Däje/Degen, Nicolai, Diestler, Vetter

  • Zu folgenden Personen, bei denen ich irgendwie nicht weiterkomme, suche ich weitere Informationen und bitte um Hilfe:


    DÄJE, TEGEN, TEJEN, etc.
    Catharina Elisabeth,
    ~ Havelberg 2.11.1683
    oo Wittstock 11.10.1703 CHRISTIAN Nicolai
    Vater
    994 ANDREAS, Fleischer, seit 30.4.1680 Bürger v. Havelberg, vorher zu Perleberg (fraglich)
    # Havelberg 20.3.1701
    oo Havelberg 11.6.1679 ANNA Schmale
    dessen Vater:
    MICHAEL, Fleischermeister in Perleberg, seit 27.10.1654 Bürger in Perleberg, seit
    15.11.1672 Bürger v. Havelberg
    * Arnstadt
    # Havelberg 24.9.1676


    DIESTLER:
    Andreas Friedrich CHRISTIAN, Kätner u. Schiffsknecht
    * Pritzwalk 2./~ 14.4.1807
    + Quitzöbel 25./# 29.5.1864
    oo I ? N.N.
    oo II Quitzöbel 25.7.1848 Anna Dorothea Göttling (hier weiteres bekannt)
    VATER:
    JOHANN Christian Wilhelm, Schneidermeister u. Kolonist in Pritzwalk-Neuhausen
    + Kolonie Neuhausen 13./# 18.4.1821
    oo ? MARIE Sophie Elisabeth Vetter (siehe unten)


    NICOLAI
    CHRISTIAN Wolfgang, Schweineschneidemeister i. Wittstock
    * Dessau 3.10.1674 (fraglich)
    oo Wittstock 11.10.1703 Catharina Elisabeth Däje (wohl eher falsch, die Daten zu Nicolai erhielt ich einmal von einer jetzt schon verstorbenen Ahnenforscherin, in Wittstock fand sich die Heirat nicht)
    VATER (fraglich)
    HANS, Bürger in Dessau
    * Sangerhausen u. 1626 (err.)
    # Dessau 23.7.1707 (81 J.)
    oo I ? MAGDALENA Kreps
    oo II Dessau 21.6.1692 Sophia Elisabeth N., sie oo I ? JOST Deppe


    VETTER
    MARIE Sophie Elisabeth,
    oo I ? JOHANN Christian Wilhelm Diestler (siehe oben)
    oo II Pritzwalk 23.10.1821 FRIEDRICH Schrumpf, Kletzke


    Wer kann weiterhelfen? Weitere Prignitzer Ahnen sind auf meiner website http://www.gens-prignitz.de unter Ahnenliste Wolff zu finden.


    Danke Michael

  • Hallo Michael,


    bei G. Grüneberg habe ich folgendes gefunden:


    Am 11.10.1703 heiraten in der Havelberger Stadtkirche Meister Christian Nicolai, Bürger und Schweinschneider Wittstock (Vater: Meister Christian Nicolai, Bürger Dessau) und die Jgfr Catharina Elisabeth Degen (Vater: Meister Andreas Degen, Bürger und Fleischhauer allhier, tot) cop. in Wittstock.


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • zu dieser Ehe steht dort folgendes:


    Am 11.06.1679 heiraten in der Havelberger Stadtkirche Andreas Degen, Fleischergeselle (Vater: Meister Michel Degen, gewesener Bürger und Fleischer allhier, tot) und Anna Schmale, Witwe des Meister Hans Heyne, Schmied zu Hindenburg / Altmark


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • vielleicht ist auch dieser Eintrag von Interesse:


    Am 10.08.1702 heiraten in der Havelberger Stadtkirche der Meister Christoph Caloander, Bürger und Schneider allhier (Vater: Bern(d) Conrad Caloander, Bürger und Schneider) und Jgfr Gertraud Degens (Vater: Meister Andreas Degens, Bürger und Fleischer, tot)


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • einen hab ich noch:


    Am 13.06.1683 heiraten in Perleberg Meister Gottfried Ditzschkau, Bürger und Fleischer * Schneberg und Jgfr Maria Degen (Vater: Meister Michel Degen, Bürger und Fleischer, tot)


    LG Silvia

    Prignitz: Blum, Brandt, Bockier, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milans, Schlefke, Schumacher, Schwartz, Strenge, Ulrich, Wegner
    Sachsen-Anhalt
    : Blücher, Busse, Gauert, Kabelitz, Kähne, Köppen, Kraul, Lehmann, Lucke, Matthies, Meyer, Paul, Platike, Priem, Rowolle, Rulf, Sauer, Schmidt, Stottmeister, Wiere, Windhaus, Wittenborn, Wulsch, Wustrau

    Pommern: Griep, Lisch, Thoms, Treichel

  • Hallo Silvia, danke für die Informationen. Dann hat also die Ehe in Wittstock doch stattgehabt, hätte ich mal bei Grüneberg genauer nachgeschaut!!! Dann stimmt zumindestens die Reihe Degen. Nur der Hans als Vater des Christian war dann nicht richtig.


    Vielen Dank Michael