a. zur Familie Rauch aus Döhren oder Fam. Roland aus Everingen und noch weitere habe ich mir dort Kopien anfertigen lassen und konnte so meine Ahnenreihe um einige Personen erweitern. Nur eben die Fam Niewerth und Kalberlah waren im Nachlass nicht vohanden.
    Dein Rüffel trifft mich somit zu Unrecht.


    Viele Grüße
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,
    ich mag mich nicht mit Dir streiten, jedoch war mein "Rüffel" zu Recht. ;)


    Du hättest die Frage auch mit Hilfe von Google oder anderen Suchmaschinen selbst lösen können, da es auf der Website unserer AG Genealogie Magdeburg ein Findbuch für den Nachlass Liebert gibt. Ist ja nun auch egal, ich freue mich, wenn ich helfen kann und nochmal soviel, wenn es dabei Werbung für unsere AG Genealogie ist.


    LG Daniel


    Nachtrag: Wie schauts denn mit einer Mitgliedschaft bei uns aus, wenn Du schon so aktiv in Sachsen-Anhalt bist? :P

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von _daniel_ ()

  • Hallo Daniel,


    das Findbuch habe ich damals auch gelesen ( und habe es mir auch in einem Ordner computermäßig gespeichert), und bin hauptsächlich wegen der beiden oben genannten Familien nach Leipzig gefahren. Aber obwohl im Findbuch aufgeführt, waren die Familien dort nicht auffindbar. Die Archivarin sagte dazu, dass die Unterlagen dann wohl für Jemanden interessant waren und verlustig gegangen sind. Deshalb meine Frage, ob die Familien in Magdeburg vorhanden sind oder auch, warum auch immer, nicht (mehr) enthalten sind.
    Viele Grüße
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Jetzt geht es aber um ein Findbuch, das nichts mit Leipzig zu tun hat, oder?

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Das weiß ich nicht, ob es da Unterschiede gibt. Ich nehme jetzt mal an, dass es der Original-Nachlass in Leipzig ist und das Findbuch für beide Archive gilt. Alle anderen Unterlagen, die ich im Findbuch für mich als wichtig herausgesucht hatte, waren jedenfalls dort vorhanden.
    Somit stellt sich für mich die Frage, ob die Unterlagen N 2. 169 Familie Niewerth in Gehrendorf, Rätzlingen 1933- 1943, Feb. 1968 im Archiv der AG Gen. Md noch vorhanden sind.


    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti, der Nachlass bei uns sind Originale. Es gilt für Magdeburg nur das von der AG erstellte Verzeichnis. Was da in Leipzig steht, hat nicht für Magdeburg zu gelten.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Als ich den Nachlass in Händen hielt, sah er für mich wie ein Original aus (fadenscheinige schreibmaschinebeschriebene Blätter, Privatpost, vergilbte Ahnentafeln).
    Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Du, wenn Du im Archiv der AG bist, mal ein Auge in den besagten Nachlass wirfst. In Leipzig waren es meiner Erinnerung nach mindestens 8 Ordner, diese waren inhaltlich aber alphabetisch geordnet, so dass man nicht lange suchen mußte.
    Natürlich nur, wenn es für Dich machbar ist.


    Viele Grüße
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Der Nachlass Paul Liebert in der AG Genealogie passt in etwa 8 großformatige (A-4 Mappen breit) prall gefüllte Kartons. Nochmal: Das, was im Magdeburger Findbuch steht, ist Original und das steht auch in Magdeburg, nicht in Leipzig. Was in Leipzig steht, ist ne ganz andere Sache, was ja jetzt nicht zur Sache tut, da die von Dir gesuchten Familien doch im Magdeburger Findbuch auftauchen.


    Tut mir leid, eine Suche für Dich ist für mich dort nicht machbar. Auf der Website gibt es eine Kontaktadresse für Anfragen.
    Liebe Grüße
    Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.