Suche Farbe meines Familienwappens!

  • Erst einmal schönen guten Tag zusammen!
    Ich befinde ich mich schon länger auf der Suche nach meinem Familienwappen und habe bis heute einige bürgerliche Wappen aus dem Siebmacher Verzeichnis gefunden wo ich aber nicht genau weiß ob diese zutreffen.
    Mir liegt allerdings ein Familien-Wappen vor aus einer Kopie vom " RIETSTAP ARMORIAL GENERAL" was sich auf meine Familie zurück führen lässt. Die Schildbeschreibung und auch die Helmzier ist vorhanden (also die Farben) mich würde interessieren wie aber der Federschmuck bzw das ganze Drumherrum aussehen mag?!
    Gibt es jemanden der den "Rietstap" besitzt wo so etwas in Farbe gelistet ist?
    Der Name ist "Klemm"
    Sollte jemand dazu etwas besitzen wäre ich bereit per PN das Wappen zu schicken was ich in schwarz/weiß besitze damit man natürlich einen Vergleich hat. Oder sollten hier noch mehr Informationen stehen lasst es mich wissen!
    ich wäre für jede Hilfe dankbar! :)
    mit freundlichen Gruß,
    P.Klemm

  • Hallo P.Klemm,
    ich habe deinen Beitrag in den Bereich Wappenkunde verschoben. Hier wird Dir sicherlich schneller geholfen.


    Paladin
    Moderator

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Perry,


    wenn es sich bei Dir um die Familie Klemm handelt, dann ist der Auszug den Du hast, nicht korrekt. Im Armorial General sind fast nur adelige Familien gelistet und in dem Fall nur das Wappen der im 17. Jh. geadelten Patrizierfamilie Klemm von Wiedebach aus Sangerhausen. Diese Familie ist im Jahre 1841 mit Henriette v. Klemm ausgestorben.


    Ich vermute, dass Du ein Familienbuch der Firma Halberts aus Ohio besitzt und Deine Informationen über das Familenwappen daraus sind? Das kannst Du getrost entsorgen, denn es handelt sich um ein sehr unseriöses Unternehmen, das jedem ein Wappen aus dem Rietsap Armorial General inklusive meist erfundener Helmzier und irgendeine Geschichte andreht, ungeachtet dessen, dass es sich um ganz andere Familien handelt. Die Helmzier des Wappens der o.g. Klemm ist ein Löwe. Die Helmdecken (das ist kein Federschmuck) entsprechen den Farben des Wappens, hier Blau/Silber. Das vollständige Wappen war Anfang des letzten Jahrhunderts noch am Haus der Apotheke in Sangerhausen zu finden. Ob es das jetzt noch dort gibt, weiß ich allerdings nicht.


    Im Armorial General befinden sich keine Abbildungen. In dem Buch findet man nur die Wappenbeschreibungen ohne die Helmdecke und Helmzier. Es gibt aber einen später hergestellten Abbildungsband, den sog. "Roland", in dem die Wappen so wie im Rietstap beschrieben abgebildet sind, allerdings nicht in Farbe, sondern nur mit der entsprechenden Schraffur für die jeweiligen Farben. Die von mir oben verlinkte Abbildung stammt aus dem "Roland" und ist entsprechend coloriert.


    Nur ein sehr geringer Teil der Familien sind tatsächlich wappenführend. Namensgleichheit bedeutet auch nicht Familien- oder gar Wappengleichheit. Führungsberechtigt waren in der Regel nur die Nachkommen des Wappenstifters in männlicher ehelicher Linie, die den Namen führten. Ob die eigene Familie zu den wappenführenden Familien gehört, kann man nur durch intensive Ahnenforschung ergründen. Zum einen sollte die soziale Stellung der Familie dazu passen (für Tagelöhner, Landarbeiter usw. brachte eine Wappenführung weder Sinn, noch hatten sie das nötige Geld, eins stiften und eintragen lassen zu können), zum anderen sollte sich die Familie dann auch mit den Wappen der Wappenrollen (die meisten sind im Siebmacher verzeichnet) abgleichen lassen. Die Mär, dass die Familie ursprünglich adelig und wappenführend war, irgendwann aber des Adels verlustig ging, trifft jedoch in gut 99,99 % der Fälle nicht zu.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina und danke für deine aufschlussreiche Antwort!


    Der Cousin von meinem Vater hatte lange Zeit nachgeforscht.


    Das Wappen was Sie uns hier zeigen ist auch genau das was uns vorliegt. Siehe Anhang


    Wir haben zwar ein Familieren Stammbaum der sich aber leider nicht genau zurück verfolgen lässt. Dieser basiert auf dem Stammbaum der Familie Lang.


    Allerdings habe ich auch noch einen Auszug des Cousins bekommen wo nur unser Name (Stammbaum) zurückverfolgt ist, so bis 1580 von ein Johannis Clemm aus Haselbach Davor leider nichts mehr.
    Auf diesem Zettel sind um die 28 Namen von meinem Namen aus zurückverfolgt darunter bzw dazwischen taucht der Name "Huster" auf und geht nach ein paar Generationen wieder zu Klemm über bis hin zu "Clemm".Alles recht verwirrend!


    Wie würde ich da weiter kommen? (zurück in die Vergagenheit?)


    Oder wissen Sie mehr?


    Wie gesagt mir liegen unendlich viele Namen vor aber es ist schwierig da einen richtigen Anfang zu finden um auf die Spuren von meinen Vorfahren zu kommen. Ob nun ein Wappen exestiert oder nicht würde mich das alles brennend interessieren! Ich würde Ihnen auch den Zettel mal einscannen und schicken wenn sie damit was anfangen könnten oder wollen?!



    Und noch eine Frage! In dem "Neubecker" Verzeichnis sind auch noch vier Wappen mit meinem Namen verzeichnet, zwei davon stammen auch aus Sachsen so wie ich aber das könnte auch wie alles sein oder? Und von einen wissen wir gar keine Herkunft, dies ist das erste Wappen auf dem Bild! Bei dem vierten Wappen handelt es sich um Sigesmund Klemm, öffentl. Notar zu Dresden 1682.
    Bei dem fünften um Elisabeth Klemm ( verheiratet an Andreas Vinklers auf Döliz, Stinz und Starsiedel), gestorben 1680.
    Das zweite und dritte stammt nicht aus Sachsen aber ob es evtl doch was mit einem zu tun hat weiß man ja nicht.


    Siehe auch Anhang
    Bin für jede Information sehr sehr dankbar!
    Lieben Gruß Perry & Mara

  • Hallo Perry & Mara,


    wie ich mir schon dachte, stammt das Wappen auf der Abbildung im ersten Anhang von der Firma Halbert's aus Ohio aus einem der von dieser Firma produzierten "Familienbuch". Es hat also wirklich nichts mit Eurer Familie zu tun. Diese Bücher werden auf Bestellung für jeden Familiennamen gefertigt und jedem ohne vorherige Erforschung der Genealogie der Familie verkauft. Es ist eine wilde Sammlung von irgendwelchen Informationen zu dem Namen (aus Büchern, Telefonbüchern, Wappenbüchern, Internetdatenbanken usw.), teilweise sogar gänzlich Erfundenes. Sie sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt werden.


    Die Wappen aus dem "Neubecker" im zweiten Anhang liegen mir in den Siebmacherausgaben vor. Aber das bringt ohne zusammenhängende Erforschung der Genealogie natürlich auch nicht weiter. Der Familienname Klemm gehört mit seinen über 14.000 Namensträgern zu den überdurchschnittlich häufigen Familiennamen, die flächendeckend in ganz Deutschland vertreten sind, wobei eine besondere Häufung des Namens in Berlin und Sachsen zu verzeichnen ist. Somit erhöhen die sächsischen Klemm-Wappen die Wahrscheinlichkeit einer Wappenführung der Familie auch nicht gerade.


    Um da Ordnung in die vielen Klemm-Daten bei Euch hinein zu bringen, wird Euch wohl nichts weiter übrig bleiben, nochmal ganz von vorne und diesmal ganz systematisch die Genealgie der eigenen Familie zu erforschen. Dazu solltet Ihr Euch als erstes mal unseren Leitfaden durchlesen. Alle Fragen, die sich dann noch aufwerfen, könnt Ihr gerne in die jeweiligen regionalen oder allgemeinen Unterforen einstellen. Hier im Bereich Wappen, beschäftigen wir uns ja nicht mit der direkten Familienforschung, sondern versuchen nur Licht ins Dunkel uns vorgelegter Wappen zu bringen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann