Suche um/zu England (nach Thüringen geheiratet)

  • Hallo in die Runde,



    Ein Urgroßvater unserer Suchlinie heiratete einst eine Engländerin, hat ggf. ein hat Kundiger ergänzende Angaben hierzu?



    Maud Eliza Jane Jupe *1880 in London, + 1961 in Weimar/Thüringen


    oo
    Otto Ernst Thielicke *1880 Reussen( Sachsen Anhalt), +1967 in Weimar

    Eltern von Maud waren:
    Albert Jupe *1854 Brigthon/ Provinz Sussex oo Ellen Smith * London (Angaben aus der Eheurkunde der Tochter)



    Vermutlich kam sie entweder über die Arbeit in der Hauswirtschaft/Kinderbetreuung, ggf. hier in Stellung nach Deutschland oder man lernte sich über „die künstlerische“ Schiene kennen.

    Der spätere Ehemann war Kammermusiker später am Weimarer Hoftheater (1.Geiger).


    Über das Theaterarchiv oder die Weimarer Musikschule konnte ich keinerlei Angaben finden die etwas klären konnten.

    Ist ein Kundiger in ähnlicher Situation zum „Erklärungsnotstand“?

    Bei „familysearch“ findet sich zwar ein Sucher zum Namen Thielicke wo dieser nach England auswanderte, aber scheinbar nur eine zufällige Namensgleichheit.

    Bei „ancestry“ soll zwar der Namen und Datum des Vaters vorkommen, aber dieser soll keine Tochter des oben genannten namens gehabt haben.

    Beide Angaben sind bei früherer Kontaktaufnahme zustande gekommen.

    Grüße Cornelia

  • Hallo,


    der Otto Thielicke ist in Reussen geboren, in Weimar oo und verstorben, da habe ich die KB Seite in Kopie bzw. die Eheurkunde aus Weimar."Grabstelle" noch existent und bekannt.Auch Maud ruht dort.


    Zu Jupe gab es auch wen der die Daten eingestellt hatte bei familysearch, nach der Kontaktaufnahme (per Dolmetscher da ich o- englisch kann), war die Angabe- keine Tochter des namens bekannt.


    Ich weiß das es etwas seltsam klingen mag......


    Der Versuch es "mit einem alten Foto" zu klären blieb unbeantwortet.


    Aber trotzdem großen Dank für die Daten. Der Versuch eine off. Geburtsurkunde von Maud zu erhalten scheiterte aber an anderen Grund. Gehört aber eher nicht "zum öff. Teil".


    Grüße, Cornelia

  • Eine interessante Geschichte! Ich habe ein wenig nachgesehen, aber nur eine Ellen Eliza M. Jupe geb. 1880 in Greenwich/London gefunden. Um Gewissheit zu haben, könnte man eine Geburtsurkunde beim General Register Office anfordern - Vol. 1d, page 944. Albert Jupe und Ellen Smith haben 1874 in Havant, Hampshire geheiratet. Im Jahr 1901 (Volkszählung 31.03.1901) hat ein Otto Thielicke geb. 1878, 23, fine art printer, mit seiner Frau Erna und Tochter Elsie in Willesden/London gelebt. Im 1. Qu. 1901 hat ein Otto Thielicke in Hendon/London geheiratet, in Hendon geboren wurden 1901 Marguerite, 1902 Hans, 1905 Charlotte Thielicke. Wo haben Maud Jupe und Otto Thielicke geheiratet?


    Anna Christina