EICKMEYER - KROLLMANN -BENEFELD; aus Ostwestfalen nach Dortmund

  • Hallo erstmal.....
    Ich bin der Schatzmeister der genealogischen Arbeitsgemeinschaft ROLAND zu Dortmund e.V. Wir haben gerade ein Stammbuch erworben (oo 1916), dessen Fundort schon sonderbar genug ist. Ich stelle mir vor, dass diese Geschichte etwas für die Presse in der Sauren Gurkenzeit nach der WM wäre :-)
    Wer also aus dem Grenzgebiet zu Niedersachsen zu den folgenden Namen etwas berichten kann, möge sich bei mir melden. Diese ist meine erste Suche aus der Vergangenheit in die Gegenwart - aber der Forscher wächst mit seinen Aufgaben.
    Kontakt ggf. auch direkt an vorfahren (at) online.de
    Ich habe die Vorfahrenreihe gleich in der richtigen Reihenfolge nach Kekulé gebracht, um das lesen zu erleichtern


    Wilhelm aus Fröndenberg


    2. EICKMEYER, Johann Heinrich (Kaufmann), lutherisch, * 13. November 1878 Vlotho Kreis Herford, Wohnort Dortmund. Sohn des verstorbenen Postbeamten Heinrich Christian Heinrich EICKMEYER, zuletzt in Vlotho und dessen Ehefrau Maria Magdalena geb. BENEFELD, wohnhaft in Bielefeld.
    oo 7. März 1916, Standesamt Misburg, Nr. 3/1916, oo 7. März 1916 in der ev. luth. Johanniskirche zu Misburg durch Pastor Jacobshagen. (Leider keine Trauzeugen eingetragen)
    3. KROLLMANN; Erna Dorothee Maria Helene (Haustochter), lutherisch, * 2. Februar 1893, Oldendorf, Kreis Hameln (Anm. heute Hessisch-Oldendorf), Wohnort Misburg. Tochter der Eheleute Königlicher Stationsvorsteher Friedrich Adolph Christoph KROLLMANN und Maria Dorothe Elisabeth geb. TOLLE, wohnhaft in Misburg


    4. EICKMEYER, Heinrich Christian Friedrich, lutherisch, * 5. Januar 1835, Rehme No. 117 (heute Bad Oeynhausen) + 16. Mai 1895, Vlotho
    5. BENEFELD, Maria Magdalene, lutherisch, * 31. Mai 1851, Valdorf, Kreis Herford, + 5. Februar 1919 Dortmund


    6. KROLLMANN, Friedrich Adolf Christoph, lutherisch, * 5. März 1859 Göttingen, + 26. Feb 1934, Celle
    7. TOLLE, Marie Dorothee Elisabeth, lutherisch, * 4. Dezember 1863 Celle, + 3. Februar 1956, Celle, Lüneburger Straße 54


    8. EICKMEYER, Christian Heinrich, lutherisch, * unbekannt , Rehme, + unbekannt Rehme,
    9. NIESTENDIEDRICH, Hanne Friederike Henriette, lutherisch, * unbekannt, + unbekannt Rehme


    10. BENEFELD, HEINRICH, lutherisch. * ? Valdorf, + ? Valdorf
    11. BRINKMEYER, Anna Marie, lutherisch, * ? Wehrendorf, + ? Valdorf


    12. KROLLMANN, Gustv, lutherisch, * 29. April 1825 Münden, + 22. Oktober 1881 Hannover
    13. NUHSBAUM, Philippine, lutherisch, *8. Mai 1820, + 30. Oktober 1875 Nienburg a/W


    14. TOLLE, Wilhelm, lutherisch, * 18. Juli 1836 Celle, + 29. April 1916 Celle
    15. RAABE, Adolfina, lutherisch, * 11. Januar 1890 Lünebürg, + 12. März 1872 Celle


    48. KROLLMANN, Christoph, * 1745 Seulingen, + 1815 Celle laut DGB 25, aber fraglich
    49. KÜHNE, Clara Regina + 1755, + 1. November 1827 laut DGB 25, aber fraglich

    Fast übersehen habe ich den Sterbeeintrag des Bräutigam
    Preussisches Standesamt Dortmund Sterberegister Nr. 966 II. Johann Heinrich EICKMEYER, gestorben den 22.Oktober 1921 zu Dortmund
    Im Stammbuch sind keine Kinder, vielleicht finde ich Spuren der Witwe....

    Im Anhang finden sich noch einige Einträge zur Familie und Bekannte – letzter Eintrag 1970