Suche Tabelle für Schuleinzugsgebiete in Hamburg

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert, wo mein Vater in den 30-er Jahren in Hamburg zur Schule gegangen ist. Dort, wo er gewohnt hat (Dulsberg, Tonndorfer Str. bzw. heute Bredstedter Str.), gibt es mehrere Schulen, die infrage kommen könnten. Natürlich könnte ich sie der Reihe nach "abklappern", aber es müsste doch eine Liste geben für die Schuleinzugsgebiete, aus der hervorgeht, welche Strassen welchen Schulen zugeordnet sind (oder waren). Oder kann einem das die Schulbehörde vielleicht mitteilen?


    Würde mich über eine Link oder einen Tipp sehr freuen.


    Liebe Grüsse
    ^Luise°

  • Hallo Luise,


    du hast recht. Heute gibt es sogenannte Einzugsbereiche der Schulen. Sicherlich gab es das früher auch, obwohl ich annehme, dass es früher weniger Schulen gab als heute. Auch eine Anfrage im Schulamt oder im Stadtarchiv könnte dir weiter helfen. Vielleicht findest du in euren Familienpapieren noch Anhaltspunkte (alte Zeugnisse, Foto der Einschulung oder Entlassung).
    Wenn du die damalige Adresse deines Vaters hast, dürfte die Suche nach seiner Schule nicht so schwer fallen. Viel Erfolg!!!
    MfG
    Udo

    Wer wissen will wer man ist, muß wissen woher man kommt.

  • Hallo Udo,


    vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich werde es morgen mal bei der Schulbehörde in Hamburg probieren. Fotos habe ich zwei Stück - leider habe ich das eine (wichtige) so gut weggelegt, dass ich es im Moment nicht finden kann :( . Habe es auch schon mal über Stayfriends versucht - da habe ich tatsächlich eine ältere Dame gefunden, die mit 88 Jahren dort angemeldet ist. Ich werde sie mal anschreiben, ob sie meinen Vater vielleicht gekannt hat. Da ich ja die damalige Adresse meines Vaters habe, stehen vielleicht so zwei, drei Schulen zur Auswahl und auf eine dieser Schulen ging die 88-jährige Dame. Vielleicht habe ich ja Glück?


    Liebe Grüsse
    ^Luise°