Name FEHLAU: Suche Informationen zu Vorfahren, Herkunft und soz. Stand. Land: Litauen / Kurisches Haff?

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin Jens Fehlau, wohne im südlichen NRW, nahe Hagen, Deutschland und suche Informationen zur Herkunft des Namens FEHLAU (Vorfahren, soz. Stand, Wohnorte, Lebensraum).
    Alles was ich weiß, ist, dass die Familie Fehlau aus der Region "Kurisches Haff", Litauen stammt. Übermmittelt wurde mir ebenfalls, dass sie eine Pferdezucht, einen Pferdehof, ein Gestüt oder ein Gut besaßen haben sollen.
    Was ich bereits herausgefunden habe, dass es wohl ein Adl.Gut Fehlau im Kreis Braunsberg gab. Ob und was unser Name Fehlau damit zu tun hat, konnte ich bisher nicht heraus bekommen.
    Die Familie meiner Ur-Großmutter ist ca. Anfang 1900 nach Deutschland ausgewandert und in Essen/Ruhr ansässig geworden. Dort wurde auch mein Großvater, Franz Fehlau 1916 geboren. Er hatte mehrere Geschwister. Unter anderem seine Schwester Wilhelmine.
    Ich würde mich sehr freuen, mehr über meine Vorfahren und dessen Herkunft zu erfahren.
    Vielen Dank in voraus.
    Herzliche Grüße
    Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von JFehlau70 ()

  • Hallo aus dem Norden !


    Erbhuldigungsakten Band III


    Amt Tilsit


    Consignation der Ambts Einsaaßen des Ambtes Tilsitt welche den 1. undt 2.Octobt.1696 im Amt den Erb Huldigungs Eydt Sr.Churf.Durchl zu Br. pp. Unserm allergnädigsten Herrn abgestattet


    Fridrich Fehlau , Dwarelischken (=Dwarrelischken) , Seite 222




    So 90 Bevölkerung des Ermlandes


    PT Amt Guttstatt 1773


    Glottau - Andres Fehlau , Klein Gärtner , Seite 461/468


    Glottau - Anton Fehlau , Instman , Seite 477/506



    Im Amt Braunsberg keine Erwähnung !




    Gruß , Joachim

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo Jens,


    In der Kartei Quassowiski sind zum FN Fehlau einige Fundstellen verzeichnet.


    Hier z. B.die aus Band F, Seite 45:


    F e h l a u
    - 1 Elisabeth D o l l geb.F., Kallningken, t i.71.J. (Kbg.Hart.Zg. 23.VII.1930)
    - 2) Georg F. wird 7.7.1562 vom Hofgericht eine von Georg v.H o h e n d o r f zu zahlende Buße zuerkannt für unschuldig erlittene Haft.
    - 3) Oberlandjäger F. 1930 z.Perlwilten Kr.Heiligenbeil, Fernspr. Kobbelbude 62 (Natanger Heimatkal.1930, 5.116)
    - 4) Karoline F.,* Kalitten 25.12.1784, + Deutsch Kerpen Wpr.24.9.1852.
    - 5) 1935. Eine wackere Rettungstat am 6.Mai vollbrachte Unterwachtmstr. Fehlau von der 4.Eskadron des 1.Preuß.Reiter-Rgts.Tilsit, der unter Einsatz seines eig.Lebens eine Selbstmörderin unter schwierigen Umständen aus der Memel rettete. Fehlau, der nur Rock, Mütze u.Säbel abgelegt hatte, wurde von der schon bewußtlos gewordenen Frau umklammert, und es gelang ihm nur unter größter Anstrengung, sich in d.Nähe eines Dampfers zu arbeiten, der ihm einen Rettungsring zugeworfen hatte. Nachdem er mehrmals von d.Strömung fortgerissen worden war, gelang es schließlich mit Hilfe des Kapitäns d.Dampfers, die Frau zu bergen und zum Leben zurückzurufen. Fehlau hat schon einmal einen Menschen, der im Eis eingebrochen war, vom Tode des Ertrinkens gerettet, er zog sich dabei eine schwere Erkrankung zu.
    - 6) Matthes F.,Pate Heinrichswalde 23.3.1692 b.Kathar.B a r k o w ski.
    - 7) Paul F.,Bauer zu Open bei Wormditt. Ihm brannte Anf.Mai 1937 Schweinestall u.Scheune ab. (Pr.Zg.Kbg.128 v.10.5.37)


    Da ich nur den Band "F" besitze, solltest dort im Forum eine entsprechende Anfrage starten und nach den weiteren Einträgen fragen.


    Gruß, Georg

  • Lieber Jens,


    ich hätte auch einen Fehlau anzubieten aus: Altpreußische Biographie Band I Seite178:


    Eltern
    Fehlau, Georg Tuchhändler in Danzig
    verh. mit
    Pantzer, Elisabeth


    Sohn
    Fehlau, Georg *24.3.1624 Danzig +9.12.1672 Danzig, Pastor
    verh. mit
    Bartholdi, Katharina


    Vielleicht gibt es ja eine Verbindung zu Deinen Fehlaus.
    Viele Grüße
    Annedore

  • Hallo aus dem Norden nochmal !


    Auszug aus APG NF Band 36


    Amt Linkuhnen 1740 Mühlenconsignation


    Ort : Oschke , Chatoul - Hanß Fehlau , verh.,2 Kinder unter 12 J., Seite 28


    Ort : Johneikischken , Christian Fehlau , ist Soldat , verh.,2 Kinder unter 12 J., 1Knecht , 1 Margelle,2 alte über 60 Jahre , bei ihm arbeitet der Loßgänger Christian Lütcke , Seite 33


    Ort:Dwarrehlischken - Friedrich Fehlau , verh., 1Kind unter 12 J., 1 Magd , Seite 46


    Ort: Ussein , Chatoul - George Fehlau , verh., 2 Kinder über 12 J., 3 Kinder unter 12 J., 1 Knecht , bei ihm arbeitet der Instman Kannegießer , Seite 51


    Ort : Kreywehlen - Friedrich Fehlau , verh., 2 Kinder unter 12 J., 1 Knecht , Seite 71




    Dann hab ich noch : Argeningken 1913 , Besitzer August Fehlau ;


    Außerdem : Danzig 1770 , Burggraben Gasse 11 A , Fehlau , Constantin , Arbeiter , aus Danzig




    Packe Dir noch ein paar Daten in den Anhang !


    Viel Spaß !




    Gruß , Joachim

    Dateien

    • Fehlau.txt

      (1,91 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Joachim Liedtke ()

  • Hallo Jens,


    bei Moeller kommen folgende Einträge zum FN Fehlau vor:


    Karteikarte 5640


    Fehlau, Karoline


    geboren Kalitten 25.12.1784, + Deutsch Kerpen Westpreußen 24.9.1852. Archiv 1933, Rfr. 393


    Fehlau, Christoph, kauft 1748 für 208 Rthlr. 30 gr. das Chatouerbe zu Woidballen von Erdtmann Dehn. W.Fr. A.N. Nr. 19


    vw. Eleonore Fehlau gb. Damsin hat ihr Chatoulgut in Woidballen, Amt Schreitlaucken 1 1/2 Huben an den Saltzburger Ruprecht Lemmehöfer vor 283 Rthlr. 30 gr. verkaufft. 1759. W.Fr. A.N. Nr. 19.


    Karte 5641


    Fehlauer


    vw. Drechslermeisterfrau. Catharina ge. Schlicht, + 12.7.1819, im 59 Jahr, bergr. Löbenicht. Schwiegertochter J _ _ _ _ ne Charlotte gb . Götz und 3 Kinder. Ihr Mann + 22.6.1839. IZ. 2347. HZ 1111.


    Estner geb. Fenlauer, vw. Bürgerfrau _ einrich in Rosenberg hat ihre Hackerbude an Mstr. Andreas Lux vor 275 fl. verkauft. 1763. W.Fr.A.N. Nr.35


    Blau = Quellenangabe bei Moeller, siehe Abkürzungen: Kartei Ehmer (auch Frankenkartei)/ Kartei Moeller


    Ich schlage dir vor eine Anfrage im Unterforum, Bedeutung der Familiennamen zu stellen. Vielleicht kann dir dort jemand sagen, woher der FN stammt.


    LG Uwe

  • Hallo Jens,


    wenn du die OFBs aus Ostpreußen durchgehst, findest einiges zum FN Fehlau.


    z.B.


    FEHLAUIN, Anna Catharina
    FEHLAUIN, Catharina (update)
    FEHLAU, Christoph
    FEHLAU, Friedrich Rudolph * 01.10.1823 in Heidendorf
    FEHLAU, Justina * um 1808, + 31.12.1808 in Groß Friedrichsgraben (update)
    FEHLAUIN, Louise * um 1763, + 18.12.1808 in Groß Friedrichsgraben
    FEHLAUIN, Maria
    FEHLAU, Michael + vor 1808
    FEHLAU, Wilhelm


    Hier der Link:http://ofb.genealogy.net/


    LG Uwe

  • ...fleißigen Finder...
    WOOW, ich hätte niemals gedacht, so viel über meine Vorfahren erfahren zu können...ich werde die Ergebnisse auswerten...


    Herlichsten Dank für die Hilfe.


    Doch die Suche ist noch nicht abgeschlossen. Ich habe erfahren, dass meine Ur-Großmutter, Anna Fehlau, zuerst unter dem Namen Schwirblies verheiratet war. Leider ist mir ihr Mädchenname nicht bekannt. Dieser Mann ist im 1. Weltkrieg gefallen und sie hat nach 1915/16 ein 2. Mal geheiratet und zwar einen Mann mit Namen Fehlau...ich habe einfach mal die Register durchforstet, die ihr mir angegeben hattet und schon erste Ergebnisse zu vermelden(Danke auch dafür)...Wer noch weiteres hat, bitte ich, es mir anzugenben. Auch dafür schonmal recht herzlichen Dank. Euer Jens

  • Hallo Jens,


    zum FN Schwirblies gibt es im VFFOW - Register leider nur wenig, hier der Eintrag aus der Datei Q. Band S.


    Schwirblies
    - Isaak zu Sulteyken hat 10 M. Strafgeld zahlen müssen. ( St. Av. Kbg. E.M. 55 d. N. Kirchenrechnung Nemmersdorf 1700/1701)


    - Sch. um 1700 zu Gr. Darkehmen. (Storz, Darkehmen S.24)


    Nicht sehr ergiebig und auch erst einmal zu alt für deine Suche.


    In der APG NF Nr.22 Kommt der FN auch vor.


    LG Uwe
    [/list]

  • Hallo Jens


    einige kleine Hinweise und Ergänzungen


    < Familie Fehlau aus der Region "Kurisches Haff", Litauen stammt.... Was ich bereits herausgefunden habe, dass es wohl ein Adl.Gut Fehlau im
    Kreis Braunsberg gab.


    Region Kurisches Haff und Kreis Braunsberg paßt nicht ganz zusammen.
    Im übrigen war die Gegend rund um das Kurische Haff in der Zeit um 1900 deutsch bzw. preussisch. Die Gegend hieß allerdings im 19. Jahrhundert auch "Preussisch Litthauen", war aber Staatsgebiet des Königsreichs Preussens und später des deutschen Kaiserreichs. Die Bezeichnung "Litauer" in Nordostpreussen hatte etwas mit der Herkunft und der Sprache, i.d.R. aber nichts mit der Staatsangehörigkeit zu tun.
    Direkt ans Kurische Haff grenzen die Kreise Samland, Labiau, (Elch-)Niederung, Heydekrug, Memel


    > Die Familie meiner Ur-Großmutter ist ca. Anfang 1900 nach Deutschland ausgewandert und in Essen/Ruhr ansässig geworden.
    Hast Du es schon im Stadtarchiv Essen versucht? Dort lagern u.a. die alten Meldekarteien und Standesamtsunterlagen der Stadt Essen. Vielleicht läßt sich zurück verfolgen, woher genau Deine Vorfahren kamen.


    Der Name Schwirblies (mögliche Schreibweise auch Szwirbli(e)s) kommt auf jeden Fall in den Kreisen Labiau und Elchniederung vor.


    Viel Erfolg
    Katharina

  • Hallo zusammen,


    da ich auch den Nachname Fehlau trage (bin männlich), mische ich jetzt hier mal bissel mit ;) Natürlich werde ich mich noch ausführlicher vorstellen, bzw. mehr über meine Vorfahren erzählen (zumindest das, was ich bis jetzt weiss).

    Tschüss Don

    Einmal editiert, zuletzt von don62 ()

  • Gemeldet von ich123 (Heute, 08:12)


    Hallo aus dam Ruhrpott! Ja,ich suche auch nach meinen Vorfahren. Ich weiß, daß der Besitzer August Fehlau aus Neu Argeningken mein Ur-Opa ist. Leider komme ich aber überhaupt nicht weiter. Da ich heute zum ersten Mal hier bin, wäre es nett wenn du irgendetwas noch über ihn finden würdest. Jedenfalls bist du der einzige, der ihn unter dem Namen Fehlau gefunden hat. Vielen Dank




    Statt zu antworten, hat "ich123" den "Beitrag melden" Button erwischt.
    Darum kopiere ich die Antwort in den Beitrag.


    Viele Grüße,


    Jutta

  • Hallo ich123,


    dann haben wir schon mal den selben Ur-Opa, sofern es in Neu-Argeningken nicht zwei Mal August Fehlau gab. Das Örtchen heißt heute Novokolkhoznoye. Definitiv steht fest, dass August zwei Mal verheiratet war. Auf einer polnischen Liste gibt es auch Hinweise auf seine Eltern und mögliche Großeltern. Den Urheber dieser Hinweise hat meine Schwester ausfindig gemacht, so dass wir mit Dir schon zu viert wären, die nach Vorfahren von August Fehlau suchen.


    Die anderen Beiträge in diesem Thread kann ich leider nicht einordnen, so dass ich glaube, dass dies weniger mit August Fehlau zu tun hat.


    Falls es jemanden stören sollte ... sorry für das Offtopic.


    Viele Grüße,
    Ralf