Kirchenbücher für Stettin

  • Hallo,


    ist es richtig, dass die Kirchenbücher für Stettin für die Jahre 1750 bis 1874 im Staatsarchiv in Stettin zu finden sind? Falls ja, muss man die Anfragen besser in polnisch schreiben oder verstehen die dort auch vielleicht Deutsch oder Englisch?


    Danke im voraus.


    LIebe Grüsse
    ^Luise°

  • Im Staatsarchiv Stettin, das man Deutsch anschreiben kann, befinden sich nur Kirchenbücher der französisch-reformierten Kirchengemeinde: ~ 1721-1943, oo 1722-1943 und # 1721-1871. Die Stettiner Kirchenbücher hat hauptsächlich das Evangelische Zentralarchiv Berlin!!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Guten Abend, Luise,


    im Evang. Zentralarchiv in Berlin befinden sich Kirchenbücher von 16 Gemeinden sowie die deutsch-reformierten Gemeinde, der Baptisten, der kath-apostolischen Gemeinde und der Altlutheraner. Insofern wäre es hilfreich, den Wohnbereich der jeweiligen Person bzw. Familie zu kennen. Manche selbstständigen Gemeinden und Städte wie z.B. Züllchow und Grabow a.O. wurden später nach Stettin eingemeindet. Ich selbst suche auch in Stettin nach meinen Krüger-Vorfahren, u.a. auch in Pommerensdorf, früher Kreis Randow, dessen Kirchenbücher als verschollen gelten. Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter, so gut ich kann.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    vielen Dank für die Antwort. Also nach meinem Wissensstand haben meine Vorfahren (Hardt) direkt in Stettin gelebt. Zum Beispiel gab es da Carl August Heinrich Hardt, geboren 12.08.1852 in Stettin Jacobi-Gemeinde. Mal sehen, wie ich weiterkomme.


    Viele Grüsse
    ^Luise°

  • Hallo Luise,


    im EZA liegen laut dem mir vorliegenden Bestandsverzeichnis die Kirchenbücher von St. Jacobi


    Taufen 1618-1876
    Trauungen 1695-1884
    Tote 1749-1883
    Konfirmationen 1773-1817
    Aufgebote 1618-1880
    Fast alle Bücher haben ein alfabetisches Namensverzeichnis.


    Ob meine Großmutter, * 1891 im Hebammeninstitut in der Karkutschstr. 7, in St. Jacobi getauft wurde, konnte ich wegen des fehlenden Jahrgangs nicht feststellen. Es wäre interessant zu erfahren, was mit den Taufbüchern ab 1877 geschehen ist.


    Im Übrigen empfehle ich Dir auch einen Besuch auf http://www.sedina.pl mit vielen alten Ansichten von Stettin aus der Zeit vor 1945 und einem deutschsprachigen Forum. Die jungen Macher dieser Seite sind zudem sehr hilfsbereit.


    Viel Erfolg!
    Willi

  • 1895 in Stettin



    HARDT, E. Altdammerstr. 5a ; Fuhrwesen


    ohne weitere angaben


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten