August Buchholz in Halberstadt

  • Hallo liebe Ahnenforscher,
    ich bin mal wieder auf der Suche nach einem meiner Verwandten: August Ernst Buchholz, ein Großonkel von mir (man will ja die Familie vervollständigen ;) ).
    Er wurde am 04.01.1882 in Steinbeck-Anker (Krs. Königsberg/Pr.) geboren, heiratete am 16.09.1905 in Alstaden (Krs. Mülheim/Ruhr) Minna Auguste Damerau und arbeitete als Bergmann,
    später dann in Castrop-Rauxel. Dort wurden auch seine fünf Kinder geboren.
    Allerdings weiß ich nicht, wo er gestorben ist und wann. Auf der Sterbeurkunde eines Sohnes von 1948 (durch einen Unfall im Bergwerk gestorben) steht: zuletzt wohnhaft in Halberstadt.
    Dort steht nicht, dass er gestorben ist! Ich habe keine Ahnung wie er nach Halberstadt gekommen ist, da ich auch nichts über seine Verwandten weiß (er war nur angeheiratet).
    Ich hab gelesen, dass einige von euch Adressbücher von Halberstadt besitzen. Könnte irgendjemand ihn mal nachschlagen in den 1930er- 1940er Jahren?
    Vielleicht ist er auch im Krieg gestorben. Hat irgendjemand von euch Listen über Kriegstote der Regimenter in Halberstadt?
    Wär nett wenn ihr nachgucken könntet.
    Lg Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    eine Anfrage beim Stadtarchiv, die in den Namensregistern nachschauen müssen, bringt Licht ins Dunkle! Er ist vor 1948 gestorben, das ist anhand der Redewendung ersichtlich. Hast Du den Eintrag von 1905 in Kopie erhalten (keine neue Urkunde)? Steht da ein Randvermerk über den Tod?


    Zitat

    Vielleicht ist er auch im Krieg gestorben. Hat irgendjemand von euch Listen über Kriegstote der Regimenter in Halberstadt?


    Er ist Jahrgang 1882! Da ist er in keinem "Regiment" gewesen.


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,
    auf der Urkunde von 1905 steht kein Eintrag über seinen Tod. Ich hab schon eine Anfrage an das Stadtarchiv in Halberstadt gestellt,
    die mir allerdings noch nicht zurückgeschrieben haben, zumal ich zuerst gedacht hatte, er sei 1948 schon gestorben, hatte dann aber Zweifel bekommen.
    Naja, er ist also definitiv vor 1948 gestorben. Das ist schon mal etwas.
    Wieso kann er mit Jahrgang 1882 nicht im Krieg gewesen sein? Im 1. Weltkrieg, das ginge doch.
    Danke und LG Sebastian