Lehmann und Roj in Posen gesucht

  • Hallo,


    lange habe mich geweigert, aber mittlerweile möchte ich doch gerne etwas über meine Familie erfahren. Da meine Mutter aber aus gesundhteilichen Gründen nicht mehr sehr viel von ihrer Vergangenheit weiß und mir auch nichts sagen kann, als ein paar Unterlagen, versuche ich es hier.


    Folgender Fall:
    ich suche einen Pawel/Paul Roj - verschwunden nach dem 2. WK ca. 1947/48 in Marburg/Lahn, angeblich Soldat


    Eltern (vermutlich, genau kann meine Mutter das nicht mehr sagen):


    Johann Roj
    geb. 1895 in Neu-Tloki/Bomst/Provinz Posen
    gest. 1959 in Hamburg


    hievon extiert eine Kopie einer Sterbeurkunde


    ebenso wie von seiner Frau


    Pelagia Roj geb. Lehmann
    geb. 1896 in Lesionke/Kreis Birnbaum
    gest. 1967 in Hamburg



    kann mir da jemand weiterhelfen? W#re schön, irgendetwas über meines Großvater und evtl. seine Eltern zu erfahren.


    Vielen Dank

  • Hallo Christine,


    als Erstes möchte ich Dich hier im Forum herzlich willkommen heißen :-)


    Zu Johann Roj, geb. 1895 in Neu-Tloki/Bomst/Provinz Posen, gest. 1959 in Hamburg:
    - stehen auf seiner Sterbeurkunde keine Informationen zu seinen Eltern?
    - wenn er evangelisch war, kannst Du beim Archiwum Państwowe w Zielonej Górze z siedzibą w Starym Kisielinie, archiwzg ( a t ) poczta.onet.pl, nach Konfirmationsunterlagen nachfragen, diese sollen dort von 1873-1927 vorhanden sein.
    - lt. Pradziad-Seite sollen dort ebenfalls Heiratsunterlagen 1849 - 1943 liegen (evangelische)
    - Standesamtsunterlagen sollen für folgende Jahre dort vorhanden sein: Geburten 1874-1907, Heiraten 1874-1898, 1900-1906, 1915-1919, Todesfälle 1874-1907.


    Zu Pelagia geborene Lehmann, geb. 1896 in Lesionke/Kreis Birnbaum:
    - hier sollen im Archiv Archiwum Państwowe w Gorzowie Wielkopolskim, sekretariat ( a t ) gorzow.ap.gov.pl, Standesamtseinträge zu Geburten, Hochzeiten und Sterbefälle zwischen 1874-1906 vorhanden sein.


    Die Archive kannst Du in Deutsch anschreiben, die Antwort kommt dann in Polnisch.


    Hast Du Dich zu Paul Roj schon bei der Stadt Marburg erkundigt, ob da evtl. ein Sterbeeintrag vorhanden ist? Oder was steht auf der Geburtsurkunde Deiner Mutter?


    Ich hoffe, es hilft Dir ein bisschen und wünsche Dir viel Spaß und Erfolg hier im Forum (erst Recht wenn Du Dich jetzt überwunden hast :-) )

  • Tloki, Kreis Bomst, gehört zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Wollstein. Die Standesamtsregister des StA Wollstein werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Altkessel = Archiwum Panstwowe w Zielonej Górza, z siedziba w Starym Kisielinie, ul. Pionierów Lubuskich 53, PL-66-002 Stary Kisielin, aufbewahrt.
    Lesionke, Kreis Birnbaum, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Zirke. Die Standesamtsregister des StA Zirke werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Posen = Archiwum Panstwowe w Poznaniu, ul. 23 Lutego 41/43, 60-967 Poznan, aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer