Wo bekomme ich historische Generalstabskarten von Ostpreussen, bevorzugt Kreis Angerburg her?

  • Hallo!
    Ich habe bereits für meine Recherche aktuelle Generalstabskarten die nun wirklich jeden Baum anzeigen (zur Info: Generalstabskarten sind Karten die auch von der Armee benutzt werden), aber ich benötige zum Vergleich historische Karten, da es den Ort nach den aktuellen Karten wahrscheinlich nicht mehr gibt. Ich weiß, das es sowas vielleicht auch in irgendwelchen Archiven gibt. Lieber wäre mir, wenn ich sie irgendwo erwerben kann. Berufstätig und mit 2 kleinen Kindern komme ich erst spätabends dazu mich mit meiner Forschung zu beschäftigen, da hat kein Archiv mehr offen.
    Wer kann helfen? Welche Archive müsste ich denn aufsuchen, so denn Zeit ist? Oder wo kann ich so etwas käuflich erwerben? Normale Karten sind kein Problem, aber es geht mir um Stabskarten.
    Für sachliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
    alber 1911

  • Lieber Bernd,
    vielen lieben Dank für diesen Superhinweis. Der Link ist eine wahre Goldgrube für mich. Meine Kinder sind gerade sauer auf mich, weil ich mich nicht losreißen kann. Auch meiner Mutter konnte ich schon positive Nachrichten vermelden, weil ich 2 Orte schon gefunden habe. Und das ist wie die Nadel im Heuhaufen, da diese Orte wie man so sagt nur so groß sind oder waren wie " 2 Häuser, 5 Spitzbuben". Also herzlichen Dank!
    Leider kann man die Karten nicht erwerben und daher versuche ich sie irgendwie auszudrucken, auch wenn ich das über mehrere Blätter tun muss. Hat jemand eine andere Idee dazu?
    Nochmals Danke!
    albert 1911

  • Liebe Yvonne,
    im Kreis Angerburg geht es um den Ort Kehlerwald.Ansonsten suche ich auch nach Orten, die damals in Polen lagen und ab September 1939 dann zur ehemaligen Sowjetunion bzw. Litauen gehörten. Heute liegen sie größtenteils auf dem Gebiet von Belorussland. Dazu gehören Lasunovo, Postawy, (Novy) Pogost u.a.. Kannst du helfen?
    Einen schönen Abend noch
    albert 1911

  • Hallo,


    es gibt Nachdrucke der Karten zu kaufen, z.b. beim Bundesamt für Kartographie...


    einfach "historische Messtischblätter kaufen" googlen, der erste Eintrag hilft dann weiter

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Danke dir ich suche auch im Kreis Angerburg und zwar in dem ehemaligen Jorken/Jorkowen.
    Und ich suche auch noch nach dem FN Scheffler aber aus dem Gebiet Lowcza/Polen und Buchowerwald Gouv. Lublin (Russland).


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Vielen lieben Dank für alle Antworten! Es waren wirklich viele hilfreiche Hinweise dabei, denen ich auch schon nachgegangen bin. Meine Frage wurde damit zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet. Ich hoffe, das ich auch mal behilfich sein kann.
    Gruß
    albert1911