Neuling in der Ahnenforschung

  • Hallo und guten Tag,



    ich bin durch Zufall auf diese Seite aufmerksam geworden, da ich den Nachnamen meines Vorfahren " Sebastian MITTELHÖLZER" eingegeben hatte, zudem die Wohnorte Siebenecksknöll und Wulfsmoor.


    Seine Tochter -Catharina" heiratete Hans KÖHNKE aus Wulfsmoor. Diese meine Linie habe ich nun bis ca. 1770 bis 1856 durch Orig.Urkunden meiner Großmutter) belegt und bin sehr froh darüber.


    Jetzt möchte ich noch gerne herausbekommen, ob Sebastian Mittelhölzer (Mittelholzer in der Schweiz) der in Herisau geboren war, noch Geschwister hatte.


    Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.



    Die Angaben von "Hedwig-Pauline" haben mir sehr geholfen, DANKE nochmals.



    Gruss GRETHA




    Weiter benötige ich Angaben zu


    Jacob Köhnke (Köhncke) aus Lieth bei Elmshorn


    Esselmann, Kachtenhausen/Lemgo

  • Hallo Gretha,


    nenn uns doch bitte, falls bekannt, noch ein paar Daten zu Sebastian Mittelhölzer und Jacob Köhnke, oder wenigstens das Jahrhundert, in dem sie gelebt haben.

  • Hallo animei,



    gerne teile ich mit, was mir bekannt ist,


    also


    Sebastian Mittelhölzer hat geheiratet lt. KB Stellau am 19.02.1778 die Anna Brammann und seine Eltern waren Hans Heinrich Mittelholzer und Anna Margaretha geb. Niederer aus Herisau, Canton Appenzell in der Schweiz. Diese Angaben habe ich hier gefunden.



    Zu Jacob Köhnke (Köhncke) aus Lieth, habe ich kein Geburtsjahr, aber er war verheiratet mit Margaretha geb. Timm und in Sparrieshop wohnhaft. Sein einer Sohn, Claus Köhnke wurde am 03.10.1862 in Lieth bei Elmshorn geboren, dieser heiratete am 10. 01.1892 in Borsfleth die Engel Anna Louise Böge geb. Meeve (geb. 07.08.1862 zu Blomsche Wildnis, Tochter des Schiffers Johann Hinrich Meeve und Ehefrau Gesa geb. Stöven.



    Weitere Angeben zu Geschwistern von Claus Köhnke habe ich und auch den weiteren Verlauf, bis hin zu meiner Person, die auch einen Köhnke geheiratet hat. Somit kommt dieser Nachname in meiner Familie 2x vor.



    Ich würde gerne noch etwas über Jacob Köhnke wissen.


    Wenn noch mehr Angaben nötig sind und ich Unterlagen habe, gebe ich sie gerne durch.



    Danke und Gruss


    Gretha