Neuvorstellung, Suche in Reetz/Arnswalde

  • Hallo Forenmitglieder,


    als absoluter Neuling in Sachen Ahnenforschung bin ich bei der Grundlagenforschung auf dieses Forum gestoßen. Nachdem ich bereits einige Informationen über die Vorfahren mütterlicherseits im Bereich Emsland/Niederlande erfahren habe, habe ich mich jetzt verstärkt der Herkunft meines Vaters widmen wollen, bin aber gleich an Grenzen gestoßen.
    Vielleicht kennt jemand meinen Vater Gerhard Budtke, geb. 27.03.1924 in Reetz, verstorben 1970, seine Eltern Wilhelm Budtke und seine Mutter Emma Budtke, geb. Bernd (oder Berndt), beide 1924/1925 wohnhaft Hinterstraße 22, Reetz, Arnswalde, beide verstorben 1938 oder 1939. Mein Vater hat eine Ausbildung als Zimmermann bei dem Tischler Gloger in Reetz gemacht und war anschließend beim Militär bis 1945. Bis zu seiner Flucht 1945 hatte er eine kleine Wohnung in der Straße Elsbruch in Reetz. Seine zwei jüngeren Brüder Erwin und Alfred sind mittlerweile ebenfalls verstorben, so dass ich niemanden mehr befragen kann .


    Über irgendeine Nachricht, die etwas Licht ins Dunkle über meine Herkunft bringen könnte, würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße,


    Werner

  • Reetz, Kreis Arnswalde, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk und ein eigenes ev. Kirchspiel. Standesdamtsregister sind keine mehr vorhanden. Lediglich ev. Kirchenbücher sind beim kath. Pfarramt Reetz: ~ 1670-1717, 1776-1801, oo 1719-1765, 1776-1936, # 1659-1717, 1719-1765, 1776-1866.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Werner,


    herzlich willkommen hier im Forum :)


    Stell doch Deine Namen und Daten am Besten in die entsprechenden
    Unterforen ein. Dort tummeln sich die Leute, die sich in den jeweiligen
    Gegenden gut auskennen und helfen können.


    Viel Spaß und viele neue Ahnen wünsche ich Dir!

  • Willkommen im Forum! :)

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.