Suchliste meiner Ahnenlinien

  • Liebe Mitforscher, da bei meiner Forschung allmählich die Suchnamen meiner Ahnenlinien ihren Schwerpunkt in Baden Württemberg finden, stelle ich meine Suchliste nun auch in der Regionalforschung BW ein.


    Grüße Maik (Senninger)


    Aktualisierte Liste, aller in meinem Stammbaum, in direkter Linie, vorkommenden Familiennamen.( inklusive der Herkunftsorte, mehrfache Linien gleichen Namens, sind mit der Anzahl und x gekennzeichnet )


    A


    Algeyer; Baden-Württemberg
    Arndt x2 Rogasen (Posen), Buckow bei Mertensdorf (Prignitz)


    B


    Balzer, Balce; Obermutschelbach (Baden-Württemberg), Schweiz ?
    Binot; Obermutschelbach ? (Baden-Württemberg)
    Brauch; ; Grünwettersbach, Obermutschelbach (Baden-Württemberg)
    Bresenand, Bresenend; Wulfersdorf (Ostprignitz)


    C


    Cornehl, Kornehl; Röbel (Mecklenburg-Vorpommern)


    D


    Danninger; Mittelpolen
    Denenken ?; Neu Krüssow (Prignitz)
    Deter; Wittstock (Ostprignitz)


    E

    Ebel; Alt Krüssow, Heinrichsdorf, Wittstock (Ostprignitz), Ludorf, Zielow, Röbel (Mecklenburg-Vorpommern)
    Eberhard; Obermutschelbach (Baden-Württemberg)
    Erb, Erbe; Wulfersdorf, Heinrichsdorf (Ostprignitz), Neu Duvenstedt (Schleswig-Holstein), Langenbeutingen (Baden-Württemberg)
    Ernst; Enkenstein (Baden-Württemberg)


    F


    Fehrmann; Meyenburg, Blesendorf (Ostprignitz)
    Freiburger; Obermutschelbach, Enkenstein, Dürrenbüchig (Baden-Württemberg) & Königsbach (Lodz, Polen)
    Freier, Freyer; Mittelpolen
    Fröhlich, Föhlke, Wesolowski; Chojno (Lodz, Polen), Joaniow, Joannow (Opoczno, Polen)
    Frutiger; Münchenbuchsee (Schweiz)


    G


    Gasler, Gassler, Gaster; Königsbach (Baden-Württemberg), Königsbach (Lodz, Polen) und Tirol (Österreich)
    Gerhard, Gerhart, alias Erhardt; Königsbach & Friolzheim, Baden Württemberg
    Gesell; Polichno (Lodz, Mittelpolen)
    Geyler; Barr (Elsaß, Frankreich)
    Goll, Gall; Mutschelbach ? (Baden-Württemberg)
    Gragert, Grafert; Neu Krüssow (Prignitz) & Heinrichsdorf (Ostprignitz)
    Greyczyck; Firchau (Westpreussen)
    Groth; Zootzen (Ostprignitz), Werder bei Neuruppin (Ruppin)
    Grüwel; (Ostprignitz ?, Kremmen, Havelland ?)
    Giessel, Gießel x3; Weisen ?, Buckow bei Mertensdorf (Prignitz)


    H


    Hackbusch; Röbel, Zielow (Mecklenburg-Vorpommern)
    Hasenohr; Wittstock ( Ostprignitz ), Eisenberg ( Thüringen, ex Sachsen-Gotha)
    Haug, Hug; Baden-Württemberg
    Hausrath; Pfaffenhofen, Baden Württemberg
    Heck, Hegg; Obermutschelbach ( Baden-Württemberg ), Kirchlindach, Münchenbuchsee (Schweiz)
    Herm; Zootzen ( Ostprignitz )
    Hoffmann; Sladkow ( Lentschütz, Mittelpolen ), Nepomucenow ( Lodz, Mittelpolen ), Preußen
    Holtzschuh; Barr, Dep. Niederrhein, Elsaß


    J


    Jahnke, Janke; Großpolen
    Jaüserd ?; Wulfersdorf (Ostprignitz)
    Jeske; Chojno (Lodz, Polen)
    Johannes; Gadow, Wernikow, Rossow ( Ostprignitz ), eventuell aus Ostheim(Hessen-Nassau ?)


    K


    Katzorke; Morrn ( Neumark )
    Kayser, Keyser, Kaiser; Königsbach, Baden Württemberg
    Kebsch, Kepsch, Kopsch; Kalino, Daniczew, Kolonie Galkowek, Bojanowo ? (Polen)
    Kehl aka Röhl, Roehl, Röll ; Chojno (Lodz, Polen)
    Kein, Kuczna, Kuczowny; Zalachowo, Sallachowo (Labiszyn, Kujawien-Pommern), Bukowiec nad Pilica (Opoczno, Polen)
    Keyser; Barr (Elsaß)
    Klaffke; Putlitz, Frehne, Buchholz, Pritzwalk (Prignitz), Morrn, Schwerin a.d. Warthe (Neumark)
    Kohlmetz x3; Wulfersdorf (Ostprignitz)
    Koop, Kopen; Pritzwalk, Giesensdorf (Prignitz)
    Kowalski; Chojno (Lodz, Polen), Joaniow, Joannow (Opoczno, Polen)
    Krabels, Krabel; Wilferdingen (Baden-Württemberg)
    Krause; Pritzwalk, Buckow (Prignitz), Wintershagen über Stolp (Pommern)
    Kucz, Kuczow, Kuczowny, alias Kein x2; Bukowiec nad Pilica, Opoczno (Mittelpolen), Kujawien Pommern


    L


    Ladendorf, Latendorf, Lotendörpen; Wulfersdorf (Ostprignitz)
    Lehmann; Schwerin a. d. Warthe (Neumark)
    Lemke, Lemcke, Lembke x2; Heinrichsdorf, Wulfersdorf (Ostprignitz), Slowik (Lodz, Mittelpolen)
    Leon; Wiaczyn-Gorny, Galkowek-Kolonia (Lodz, Polen)
    Linder, Lander; Obermutschelbach (Baden-Württemberg)
    Loeuw; Schweiz
    Ludwig; Obermutschelbach ? (Baden-Württemberg)


    M


    Malckau; Malchow; Kritzow bei Crivitz (Mecklenburg-Vorpommern)
    Märten, Maerten, Merten; Pritzwalk (Prignitz)
    Marwitz; Weisen (Prignitz)
    Matthis ; Niedertegernau (Baden-Württemberg)
    Meyer x2; Wernikow (Ostprignitz)& Obermutschelbach (Baden-Württemberg)- Ursprung Schweiz
    Milbrad, Milbradt, Milbrand, Milbrandt; Bielawy ? (Großerzogtum Posen)
    Mohnke, Mahnke; Goldbeck (Ostprignitz)
    Mose; Kuhlen bei Crivitz (Mecklenburg-Vorpommern)


    O, Ö


    Österle, Oesterle; Königsbach, Baden Württemberg


    P


    Paklow; Kalino (Lodz, Mittelpolen)
    Petrich, Petryk x2; Wladyslawow ( Lodz, Mittelpolen ), Bukowiec nad Pilica/ Buckowitz, Wydrakow (Opoczno), Posen
    Pranke; Bukowiec nad Pilica/ Buckowitz ( Opoczno, Mittelpolen ), Zalachowo, Sallachowo (Labiszyn, Kujawien-Pommern)
    Pötzen, Pützen; Wulfersdorf (Ostprignitz)
    Pufahl, Pufal; Slowik (Lodz, Mittelpolen)


    R


    Rademacher; Werder bei Neuruppin (Ruppin)
    Radke, Radtke; Kahlstädt, Kolmar (Posen)
    Reiher; Buckow (Prignitz)
    Reimann; Daniszew, Bojanowo ? (Polen)
    Resin; Wollbach & Enkenstein (Baden-Württemberg)
    Richter; Königsbach (Baden-Württemberg)
    Rieffel, Riefel, Rüeffel; Barr (Elsaß)
    Riep; Pritzwalk, Buckow bei Mertensdorf (Prignitz)
    Röckle, Röckler; Königsbach (Baden Württemberg)
    Rohde; Pritzwalk ( Prignitz ), Kritzow (Crivitz, Kladow, Mecklburg-Vorpommern)
    Ruf, Ruff x2; Dillstein, Weißenstein &Obermutschelbach (Baden-Württemberg)
    Rund;; Königsbach & Bauschlott (Baden Württemberg)


    S


    Schäfer; Blesendorf, Grabow bei Blumenthal (Ostprignitz)
    Schamuhl, Schamul, Simon, Siemon, Simm, Schmuland; Augustow, Wiaczyn-Gorny, Galkowek-Kolonia (Lodz, Polen)
    Schatz, Schätzle, Schätzke; Königsbach ?, Baden Württemberg
    Scheel, Schele x3; Blesendorf, Wulfersdorf (Ostprignitz), Kerzlin (Ruppin)
    Scheinemann; Morrn ( Neumark )
    Schertenleib; Krauchtal (Schweiz)
    Scheuble, Schäuble; Königsbach, Baden Württemberg
    Schlecht; Mittelpolen, Karmin-Hauland (Posen)
    Schlender; Bukowiec-Königsbach ( Lodz, Polen ) Kahlstädt, Kolmar, Posen
    Schmelzlin, Schmelzle; Unter und Obermutschelbach (Baden-Württemberg)
    Schmidt x2 (einmal siehe Kowalski); Wulfersdorf (Ostprignitz), Chojno (Lodz, Polen), Joaniow, Joannow (Opoczno, Polen)
    Schnell; Münchenbuchsee (Schweiz)
    Schröder; Sladkow (Lentschütz, Mittelpolen), Posen
    Schroth; Enzberg, Baden Württemberg
    Schulz; Goldbeck ( Ostprignitz )
    Schultz x2; Wola- Wiaderna, Laczkowice (Lodz, Mittelpolen) , Wulfersdorf (Ostprignitz)
    Schwemer; Kritzow bei Crivitz (Mecklenburg-Vorpommern)
    Seckel; Selestat- Seelstadt (Elsaß)
    Seiler x2; Laczkowice ( Lodz, Mittelpolen ) und Slawa (Fraustadt), Lebus/ Langenbeutingen (Baden-Württemberg) und Wulfersdorf (Ostprignitz)
    Sell, Selle; Wulfersdorf, Vehlow (Ostprignitz)
    Senninger, Seniger, Seninger, Senningerem;
    Retschweiler (Elsass, Bas- Rhin) ? Süddeutschland ?, Bukowiec/ Königsbach,Nepomucenow, Blogie, Lubiaszow,
    Wydrakow (Lodz, Mittelpolen), Gerdshagen, Pritzwalk, Sternberg, Wirrterroger ? (Frankreich)
    Sigrist; ; Niedertegernau, Schopfheim, Obermutschelbach (Baden-Württemberg)
    Sperling; Posen
    Splett; Wygranow, Dalkow, Wiaczyn Gorny, Wola Rakowa, Kalino, Lipianki ( Lodz, Mittelpolen ), Bielawy ? (Großerzogtum Posen)
    Stabenow, Stavenow,Stafenau, Stawenau; Weisen (Prignitz)
    Stark, Starck, Stärke; Wernikow (Ostprignitz), Ostprignitz allgemein
    Stöcklin, Stöckle x2; Nöttingen, Obermutschelbach & Königsbach (Baden-Württemberg)
    Sträg, Straeg; Nepomucenow (Lodz, Polen), Posen


    T


    Teetz; Pritzwalk (Prignitz)
    Teschen, Taeschen x2; Wulfersdorf (Ostprignitz)
    Tönse; Buckow bei Mertensdorf (Prignitz)
    Tressin; Rheinsberg, Christdorf ( Ostprignitz )


    W


    Walz, Waltz; Obermutschelbach (Baden-Württemberg)
    Wantz Königsbach (Baden Württemberg), Gertwiller, Dep. Niederrhein, Elsaß (Frankreich)
    Weber; Zootzen (Ostprignitz)
    Wesolowski, siehe Fröhlich; Chojno (Lodz, Polen), Joaniow, Joannow (Opoczno, Polen)
    Wiese; Firchau ( Westpreussen ), Putlitz, Pritzwalk ( Prignitz )
    Wildemann; Chrosty, Königsbach ( Lodz, Mittelpolen ), Obermutschelbach, Dürrenbüchig ( Baden-Württemberg )
    Will, Wille x3; Heinrichsdorf, Wulfersdorf, Biesen ( Ostprignitz )
    Witte, Witter; Wygranow, Polichno ( Lodz, Mittelpolen )
    Wolter x2; Leonow ( Lodz, Mittelpolen ), Wulfersdorf (Ostprignitz)


    Z


    Zerbe, Cerbe; Mittelpolen
    Ziegenhagen, Zigenhagen ; Kalino, Dalkow, Lipianki (Lodz, Mittelpolen)
    Zimpel, Zempel, Cympel; Wydrakow, Wola- Wiaderna, Lubiaszow, Leonow (Lodz, Mittelpolen)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

    11 Mal editiert, zuletzt von Maiks ()

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob du einen Zugang zu -ancestry- hast.


    Es gibt dort einen -Claus Freyburger,*1612 in Enkenstein, Lörrach, Baden-Wuerttemberg,+24.12.1690 in Enkenstein, verheiratet 1638 mit Anna Resin.


    Augelistet sind 4 Kinder (Freiburger, Freyburger).


    Suchst du Mitglieder dieser Familie?


    Viele Grüße


    Mahelene

  • Zitat

    Giessel, Gießel x2; Weisen ?, Buckow ? ( Prignitz )


    Im KB Kuhbier (Brandenburg) bei ancestry verfügbar, wird man regelrecht mit den FN Gießel 'zugeschüttet'. Das KB hat Eintragungen von ca. 1849 bis 1874.




    Viele Grüße

  • Hallo Summsel und Mahelene. Danke für eure Hinweise. Die Angaben zu Freyburger, konnte ich bereits mit meinem Stammbaum in Verbindung bringen. Claus Freyburger und Anna Resin sind meine direkten Vorfahren. Daher suche ich natürlich immer ergänzende Angaben. Unter anderem bei Ancestry sind viele Angaben zu finden. Allerdings scheint es hier immer wieder Übertragungsfehler zu geben. Die Quellen an sich konnte ich noch nicht identifizieren. Nachfahren dieses Claus Freyburger, zogen später nach Südpreussen/ Polen und verbanden sich auf dem Weg dorthin, z.B. mit der Familie Wildemann aus Mutschelbach. Bei den Giessel/ Gießel in der Prignitz, habe ich das Problem, das dieser FN zwischen Perleberg und Pritzwalk, besonders häufig auftritt. Wie sie in Verbindung zu bringen sind, weiß ich leider noch nicht. Der Name scheint erst nach dem 30jährigen Krieg in der Prignitz aufzutreten. Insgesamt sehr eng im beschriebenen Raum. Meine Suche zu den Giessel's liegt in der Zeit vor 1800. Allerdings versuche ich natürlich auch die Schwerpunkte in der jüngeren Vergangenheit zu vergleichen um die eigentlichen Hauptorte der Familien zu erfassen. Darunter wie angesprochen, solche Orte wie Kuhbier. Aber eine wirkliche Beziehung der Familien untereinander in diversen Orten, konnte ich noch nicht ausmachen. Trotzdem Danke, ich denke hier werde ich wohl noch viele Jahre brauchen.


    Hallo Doris, zu Schmelzle. Aus genannter Freiburger Linie, ging eine Ehe hervor. Hier heirateten ein Johann Georg Freiburger *13.06.1712 in Dürrenbüchig, BW +07.04.1777 in Obermutschelbach, BW (V; Jacob und M; Maria Sigrist) oo mit Maria Clara Schmelzlin *30.09.1717 in Obermutschelbach +29.01.1783 in Obermutschelbach (V; Johann Martin und M; Anna Maria Balzer) Eltern zu Johann Martin Schmelzlin *1695 in ? +15.12.1762 in Untermutschelbach V; Johann Schmelzlin und M; Margarethe Goll/Gall. Hast du hier Bezug ?


    Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von Maiks ()

  • Hallo Maik
    im OSB Kraichtal-Münzesheim fand ich folgende Eintrage bezüglich Österle:


    Sterbeeintrag:
    + 11.07.1842 ev.
    Jacobine Catharina Österle geb. Schläfer, alt 69 Jahre, 3 Monate,
    Witwe des Anton Österle, Bauer zu Königsbach bei Pforzheim



    ebenso fand ich einen Heiratseintrag des Stammvaters aller Österle, die in Münzesheim vorkommen:


    Eheschließung am 29.03.1860 ev.:
    Anton Österle, Landwirt,
    (Sohn des Karl Österle, + Landwirt in Königsbach und der Christine geb. Jung + 20.06.1885 alt 84 Jahre)
    geb. 05.07.1831
    gest. 23.01.1903
    und
    Christiane Götz (Eltern aus 1140,OSB Mü)
    geb. 27.02.1842
    gest. 06.07.1925
    15 Kinder:


    Christian geb. 03.12.1859, 1881 nach Amerika ausgewandert
    Christiane geb. 29.05.1861 + 23.08.1861
    Sophia geb. 27.07.1862, 1881 nach Amerika ausgewandert
    Anton geb. 15.06.1864, nach Karlsruhe
    Johann geb. 25.12.1865 + 29.12.1865
    Elisabeth geb. 05.10.1867 (oo siehe 1659)
    Karl geb. 03.02.1869 + 04.11.1869
    Susanna geb. 15.11.1871 + 17.04.1885
    Jakob geb. 22.04.1873 (oo siehe 2773)
    Konrad geb. 26.07.1875 (oo siehe 2774)
    Karl geb. 10.01.1877 (oo siehe 2775)
    Wilhelm geb. 05.05.1878, nach Amerika ausgewandert
    Anna geb. 10.11.1880 (oo siehe 1717)
    Mina geb. 27.06.1884(oo siehe 3342)
    Auguste geb. 01.08.1888 + 07.10.1890


    Vielleicht passt es in deine Ahnenreihe!!


    Lg Summerbee

    Liebe Grüße Margot


    Mein Motto:
    Positives Denken hilft einem
    das Leben zu meistern.
    Man sollte stets bemüht sein
    die Dinge positiv zu sehen.
    Wenn dir ein Vogel auf den
    Kopf kackt , denk doch einfach:
    *S.U.P.E.R* , wie gut dass Kühe
    nicht fliegen können.


  • Hallo Summerbee, entschuldige das ich so spät antworte. Bei Österle muss ich wohl etwas weiter zurück. Hierbei geht es um meine Ahnherrin Anna Barbara Österle +vor 1692, wahrscheinlich aus Königsbach (Das OSB geht leider nicht soweit zurück). Sie war verheiratet mit einem Hans Scheuble/Schäuble +vor 1692 aus ?. Die Eltern zu Anna Barbara waren; Hans Michael Österle und Anna Barbara geb. ?


    Zu deinen Angaben. Diese Österle finden sich tatsächlich im OSB Königsbach. Der Vater von Anton Österle war Carl Friedrich Österle *03.07.1798 in Königsbach- Bürger und Bauer. oo Christina Jung *02.02.1801 in Königsbach. Die Angaben führen hier weiter nach Münzesheim laut OSB. Passt also.


    Der Vater zu Carl Friedrich, war ein Anton Österle *19.12.1755 in Königsbach. Dieser war der Sohn des Johann Antonius Österle get. am 26.08.1723 in Königsbach. Dessen Vater war Hans Caspar Österle *err. im Januar 1687. Dessen Vater war Hans Caspar Österle +vor 1696. Dessen Vater war Hans Michael Österle oo Anna Barbara geb. ?. Ergo, es sind Verwandte. Danke. Weiter zurück hätte es aber nicht gehen dürfen. Die Familie Österle hat ihren Ursprung also derzeit in Königsbach. Allein zur Erbeteilung etc. des Hans Michael , sind im OSB 1 1/2 Seiten gewidmet.


    Ich bin immer noch dabei, diese und andere Linien in mein Ahnenprogramm zu übertragen. Es nimmt kein Ende. Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von Maiks ()

  • Hallo Maik,
    Danke für die Antwort. Im Moment kann ich noch nicht sagen ob ich dazu Bezug habe...(soweit bin ich noch nicht)
    Weisst Du ob der Johann Martin Schmelzlin oder dessen Vater Johann Schmelzlin, Brüder bzw. Söhne hatten, die irgendwann um 1700, oder früher, nach Ungarn ausgewandert sind???
    Die Vorfahren meiner Mutter sind ungefähr zudiesem Zeitpunkt nach Ungarn ausgewandert, mehr weiss ich leider nicht, bin nur 4 Generationen weit zurückgekommen (von mir aus gerechnet...)
    Viele Grüsse und Danke im Voraus...
    Doris

  • Hallo Doris, deine Frage hatte ich ganz übersehen, tut mir leid. Zu deiner Frage. Auswanderer gab es ja Viele. Bislang sind mir hier aber nur die diversen Auswanderungslinien nach Polen und in die USA bekannt, die mit den verschiedenen Familienlinien aus Ober- und Untermutschelbach zusammen hängen. Eventuell findest du hier ja einen Zusammenhang zu Auswanderern nach Ungarn. Ich kann hier leider nicht weiterhelfen. Einen Bezug nach Ungarn habe ich bislang noch in keiner meiner Linien.


    Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Guten Abend Maik,


    "summsel" hat schon unter Nr. 3 auf Gießel in Kuhbier hingewiesen.


    Im Zusammenhang mit meiner bisher erfolglosen Suche nach einer Hedwig Malzahn (* um 1910 wo?, 1928 in Ludwigsaue, 1929 in Grieben, 1943 in Ludwigsaue) und deren Vorfahren aus Ostprignitz-Ruppin habe ich nachstehenden Eintrag notiert:


    Wilhelm Heinrich Friedrich MALZAHN, Eigentümer und Schäfer in Sadenbeck, 37 1/2 Jahre alt, ledig, Sohn des Friedrich MALZAHN, in Pritzwalk verstorbener Tuchmachermeister, und Catharine Maria Dorothee Elisabeth GIEßEL, 35 Jahre alt, ledig, Tochter des Joachim Heinrich GIEßEL, in Kuhbier verstorbener Bauer, werden am 22.02.1863 in Sadenbeck von Superintendent Otto Blech getraut. Einwilligung in die Ehe: Auf beiden Seiten > "bedurfte keiner Einwilligung".
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Sadenbeck 1850-1874, Trauungen 1865, Nr. 2


    Vielleicht passen Vater und Tochter Gießel in Dein Familienmosaik.


    Schöne Grüße,
    Willi

  • Danke Willi, habe gerade erst den Eintrag gesehen. Von den Gießels gab es leider ne Masse durfte ich inzwischen feststellen. Zu meinem Andreas Gießel geboren um 1765 (Eintrag bei Ehe der Tochter in Weisen/Groß Breese) konnte ich bislang leider nichts feststellen.


    Zu meiner Gießel Linie aus Buckow bei Mertensdorf habe ich vor kurzem ein wenig forschen können. Irgendwie gehören die Familie Gießel und Gragert in den Raum Kuhbier etc. aber frage nicht nach Sonnenschein. Wie das zusammengehört, dafür muss man alle KB der Umgebung aufarbeiten.


    Belegen kann ich das Vorhandensein des Ehepaares Johann Jochen GIEßEL oo Maria Dorothea TÖNSE; Tochter; Maria Dorothea GIEßEL *16. Februar 1787 in Buckow oo Johann Jochen (Joachim) Heinrich REIHER *21 September 1781 in Buckow, ein Sohn von Jochen Heinrich REIHER und Eva Elisabeth ARNDT.


    Die Familie GIEßEL taucht hier nicht in den älteren Einträgen Buckow's auf. Aber in den Nachbarorten gab es überall GIEßEL's. Das geht aber durch die ganze Westprignitz bis Wittenberge.


    Hier werden wir wohl beide Zufallsfunde zusammentragen müssen. Tut mir leid.


    Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Hallo Gaby, meinst du die aus Posen oder Brandenburg? Es sind zwei verschiedene Linien. Bei mir doppeln sich viele Namen. Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • hallo maiks,
    meine arndt´s kommen aus dem Kreis Briesen, oder Wriezen bei Berlin, es kann aber auch noch weitere Nebenlinien geben (ich weiss nicht genau, wieviele Geschwister mein Ur-Ur-Großvater hatte, bisher habe ich 2 neue Linien gefunden).
    Ur-Ur-Großvater = Friedrich Arndt (*12./24.2.1856 in Piaski, + 19.11.1937 Sellin Neumark)
    Seine mir bisher bekannten Kinder sind = Gustav *1882, Phillip *1892, Frieda * 1898, Wilhelm (daten leider unbekannt)
    Gruss Gaby

  • Hallo Gaby, da hängst du mitten zwischen meinen Linien. Einmal habe ich eine Katharine ARNDT oo Gottfried PETRICH, diese hatten einen Sohn namens Michael PETRICH der um 1794 in Rogasen, Obornik, Posen geboren wurde. Die Familie ging dann in den Großraum Lodz.


    Dann wäre eine Eva Elisabeth ARNDT * um 1756 zu nennen, welche 1788 in Buckow bei Mertensdorf, Prignitz, Brandenburg einen Jochen Heinrich REIHER heiratete. Mir fehlen zu diesen Linien die Anschlußdaten, aber die sind eh älter als die deiner Familie. Ich habe zwar noch weitere ARNDT's zu bieten, unter anderem in Wolhynien, Mittelpolen oder der Prignitz, aber einen Zusammenhang sehe ich leider nicht. Im Brandenburgisch/Preußischen war der Name leider auch nicht selten.


    Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Hallo Maiks,
    danke für deine info`s. Hm, ich hab zur zeit leider mit meinem allerersten ur-ur-urgrossvater, geboren 1813 johann arndt/arendt (schreibweise war so) keine noch weiter zurückliegenden ahnen gefunden, zur zeit komm ich auch mit dem suchen und finden von johann nicht gut vorran. der kirchliche suchdienst hat mir gerade geschrieben, dass sie nichts über ihn haben/finden. aufgrund der geburt seines sohnen 1856 erscheint johann arendt, als 43 jähriger, zurückgerechnet ergibt es sein geburtsjahr, leider hab ich bisher noch nicht mehr herausgefunden. denn ich würde und möchte noch weiter zurückforschen in meiner direkten ahnenlinie. und wer weiss, vielleicht ist einer deiner arndt`s ein vorfahre von meinem johann. allerdings brauch ich dann ja einen männlichen vorfahren , damit die arndt/arendt-sche linie weiterläuft. in der gebursturkunde von friedrich arendt ist noch seine taufpatin erwähnt, juliane arendt, leider nichts weiter dazu, keine daten.


    dennoch herzlichen dank maiks und viele grüße aus stralsund
    gaby

  • Hallo Till, ich war aufgrund diverser familiärer Gründe, lange nicht mehr in den Foren unterwegs, daher lese ich es jetzt erst. Der älteste Ahnherr ist ein Hans Stephan RICHTER * etwa im März 1680 (vielleicht in Singen bei Wilferdingen ?) + 5. Oktober 1729 in Königsbach, Beruf; herrschaftlicher Schäfer auf dem Heimbronner Hof, Stein, (Ev.) , verheiratet mit einer Anna Barbara N.N. * 14 Dezember 1667 in ? + 18. Dezember 1739 auf dem Heimbronner Hof bei Stein (kath.). Die Daten stammen unter anderem aus dem mir vorliegenden Ortssippenbuch von Königsbach. Das für Stein habe ich leider nicht, vermute aber das dort noch ein paar zusätzliche Angaben zu finden sind.


    Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Hallo
    weiß nicht, welche Stöckles du suchst, ich bin selbst ein direkter Nachkomme einer sehr großen Stöckle-Familie
    die sich zu großen Teilen im Bereich Göppingen, Remstal usw. herumgetrieben hat und noch rumtreibt...
    Wenn du mir etwas genauer sagst, wen/was du suchts, vllt. kann ich helfen.

  • Hi, also zu den Stöckle/ Stöcklin. Ein Spitzenahnenpaar wären hier ein Johann Balthasar STÖCKLIN oo Margaretha BINOT (weiteres unbekannt). Ihr einziges mir bekanntes Kind war Johanna Catharina STÖCKLIN * 13 Mai 1725 in Nöttingen + 8 Januar 1793 in Obermutschelbach. Verheiratet war sie mit Friedrich Adam HECK. Über die folgenden Generationen geht es dann über die Familien FREIBURGER und WILDEMANN als Auswanderer nach Polen/ Südpreussen.


    Bei der zweiten Linie geht es schon weiter zurück und die Angaben beruhen auf dem OSB Königsbach. Spitzenahnenpaar ist hier ein Hans Esaias STÖCKLIN oo N.N. SCHATZ (Eltern Georg SCHATZ oo N.N. GOKEL). Einzig bekanntes Kind ist hier Hans Gall STÖCKLIN * um 1643 in ? + 2 Juli 1719 in Königsbach 2. oo Catharina Veronica RÖCKLER * um 1653 (Eltern unbekannt). Hans Gall wird laut OSB zeitweise als einer von zwei Königsbacher Bürgermeistern und Gerichtsverwandter genannt. Als er 1714 sein Testament aufsetzt, ist er Hofbauer zu Trais. Die folgenden Generationen heiraten in die Familien GERHARD und RICHTER ein und treffen dann mit der Familie WILDEMANN/ FREIBURGER in Polen zusammen. Eventuell gehörten die STÖCKLIN Linien irgendwo zusammen, aber dazu fehlt mir leider genaueres.


    Hier hören dann meine ältesten Aufgaben auf und fangen diese Ahnenlinien an. Die erste Linie hat eventuell, wenn man den Namen der Frau betrachtet, französische oder schweizerische Wurzeln.


    Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)