Meine Namensliste - die Rhön

  • Hier alle meine Vorfahren. Ich stelle gerne auch Infos bereit! Vielleicht ist da etwas für euch dabei:


    Abel = Treischfeld, Buttlar, Oberufhausen, Hünfeld
    Arnold = Grubenmühle
    Becker = Mengers
    Bernhard = Bremen, Buttlar
    Baier = Geismar, Großenbach, Hofaschenbach
    Baumgart = Mittelaschenbach
    Biensack = Harbach
    Bihl = Gerstenfrund
    Birkenbach = Langenbieber
    Bock = Leimbach bei Eiterfeld
    Bohn = Rasdorf
    Bott = Spahl
    Büchel = Langwinden
    Burckmann = Otzbach
    Burkhard = Zirkenbach
    Büttner = Bronnzell
    Crael ? = Fulda
    Denner = Geblar
    Dittmar = Buttlar, Diedorf
    Diel = Treischfeld
    Ebert = Geisa, Dermbach
    Erb = Buttlar, Poppenrod
    Etzel = Buttlar
    Falkenhahn = Oberufhausen
    Farnung = Geisa
    Faulstich = Külos
    Fischer = Borsch
    Fladung = Geismar, Mittelaschenbach, Obernüst
    Fleck = Geisa
    Florschütz = Kranlucken
    Gemming = Buttlar
    Giebel = Buttlar, Leimbach bei Eiterfeld
    Gimpel = Möllendorf, Soisdorf
    Glotzbach = Buttlar, Borsch, Geblar, Danzwiesen
    Göb = Hofaschenbach
    Goldbach = Danzwiesen, Kleinsassen
    Göller = Borsch
    Grosch = Otzbach, Bremen
    Gross = Silges
    Günther = Borsch
    Haberstroh = Bermbach
    Hahling = Egelmes
    Hahn = Buttlar, Bremen, Zitters, Borsch
    Hain = Bremen, Borsch
    Hahner = Borsch, Sickels
    Hartung = Borsch
    Heidrich = Buttlar
    Heim = Buttlar, Geisa
    Henkel = Bermbach, Spahl, Reinhards, Hofbieber, Geblar
    Henning = Geisa
    Herget = Mittelaschenbach
    Heumüller = Geblar
    Hobert = Geisa
    Hompert = Geismar
    Höfer = Leibolz
    Hofmann = Buttlar, Leimbach bei Eiterfeld
    Hohmann = Buttlar, Otzbach, Bremen, Geismar, Wiesenfeld, Spahl, Leimbach bei Eiterfeld, Rasdorf
    Holstein = Dachrieden bei Mühlhausen
    Hütsch = Maberzell
    Jahn = Sickels
    Kalb = Laibach
    Kammandel = Geisa
    Kehr = Borsch
    Kettner = Zella
    Kiel = Geisa, Borsch, Wenigentaft
    Kircher = Geismar, Gerstengrund
    Kling = Buttlar
    Klinzing = Geismar
    Koch = Hosenfeld
    Kömpel = Kuhberg
    Krieger = Betzenrot
    Leister = Gerstengrund
    Lentz = Geisa
    Lofink = Unterufhausen, Leimbach bei Eiterfeld
    Loos = Buttlar, Soisdorf
    Nensel = Borbels
    Niebel = Borsch, Otzbach
    Mannel = Buttlar, Geismar
    Mans = Elters
    Mehlmann = Buttlar, Geisa
    Meister = Kirchhasel
    Michel = Geisa
    Miftsauer ? = Haselstein
    Mihm = Kranlucken, Hochrein
    Möller = Geisa, Geismar
    Mötzung = Gerstengrund, Kranlucken, Mieswartz
    Protzmann = Geisa
    Reinhard = Setzelbach
    Reith = Eichenzell, Fulda
    Rimbach = Geisa
    Ritz = Wölf, Leibolz, Roßbach, Oberufhausen
    Roeth / Röth = Dachrieden bei Mühlhausen
    Rübsam = Borsch
    Sauer = Nüst
    Schäfer = Großenbach, Meindroth
    Schiffhauer = Otzbach, Oberrothof, Mittelaschenbach, Motzlar
    Schmelz = Borsch, Spahl, Oberufhausen
    Schuchert = Lenders, Kranlucken
    Schüler = Borsch, Seleshof bei Spahl
    Schumann = Geisa, Wiesenfeld
    Schütz = Gerstengrund
    Schwert = Bermbach, Gerstengrund
    Spiegel = Borsch
    Stark = Rasdorf
    Stockert = Buttlar
    Trapp = Zirkenbach
    Ulrich = Borsch
    Urf = Bermbach
    Vogel = Mittelaschenbach, Steinau
    Vogt = Borsch, Bremen
    Vollmar = Borsch
    Volkmar = Borsch, Leimbach bei Eiterfeld
    Waider = Borsch, Bremen, Föhlritz
    Wald = Bremen, Gerstengrund
    Walter = Leibolz
    Wassermann = Hofaschenbach
    Webel = Geisa
    Wenzel = Borbels
    Wehner = Borsch, Hofaschenbach
    Wieber = Arzell
    Wiegand = Rasdorf, Geismar
    Wilhellm = Borsch
    Willsau = Otzbach
    Wingenfeld = Apfelbach, Setzelbach
    Winter = Buttlar, Bermbach
    Winterfeld = Mieswarz, Geismar


    Vielleicht findet ihr ja etwas darunter
    liebe Grüße
    Thankmar

  • Hallo Thankmar,


    ich bin an allen Birkenbachs aus Langenbieber interessiert. Mein ältester ist Johannes Birkenbach, oo 08.01.1636 Susanna aus Hilders. Ich habe noch die Daten einer weiteren Familie Birkenbach (sie sind ziemlich häufig in unserere Gegend) aus Langenbieber zurück bis Valentin Birkenbach, * 15.05.1605 in Langenbieber.
    An allen Goldbachs aus Kleinsassen und Danzwiesen bin ich ebenfalls interessiert.
    Deswiteren habe ich in deiner Aufstellung einige Orte aus der thüringischen Rhön gesehen. Ich suche die Vorfahren von Margaretha Wiegand, * 1714 in Gerstengrund.


    Viele Grüße aus Langenbieber


    Martin

  • Hallo Thankmar,
    Die Kombination "Derwort" und "Motzlar" ruft sofort Hoffnung bei mir. Ich bin ursprunglich Holländer, wohne aber in der Nähe von München. Die Familie von meinem Großmutter heißt Derwort und führt in Holland zurück auf Fredrik (in Deutschland vermutlich Friedrich) Derwort, der in 1803 in Delft heiratete und Stammvater wurde von ein relativ große Clan in den Niederlande.
    Die Akten in Delft sagen dass Friedrich Derwort aus Motzlar kam und da am 7. März 1770 oder 1774 geboren wurde.
    Damals (80er Jahre) habe ich versucht lokal untersuchen zu lassen, aber mir wurde gesagt dass da keine Möglichkeiten waren, da Motzlar genau im Sperrgebiet zwischen Ost und West gelegen war.
    Können Sie helfen, oder haben Derwort Informationen verfügbar ? Natürlich teile ich gerne Daten über die Holländische Derworts mit Ihnen, falls von Interesse.
    Mit hezlichen Dank und Grußen, Bert Zandvliet (Katjesdrop), Haar Bayern.

  • Hallo Thankmar,


    genau an der gleichen Stelle hat es auch bei mir geklingelt... Meine 3fach-Urgroßeltern waren Eva Katharina Derwort und Johann Adam Fürst. Ihre gemeinsame Tochter (meine 2fach-Urgroßmutter) Anna Maria Fürst wurde 1837 in Motzlar geboren.
    Hast Du da irgendeine Verbindung?


    LG
    Gaby

  • Hallo,


    ich habe Hohmann aus Buttlar hier in meiner Liste und zwar Johannes Hohmann * 1.8.1792 in Buttlar oo am ?mit Elisabeth Henning * 12.7.1794 in Wenigentaft. Er starb am 16.8.1873 in Buttlar, sie am 9.2.1870 in Wenigentaft. Sie hatten Zwillinge namens Blasius und Rabanus * 5.2.1837. Rabanus starb am 7.9.1837 und Blasius heiratete am 14.1.1864 in Dermbach Dorothea Elisabeth Krug (*5.9.1839 in Dermbach)


    Von den beiden Letzteren fehlen mir leider die Sterbedaten. Ihr Sohn Carl, der am 25.10.1864 in Dermbach geboren wurde wollte Anna KAtharina Nennstiel aus Sünna heiraten, verunglückte aber tödlich vorher. Da fehlt mir das wann und wo...


    Kann jemand damit was anfangen??

  • gabyde und @katjesdrop:


    habe heute für Euch im Archiv nachgesehen:


    Friedrich Derwort wurde am 07.03.1773 in Motzlar geboren, Pate war "Friedrich Ditzel, virgo ex Cranlucken". Er war der Sohn von Christoph Derwort und der Anna Maria Dietz oder Ditzel. Beide haben am 16.02.1764 in Motzlar geheiratet. Anna Maria wird als "Dizin ex Cranlucken" genannt.


    Bei einem ganz groben Überblick ist mir aufgefallen, daß es um 1770 mind. 3 "Derwort"-Familien gab. Es würde sicher lohnen, hier näher zur forschen, zumals die KBs super zu lesen sind. Die liegen übrigens microverfilmt im Bistumsarchiv in Fulda...


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo assi.d.,


    sorry für die späte "Danksagung", leider habe ich Deine Antwort erst jetzt gesehen (habe hier keine Möglichkeit gefunden, ein Thema zu abonnieren). Also vielen lieben Dank!!
    Dann kommt Fulda definitiv auf meine "Wunschliste" :)


    LG
    Gaby

  • Hallo Gaby,


    wenn du ein neues Thema erstellst und es abonnieren möchtest, klicke unter
    dem Eingabefeld auf " Einstellungen ". Dort findest die Option
    " Thema abonnieren " und kannst ein Häkchen setzen.
    Das funktioniert ebenso, wenn du in einem Thread gepostet hast.

  • Hallo thankmar,


    in Deiner neuen (?) oder überarbeiteten Liste sind mir die FN Büttner aus Bronnzell, Reith aus Eichenzell und Trapp aus Zirkenbach aufgefallen.


    Ich hätte u.a. anzubieten:


    Büttner, Johannes oo Bronnzell 26.01.1781 Anna Kremer


    Es gibt noch einiges mehr, deswegen maile mir bitte mal direkt.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo Rocco,


    danke, das könnte in der Tat mein Ahne sein, ich habe einen Peter Derwort, der ca. 1680-85 geboren wurde und zum ersten Mal ca. 1710 und zum zweiten Mal 1722 geheiratet hat, d.h. der Zeitraum würde passen.
    Allerdings gab es diverse Derwort-Zweige in Motzlar (und Umgebung), auch schon zu Beginn der KB-Aufzeichnungen, man kann es also nicht mit Sicherheit sagen.


    Zu dem Friedrich von katjesdrop habe ich z.B. noch keine Verbindung herstellen können.


    LG
    Gaby

  • Hallo Thankmar,


    ich suche zur Zeit eine Spiegel, Anna, * Kleinsassen um 1705, + 1767 oo Rönshausen 22.02.1724 Johann Büttner.


    Hast Du eventuell Daten aus Kleinsassen?


    Bei den Reiths aus Eichenzell könnte ich Dir definitiv weiterhelfen.


    Bei Hütsch aus Maberzell möglicherweise.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo thankmar,


    was hast du denn zu FN Wassermann, Hofaschenbach und Schäfer vom Hof Meindroth? Habe da mal für eine Mitforscherin gesucht und könnte evt. diverses hervorkramen....


    Schönes WE


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Thankmar,
    ich habe auch Ahnen von der Rhön, allerdings stammen diese aus Geba, Bettenhausen und Diedorf.
    Ich habe auch eine: MEHLMANN (MAHLMANN), Margaretha, katholisch, * Feldeisen um 1693, + Geba/Rhön 08.01.1757
    oo Geba/Rhön 22.05.1742 Andreas HOPF
    Quellen: Fotokopie des Familienbuches der Evang. Luth. Kirche in Stepfershausen (Geba).
    Siehst Du da vielleicht eine Verbindung zu Deinen Mehlmann´s???
    Danke für Deine Bemühung.

  • Rückmeldungen kann man scheinbar nicht erwarten.


    Hallo Rocco,


    manchmal düst man so viel durch die Weltgeschichte, dass man über Jahre nicht wirklich dazu kommt mal einen Blick in dieses Forum zu werfen.


    Wir hatten zur Deiner letzten in diesem Thread erwähnten Nachricht Private Nachrichten geschrieben. Aber das ist ja inzwischen auch wieder drei Jahre her.


    Ansonsten forsche ich noch immer im Raum Geisaer Amt, wo meine gesamte Ahnenschaft herkommt. Meine Daten kann man aber auch einsehen bei GedBas mit dem Namen "Geisaer Amt", wenn da jemand sieht wo man anknüpfen kann, freue ich mich immer sehr!


    Ich hatte auch schon überlegt, ob man mal eine Dropbox-Gruppe oder dergleichen erstellt, wo Forscher aus der Rhön oder dem Geisaer Umland ihre Dateien hochladen und man dann vergleichen kann. Dann ist nicht alles direkt online im Internet, was ja viele stört, und man kann trotzdem Infos austauschen.


    Naja, wie auch immer es weiter geht, ich hoffe immer auf neue Erkenntnisse aus Osthessen / Westthüringen :rolleyes:

  • Johann Adam Trabert aus Langenbieber.



    Hallo,


    das ist doch unter Garantie ein Trabert aus der Hainmühle.... da kann ich sicher helfen! Leider kämpfe ich noch mit der Kombination FTM 2008 und Windows 10. Sobald ich wieder Zugriff auf meine AL habe, melde ich mich!


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)