Familie Söchting/Sechting aus Halberstadt

  • Liebe Forumsmitglieder,
    ich suche Familienglieder der Familie Söchting/Sechting sowie die Lebensdaten nachstehender angeheirateter Personen.
    Aus einem Ahnenpass habe ich folgende Daten entnehmen können:

    • August Hermann Sechting, * 06.08.1818 Halberstadt, + 23.09.1885 Groß Hasselberg, Krs. Heiligenbeil, Ostpreußen
    • Eltern von 1.) : Heinrich Christian Söchting, * 03.07.1780 Halberstadt, + 22.11.1854 Halberstadt, oo 23.11.1817 Halberstadt mit Luise Justine Elisabeth Thorwest, * ?, + ? (Die Ehefrau war vermutlich in 1.oo mit N.N. Zahn verheiratet.)
    • Eltern von 2.) : Johann Heinrich August Gottfried Sechting, * 04.06.1750 Halberstadt, + 11.01.1797 Halberstadt, oo 17.04.1777 Halberstadt mit Charlotta Friederica Thonius, * 29.07.1757 Halberstadt, + 06.12.1814 Halberstadt
    • Vater der Ehefrau von 3.) : Johann Christoph Thonius, * ?, + ?

    Gibt es Mitforscher, die sich mit den Familien Sechting/Söchting, Thorwest und/oder Thonius befassen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Zollermann

  • Hallo Zollermann,
    Halberstadt gehört zum Kirchenkreis Halberstadt. Die Kirchenbücher sind im Evangelischen Kirchenarchiv Magdeburg verfilmt.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo, Uwe,
    vielen Dank für die Hinweise auf Söchting/Söchtig. Auf Grund der räumlichen Nähe von Bühne und Berßel zu Halberstadt kann ich mir eine familiäre Verbindung vorstellen. Ich habe die Daten zunächst einmal festgehalten.
    Grüße, Zollermann

  • Hallo,


    ich kann noch frühe Söchtings in Heudeber und Badersleben (Mitte 17. Jahrhundert) beitragen, die nach meiner Erinnerung zumindest teilweise über Taufpaten ebenfalls Verbindungen nach Berßel hatten.

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)