Wexstraße 29 in Berlin

  • Hallo an alle,


    mein Großvater ist von Wien nach Berlin übersiedelt und hat in der Wexstraße 29 in Berlin ein Schneidergeschäft betrieben. Ich weiß, dass heute an dieser Adresse eine Bäckerei untergebracht ist (Google Maps ).


    Gibt es eine Möglichkeit, wie man nach historischen Bildern von diesem Haus suchen kann? Es wäre so toll, würde ich ein Bild mit seinem Namen und den Stoffballen in der Auslage (wie von einer Verwandten beschrieben) finden könnte. Der vermutliche Suchzeitraum ist 1928 bis 1950. Da ich in Wien lebe, gestaltet sich eine Vor-Ort Suche etwas schwierig, deshalb wären natürlich Internet-Links oder Online-Archive ideal.


    Danke schon mal für jeden Tipp!


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    die Wexstraße liegt im Berliner Stadtteil Schöneberg und dort gibt es den Verein "Berliner Geschichtswerkstatt e. V.". Vielleicht fragst Du dort mal nach. Von den Hamburger Geschichtswerkstätten weiß ich, dass sie Fotos aus ihren Stadtteilen sammeln und auch sehr hilfsbereit bei diesbezüglichen Anfragen sind.



    BERLINER GESCHICHTSWERKSTATT EV

    Es wäre ein Versuch und ich wünsche Dir viel Erfolg.


    Lieben Gruß
    Lizzy


    PS: Frage doch mal in der Bäckerei an. Vielleicht haben die eine Idee wer noch Fotos haben kann, oder stelle Deine Anfrag hier im Forum ins Unterforum Berlin/Brandenburg. Manchmal hilft der Zufall und ein Mitglied hat eine Information/Foto für Dich. ;)

  • Hallo Lizzy,


    danke für Deine rasche Antwort. An die Bäckerei habe ich schon einen Brief geschrieben, ob sie mir die Hausverwaltung oder den Eigentümer nennen können. Ich denke, dass gerade der Eigentümer eventuell alte Fotos hat.


    Das mit der Geschichtswerkstatt ist ein toller Tip. Werde ich gleich kontaktieren!


    Danke nochmals


    Wolfgang aus Wien

  • ich würde das Fotostudio daneben mal anschreiben. Foto Kirsch ist seid 30 Jahren dort.

    Hallo Melanie, danke für den Tipp, aber das habe ich schon ohne Erfolg probiert. Haben nicht geantwortet :-(


    Liebe Grüße aus Wien


    Wolfgang