Suche Fotos von der Neutorstr. 22 in NEUBRANDENBURG und Glambecker Str. 9 in NEUSTRELITZ

  • Hallo zusammen,


    ich wage hier einen etwas ungewöhnlichen Versuch, aber vielleicht habe ich ja Glück. Meine Grossmutter hat ihre Kindheit in Neubrandenburg verbracht und in der Neutorstrasse 22 gewohnt. Da ich zu gern von früher ein Foto hätte, habe ich mich in Neubrandenburg an das Stadtarchiv und auch an das Museum gewandt, aber leider gab es keine alten Aufnahmen von diesem Haus, in dem meine Oma (geb. 1900) mit ihrer Familie lebte (der Vater war Korbmacher). Man sagte mir auch, dass das Haus Neutorstrasse Nr. 22 leider in den 80-er Jahren abgerissen wurde.


    Da ich selbst zur Zeit nicht die Möglichkeit habe, nach Neubrandenburg zu fahren, hier nun meine Frage:


    Gibt es vielleicht ein Mitglied aus dem Forum, das in Neubrandenburg wohnt, und das Lust und Zeit hätte, für mich ein Foto zu machen? Und gibt es vielleicht jemanden, der noch alte Aufnahmen besitzt von der Neutorstrasse (vor 1980)?


    Bin gespannt....


    Liebe Grüsse
    ^Luise°

  • Hallo Luise, hast Du es schonmal im Stadtarchiv probiert? Vielleicht haben die eine Bilddatenbank, die halbwegs erschlossen ist.
    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • hab mal gegoogelt und einen xxx in der Neutorstr. 9 entdeckt. Ruf die doch mal an, vielleicht hast du Glück und sie helfen dir.


    Link gelöscht.
    Petra
    Moderatorin

    Dauersuche nach Kämmerer, Wiedemeyer, Widmaier, Kolbe und Zacharias, Würz, Fritsche

  • Hallo Cecilia,


    vielen Dank für Deine tollen Links. Ob das Haus Nr. 22 dabei ist weiss ich nicht, aber so hat man schon mal einen Eindruck.


    Liebe Grüsse
    ^Luise°

  • Hallo Zacharias,


    danke für Deine Antwort. Hatte auch schon darüber nachgedacht, ob ich da mal anrufe und die Leute bitte, auf die Strasse zu gehen und für mich ein Foto von der Häuserzeile zu machen. Hatte bislang noch keinen Mut. Als Ahnenforscher läuft man ja Gefahr, dass die Mitmenschen einen für "bekloppt" halten. ;)


    Liebe Grüsse
    ^Luise°

  • Hallo Daniel,


    Stadtarchiv und Museum habe ich schon abgearbeitet. Die Bestände sind dort, nach meinem Empfinden, sehr dürftig. Der II. Weltkrieg hat hier so vieles vernichtet. Da kriegt man so eine Wut...


    Liebe Grüsse
    ^Luise°

  • Wenn die einen Handyshop haben, können sie doch ein Handyfoto machen und dir gleich auf dein Handy senden. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Gruss Helga Zacharias

    Dauersuche nach Kämmerer, Wiedemeyer, Widmaier, Kolbe und Zacharias, Würz, Fritsche

  • Zitat

    Der II. Weltkrieg hat hier so vieles vernichtet. Da kriegt man so eine Wut...


    Tja, hätten wir mal nicht angefangen, dann hätten wir jetzt hier amerikanische Verhältnisse... Die haben da alle ein Foto vom 1880 gestorbenen Uropa ...

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Luise,
    schau mal hier: http://78.140.86.220/projekte-online/HP/nb/
    Und dann links im Auswahlmenü - Historische Gebäude -> Innenstadt
    In dem Ring die grünen Linien sind Straßen - wenn Du mit der Maus drüber fährst werden die Namen angezeigt.
    Für die Neutorstr. gibt es einige Fotos, anhand derer Du Dir einen Eindruck verschaffen kannst wie es heute aussieht.


    VG Britta

  • Hallo Zacharias,


    hier im Forum sind die Nennung und das Einsetzen von Links zu gewerblichen Seiten nicht erlaubt.
    Aus diesem Grund habe ich Deinen Beitrag, Nr. 3, bearbeitet.


    Da Luise ja auch einige andere hilfreiche Links genannt bekommen hat, ist dies sicherlich zu verschmerzen.

  • Hallo Britta,


    vielen Dank für den Link. Auch wenn ich nicht sehen kann, welches Haus die Nr. 22 ist, so habe ich doch schon mal einen kleinen Eindruck, in welchem Zustand sich die Strasse heute befindet.


    Kennst Du vielleicht für Neustrelitz, Glambecker Strasse Nr. 9 auch so einen tollen Link? Bislang hatte ich da nichts gefunden.


    Liebe Grüsse
    ^Luise°