Teichline Kreis Wollstein - wie heißt der Ort?

  • Hallo zusammen,
    mein Opa wurde 1914 in Teichlinde Krs. Wollstein geboren. Leider habe ich keine Geburtsurkunde von ihm (mein Papa = sein Sohn) hat auch keine. Ich würde gern nach Polen schreiben und mir die Urkunde schicken lassen, aber ich weiß nicht, wohin ich mich wenden soll. Die Urkunde könnte in Wollstein sein (als Kreisstadt), aber ich weiß leider nicht, wie der polnische Name des Ortes Teichlinde ist.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
    Danke schön!
    cati

  • OH, das ist ja prima.
    Ich habs fast vermutet, ich war gestern auf einer Internetseite, wo die Orte im Kreis Rakwitz standen und einige Umbenennungen dazu. Nur bei Teichlinde stand ein "?" und bei Gozdzin (ich krieg den Strich nicht über das Zett) stand ebenfalls ein "?".
    Dann müßte ich mich nach Wollstein bezüglich der Geburtsurkunde wenden, weißt du das zufällig?
    Danke schön!
    Ich hab gerade gesehen, dass dein Wohnort Bad Bevensen ist. Bin über einen Wollsteiner Heimatverein aus Bad Bevensen gestolpert, da bist du sicher aktiv? Meine Großmutter hat lange im Kreis Uelzen gelebt (1945-1999), ich weiß aber nicht, ob sie an diesem Verein interessiert war...


    Witzigerweise ist Wollstein nicht nur Partnerkreis von Uelzen, sondern auch vom Landkreis Dahme-Spreewald (Brandenburg). Und da wohne ich.
    Grüße Cati

  • Hallo Cati,
    :D es gibt schon lustige Zufälle ! Im Wollsteiner Verein bin ich nicht aktiv und wegen der Urkunde würde ich es in Wollstein oder Rakoniewice probieren.
    Wenn Du dir die Gegend etwas genauer anschauen , oder die Karten herunterladen möchtest folge dem Link :



    [font=&quot]http://igrek.amzp.pl/maplist.php?cat=TK25[/font]




    Du brauchst die Karten 3862 und 3863
    Grüße Bernd

  • Der Ort Teichlinde ( früher Guschin ) heißt heute Goździn.
    Goździn liegt etwa 3km nördlich von Rakoniewice ( früher Rakwitz ).


    Guschin, Kreis Bomst, gehörte zum ev. Kirchspiel Rakwitz; es gehört zum kath. Kirchspiel Ruchocice und zum Standesamtsbezirk Rakwitz. Die Standesamtsregister werden, soweitsie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Rakwitz = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Drzymaly 25, PL-62-067 Rakoniewice, aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Bernd: Danke für den Link mit den Karten!! Ist ja super! Mein Papa hat mir zwar schon mal eine Karte vom Großraum Posen (da gibt es doch diese Meßtischblätter oder wie die heißen) gegeben, aber die kleinsten Dörfchen stehen meist nicht drin. Neben dem gesuchten Teichlinde hab ich auf derselben Karte Friedheim/Stodolsko gesehen, da kam meine Oma her (war mir aber schon bekannt).
    Friedhard Pfeiffer: Danke für den Hinweis. Ich hatte gerade mein Anschreiben an das Standesamt in Wollstein fertig - aber noch nicht gedruckt, jetzt ändere ich mal die Adresse! :P
    Viele Grüße
    Cati