Garde-Fußartillerie

  • Hallo zusammen,


    gibt es Listen, wer in der Zeit 1914-1918/20 in der Garde-Fußartillerie diente und wo diese eingesetzt wurde?
    Was waren die "Aufnahmebedingungen"? Was geschah mit der Einheit nach dem I. WK?


    Google und Ancestry scheinen hier diesmal nicht zu helfen, so das Ergebnis meiner bisherigen Recherche.


    Viele Grüße,


    Martin

    XYZ
    FN und Orte [nach Wichtigkeit]:
    WENGER, SCHELLHAMMER, HASLER, BOY, BAJORAT, JEDWILLAT, ROCK, STAERKE: Trappönen, Tilsit, Übermemel, Memel, Pogegen, Droszwalde (Ostpreußen)
    KEIL, WEBER: Fraustadt, Glogau, Ober Pritschen (Niederschlesien, Posen)
    DOBROWOLSKI, KLITSCHE / KLICZE: Sullenschin, Bitonia, Hoch Stüblau, Klodno, Lubnia, Bruß, Lesno
    WEINAND, WEYNAND: Merzig, Mettlach, Lieser, Maring, Noviand, Bernkastel, Trier, Berlin

  • Hallo Martin,
    hier findest Du einige Informationen zum Garde-Fussart.-Rgt. und dessen Einsätze:
    http://wiki-de.genealogy.net/GFu%C3%9F-AR
    Die Einheit wurde nach dem 1.Wk vermutlich aufgelöst bzw. Teile davon wurden
    im Reichsheer zur 8. Batterie des 3. (Preußisches) Artillerie-Regiments:
    http://www.axishistory.com/index.php?id=5062
    ;) Gruss Jens



    Nachtrag:
    zur Rekrutierung findest Du einiges dazu hier: http://www.agw14-18.de/formgesch/formatio_rek.html

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für diese sehr hilfreichen und informativen Links. Speziell der letzte Link zur Rekrutierung ist umfangreich, mal schauen, ob ich dort eine Antwort auf die Frage finde:


    "Warum kommt mein Opa in Mettlach auf die Idee, in die Gard-Fußartillerie in Berlin-Spandau einzutreten?"


    Falls jemand mögliche Gründe kennt, bitte sagen. Aufgrund dieses für mich kuriosen Umstandes ist unsere Familiengeschichte um einiges verworrener (und damit spannender) als wenn mein Opa im Saarland geblieben wäre.


    Viele Grüße,


    Martin


    P.S.: kennt irgendwer einen Link zu Musterungs-/Rekrutierungslisten aus WK1? Gibt es diese überhaupt (noch)?

    XYZ
    FN und Orte [nach Wichtigkeit]:
    WENGER, SCHELLHAMMER, HASLER, BOY, BAJORAT, JEDWILLAT, ROCK, STAERKE: Trappönen, Tilsit, Übermemel, Memel, Pogegen, Droszwalde (Ostpreußen)
    KEIL, WEBER: Fraustadt, Glogau, Ober Pritschen (Niederschlesien, Posen)
    DOBROWOLSKI, KLITSCHE / KLICZE: Sullenschin, Bitonia, Hoch Stüblau, Klodno, Lubnia, Bruß, Lesno
    WEINAND, WEYNAND: Merzig, Mettlach, Lieser, Maring, Noviand, Bernkastel, Trier, Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von m.weinand ()

  • Hallo Martin,
    das kann viele Gründe haben warum er dorthin kam, generell die Garde wurde aus dem ganzen Reichsgebiet rekrutiert!
    Das wird man heute vermutlich nicht mehr exakt nachvollziehen können!?
    Komplette Musterungs-/Rekrutierungslisten/Stammlisten der preußischen Kontingente gibt es für den Mannschaftsrang
    leider sogut wie keine mehr, die sind leider im Februar 1945 in Potsdam verbrannt.
    Eher unwahrscheinlich das er in der Regimentsgeschichte erwähnt wurde, aber vielleicht kannst Du sie Dir trotzdem
    mal ausleihen (z. B. per Fernleihe)!? Literaturangabe findest Du hier: http://wiki-de.genealogy.net/GFu%C3%9F-AR#Literatur
    ;) Gruss Jens

  • Na, das ist doch was: "Garde wurde aus dem gesamten Reichsgebiet rekrutiert". Hat das mit den Anforderungen der Garde zu tun? Ich kenne mich leider mit militärischen Gegebenheiten nicht gut aus ?(
    Ich muss mal schauen, was bei meinen Eltern noch an Akten aus dem Keller zum Vorschein kommt, aber das kann sich über Jahre hinziehen. Mein Vater weiß leider nichts über die Beweggründe meines Opas.


    Sehr schade wieder einmal, dass der Klassiker "Kriegsschaden" zutrifft, was die Musterungslisten in Potsdam angeht, aber immerhin ist es eine hilfreiche Information, die ich so noch nicht hatte.


    Die Literaturangabe werde ich mal verfolgen, ist ja doch ein Anhaltspunkt. Soweit sich mein Vater erinnert, war mein Opa Unteroffizier nach Austritt (?) aus der Garde, vielleicht hat er ja seine Spur hinterlassen.


    Auf jeden Fall: nochmals vielen Dank!

    XYZ
    FN und Orte [nach Wichtigkeit]:
    WENGER, SCHELLHAMMER, HASLER, BOY, BAJORAT, JEDWILLAT, ROCK, STAERKE: Trappönen, Tilsit, Übermemel, Memel, Pogegen, Droszwalde (Ostpreußen)
    KEIL, WEBER: Fraustadt, Glogau, Ober Pritschen (Niederschlesien, Posen)
    DOBROWOLSKI, KLITSCHE / KLICZE: Sullenschin, Bitonia, Hoch Stüblau, Klodno, Lubnia, Bruß, Lesno
    WEINAND, WEYNAND: Merzig, Mettlach, Lieser, Maring, Noviand, Bernkastel, Trier, Berlin

  • Na, das ist doch was: "Garde wurde aus dem gesamten Reichsgebiet rekrutiert". Hat das mit den Anforderungen der Garde zu tun? Ich kenne mich leider mit militärischen Gegebenheiten nicht gut aus ? ...!


    ... es gab das Garde-Mass (eine Körpergrösse von mind. 1,70m), obwohl das in Kriegszeiten dann oft auch nicht mehr so relevant war!
    Was nun wirklich ausschlaggebend war wird man vermutlich heute nicht mehr genau herausfinden! ;)

  • Hello Michael,


    thanks a lot - this is a very useful resource which I have not heard of yet.
    I am most interested in the book of 1914, but unfortunately I do not know anyone with a university account which is needed to fully view this book. The text-only search is too limited to gather the information needed. Is there any chance you can help me with that?


    Thanks again,


    Martin

    XYZ
    FN und Orte [nach Wichtigkeit]:
    WENGER, SCHELLHAMMER, HASLER, BOY, BAJORAT, JEDWILLAT, ROCK, STAERKE: Trappönen, Tilsit, Übermemel, Memel, Pogegen, Droszwalde (Ostpreußen)
    KEIL, WEBER: Fraustadt, Glogau, Ober Pritschen (Niederschlesien, Posen)
    DOBROWOLSKI, KLITSCHE / KLICZE: Sullenschin, Bitonia, Hoch Stüblau, Klodno, Lubnia, Bruß, Lesno
    WEINAND, WEYNAND: Merzig, Mettlach, Lieser, Maring, Noviand, Bernkastel, Trier, Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von m.weinand ()

  • Aus dem ersten Link geht folgendes hervor:


    Kantone


    Königreich Preußen und Reichslande Elsass-Lothringen
    12.9.1816 Mit Erlaß des pr Kriegsministeriums wird das Staatsgebiet in 8 Ergaenzungsbezirke (per Armeekorps) eingeteilt, aus allen Ergaenzungsbezirken wurden vorab 1/8 der Rekruten an das Garde-und Grenadierkorps abgegeben.



    Ich bin nun nicht so bewandert, was die saarländischen Grenzen angeht, bzw. die von Elsass-Lothringen.
    Allerdings dürfte klar sein, dass zumindest von Elsass-Lothringen regelmäßig Rekruten nach Spandau geschickt wurden.


    Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für die Entscheidung Deines Großvaters.


    Außerdem war dieses Herr ja nicht irgendwer. Es fand sicher hohes Ansehen in der Bevölkerung, da es sehr "dicht am Kaiser" dran war.


    LG Andrea

  • Hallo zusammen,
    die (Offiziers-)Ranglisten werden sehr wahrscheinlich nicht weiterhelfen, da der Gesuchte ja im Mannschafts- bzw. im Unteroffiziersrang war!
    Desweiteren sind in den Offiziersranglisten fast nur aktive Offiziere gelistet (also eher nur die Berufssoldaten) und leider auch (fast) immer ohne
    Vornamen, da wird es oft schwierig (bei evtl. passenden Familiennamen) rauszufinden wer die Person nun wirklich war!


    Ich weiss jetzt nicht wann der Gesuchte geboren wurde und woher die Informationen zur Einheit stammen und kenne den Familiennamen nicht,
    ich habe die Ranglisten vorliegen und bin jetzt mal vom Usernamen Weinand ausgegangen!? Es fanden sich zwei mit dem Familiennamen
    ein (aktiver) Oberzahlmeister beim Feldart.-Rgt. Nr.70 (Rangliste 1914) und ein (Reserve-)Oberleutnant (lebte in Raum Köln) beim Fussart.-Rgt. Nr.7
    und nochmal der Oberzahlmeister FAR70 (jetzt) als Stabszahlmeister ausser Dienst in der Ehrenrangliste 1914/18. (siehe Links/Anhänge)
    Rangliste 1914: http://imageshack.us/f/198/ranglisteweinand2.jpg/
    Ehrenrangliste 1914/18: http://imageshack.us/f/845/ranglisteweinand1.jpg/
    ... denke aber nicht das es sich dabei um den eigentlich Gesuchten handeln dürfte!??


    Und noch etwas zur Rekrutierung zu einer Garde-Einheit, ich denke nicht das man sich das (im einfachen Mannschaftsrang) aussuchen konnte
    in welcher Einheit man seinen Dienst leisten konnte!? Ich denke das bei der Musterung die Qualifikation durch eine Kommission entschieden wurde
    wer evtl. für welche Einheit tauglich war!? Konnte er z. B. reiten, ging es eher zur Kavallerie oder reitende Abteilung der Artillerie, etc. ...
    Z. B. als einjährig Freiwilliger (mit gehobenen Schulabschluss, tragen aller Kosten und angestrebter Offizierslaufbahn) war das unter Umständen evtl. noch möglich.
    Aber dann musste man Uniform und Ausrüstung, Verpflegung und Unterkunft selbst finanzieren, das war auch nicht wenig und konnte sich damit auch nicht jeder leisten!
    ;) Gruss Jens

  • Hi Martin:


    The only access I know of is to visit the GStA-PK in Berlin and search the book personally. http://www.gsta.spk-berlin.de/ Possibly these books are in various libraries in your locality and can be loaned.
    As Jens has mentioned, the Rangliste books contain information on commissioned officers only so this resource may not help you, after all. Perhaps I have only confused you instead of trying to help. Sorry. ?(
    Liebe Grüße
    Michael

  • Michael
    As I always try to see the "big picture" - you did not confuse me. Thanks again :)


    Jens
    Die bekannten Informationen besagen tatsächlich, dass mein Opa die Garde-Fußartillerie 1918 in Berlin als Unteroffizier verließ. Somit sind die in den von Dir eingestellten Bildern genannten Personen nicht mein Opa.


    @all
    Dank Eurer Hinweise ist für mich ein wenig Licht gekommen in diese Thematik. Ich bin gespannt, was sich bei meinem Vater noch alles findet, wenn er seine Geheimfächer, die er (leider immer noch) unter Verschluss hält, öffnet.



    Viele Grüße,
    Martin

    XYZ
    FN und Orte [nach Wichtigkeit]:
    WENGER, SCHELLHAMMER, HASLER, BOY, BAJORAT, JEDWILLAT, ROCK, STAERKE: Trappönen, Tilsit, Übermemel, Memel, Pogegen, Droszwalde (Ostpreußen)
    KEIL, WEBER: Fraustadt, Glogau, Ober Pritschen (Niederschlesien, Posen)
    DOBROWOLSKI, KLITSCHE / KLICZE: Sullenschin, Bitonia, Hoch Stüblau, Klodno, Lubnia, Bruß, Lesno
    WEINAND, WEYNAND: Merzig, Mettlach, Lieser, Maring, Noviand, Bernkastel, Trier, Berlin