Strelno - Familien Kämmerer und Wiedemeyer

  • Ich bin auf der Suche nach den Vor- und Nachfahren meiner Großeltern
    Die Urgroßeltern hießen Julius Kämmerer aus Strelno und Pauline Wiedemeyer aus Strelno
    Sie hatten mehrere Kinder u.a. Hedwig Pauline Ernistine geb. am 12.07.1886 in Ciechrz, die Zwillinge Maria und Frieda, Ida, Klara und noch einige andere, deren Namen mir nicht bekannt sind. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Dauersuche nach Kämmerer, Wiedemeyer, Widmaier, Kolbe und Zacharias, Würz, Fritsche

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias ()

  • Hallo,


    Adressbücher werden dir bei der Suche wahrscheinlich nicht viel bringen, sie können Anhaltspunkte geben, aber auch nicht mehr.
    Wichtiger für deine Suche wären die Standesamtsunterlagen.
    Die Standesamtsunterlagen (Geburts-, Heirats-, Sterbebücher) von Strzelno (Strelno) befinden sich für die Jahre 1874-1910 in diesem polnischen Staatsarchiv:

    • Archiwum Państwowe w Bydgoszczy Oddział w Inowrocławiu

    Du kannst eine Anfrage in Deutsch nach Urkunden stellen. Eine etwaige Antwort wäre dann aber in polnisch. Am besten fragst du erstmal an, ob für die Bücher Register vorhanden sind, dann wird die suche sicherlich nicht so Kostenintensiv nach den Personen, wo du keine genauen Daten hast. Vllt. weißt du ja wer das älteste Kind ist und lässt auch die Heiratsurkunde der Eltern raussuchen.


    Jüngere Unterlagen (jünger als 100 Jahre) sind im örtlichen Standesamt zu finden.


    Ältere kirchliche Unterlagen sind im obigen Staatsarchiv sowohl für katholisch (1818-1874) als auch evangelisch (1819-1874) zu finden.


    Wenn du aber die Suche lieber selbst durchführen möchtest, sind die Kirchenbücher auch bei den Mormonen zu finden. Du müsstest dir die Filme dann an eine Forschungstelle in deiner Nähe schicken lassen und kannst dann selber darin suchen. Die Standesamtlichen Unterlagen sind aber nicht verfilmt (soweit ich das sehe).


    Also müsstest du erstmal im Archiv eine Suche durchführen lassen.


    Grüße
    Kai

  • Hallo Zacharias,



    M. WIEDEMEYER hatte 1895 ein Hotel in Strelno


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Danke dir, ich hatte einen Gastwirt gefunden mit dem Namen. Vielleicht ist es der gleiche.

    Dauersuche nach Kämmerer, Wiedemeyer, Widmaier, Kolbe und Zacharias, Würz, Fritsche