Lorenz/Metzenhausen

  • Hallo,


    ich suche das Geburtsdatum und die Daten der Eltern von Peter Lorenz (oo Gertrud Breitbach in Boppard) *ca 1776 in Metzenhausen (Kirchberg). Der Vater ist Anton Friedrich Lorenz.


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo,


    ich bin immer noch auf der Suche nach den Vorfahren von


    Peter Lorenz, *1776 in Metzenhausen, +14.03.1832 in Boppard,
    Sv Anton Friedrich Lorenz
    (oo 6.6.1797 Boppard, Gertrud Breitbach)




    Vielleicht findet sich was im FB Kappel von Hans-Peter Bungert 1986:


    Bungert, Hans-Peter: Familienbuch der Pfarrei Kappel 1708-1798 mit den Pfarrorten Belg, Kappel,
    Kludenbach, Metzenhausen und Metzenhausener Mühle, Rödelhausen, Todenroth, Würrich. Großrosseln
    1986; 84 S.; 564 Fam ST PiesA Dommershausen 209.2, DZfG (2001/196)


    Vielleicht hat ja jemand dieses Buch.


    Über jeden Hinweis freue ich mich,


    Gerhard Mallot

  • Hallo Gerhard,
    im FB Kappel /Hunsrück findet sich folgender Eintrag:


    304
    Lorenz, Conrad, Calvinist, katholisch getauft am 16.1.1776 in Metzenhausen + 8.6.1791 Metzenhausen 6o Jahre alt
    I. oo
    Henin, Maria Gertrud + 17.2.1794 mit 56 Jahren
    Kind:
    Johann Peter * 9.10.1773 Metzenhausen
    II. oo
    Studenhofer, Anna Catharina
    Kind:
    Anton Friedrich * 12.1.1776 Metzenhausen


    das passt ja zu dem Eintrag im FB Boppard.
    Gruß Jogy

  • Lieber Jogy,


    sehr interessant und sicher verwandt, aber im FB Boppard (L/292) ist der Vater
    von Johann Peter mit Anton Friedrich (nicht Conrad) angegeben. Auch das Geburtsdatum
    passt auch nicht ganz (1773/1776). Andererseits stimmt der Bruder Anton Friedrich.


    Hast Du den Eintrag L/044 im FB Boppard, dann könnte man auch den Eintrag des Bruders
    vergleichen. Gibt es noch mehr Lorenz in Metzenhausen, die in Frage kämen?
    Und noch eine Frage, betrifft das FB Kappel die kath. oder ev. Gemeinde?


    Es scheint sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen zu haben:
    Conrad Lorenz, ~16.10.1776 stimmt wohl nicht, er wurde 60J und starb 8.6.1791 ->16.10.1730?


    Seltsam ist auch, dass die erste Frau, Henin, 1794 stirbt, Conrad aber schon 1776 ein Kind
    mit der zweiten Frau, Studenhofer, hat.


    Gruss und Dank,


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    das mit dem Tippfehler ist eine Fehlinterpretation. Er wurde an dem Tag kath. getauft, vorher hatter er den calvinistischen Glauben. Der Tauftag sagt ja nichts über den Geburtstag (um 1731) aus.


    Es gibt noch einen:
    Lorentz, Wilhelm aus Altlay
    oo
    N.N.
    Kind: Maria Catharina * 21.xx.1729 Belg


    Der Eintrag L/044 ist der Familieneintrag des 1. Mannes der Anna Gertrud Caspers Ww Lamberti. Hier steht nur die 2. Ehe mit Anton Friedrich nachrichtlich.
    Beide Söhne passen auf die beiden Ehen des Conrad, nur dass er im FB Boppard Anton Friedrich heißt.
    Gruß Jogy

  • Lieber Jogy,


    prima, habe ich tatsächlich missverstanden. Bleibt noch die Frage nach den Ehen des
    Conrad:


    Seltsam ist auch, dass die erste Frau, Henin, 1794 stirbt, Conrad aber schon 1776 ein Kind


    mit der zweiten Frau, Studenhofer, hat.



    Hat der mit der Religion auch die Frau gewechselt?


    Ich denke Du hast recht, das Conrad und Henin die Eltern sind. Daher interessieren mich
    auch deren Vorfahren. Gibt es da was im FB Kappel (sind dann ja wohl ev.)


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    das mit dem Tod der 1. Frau (1794) ist wirklich seltsam, aber so steht's im FB. (Vielleicht war es 1774? = Übertragungsfehler?).
    Außer dem, was ich Dir geschrieben habe, steht nichts im FB.
    Gruß Jogy

  • Hallo zusammen,


    ich kann zur direkten Familienanfrage dieses Mal nichts beitragen, habe aber Anmerkungen zu den Konfessionen.


    Die Ecke um Kirchberg ist konfessionell ziemlich vertrackt und durch diverse Reformationen (zunächst lutherisch später calvinistisch-reformiert) und Gegenreformation sind teilweise die Dörfer buntgemischt. Metzenhausen ist heute weitgehend katholisch (einheimische Bevölkerung), Nachbardörfer wie z. B. Todenroth sind protestantisch (calvinistisch-reformiert), andere (z. B. Kappel, der kleine Weiler Kludenbach und Kirchberg selbst) gemischt. Es scheint im 17. und 18. Jh. teilweise Umsiedlungen gegeben zu haben (habe ich z. B. von Metzenhausen und Todenroth gelesen, die Reformierten aus Metzenhausen sind nach und nach nach Todenroth umgesiedelt, bis Metzenhausen ganz katholisch war. Zuzüge von katholischen Bewohnern der umliegenden Dörfer nach Metzenhausen sind zwar nicht explizit erwähnt, können aber vermutet werden.) Die Pfarrkirchen wurden unter den Konfessionen aufgeteilt und einige über Jahrhunderte (bis in die heutige Zeit) als Simultaneen genutzt.
    Hier gibt es einen Aufsatz über diese ganze Verwirrung (bis 1705 - damit war es aber noch nicht vorbei):
    http://www.regionalgeschichte.…/metzing-entwicklung.html


    Wenn Du Vorfahren in den Dörfern suchst, kann es sinnvoll sein, sowohl die katholischen als auch die protestantischen Kirchenbüchern zu durchsuchen, da es - wie in Deinem Fall - teilweise auch individuelle Konfessionswechsel von Personen gab, da der "auserwählte" Ehepartner einer anderen Konfession angehörte. Im 17. und frühen 18. Jh. sind sogar Familien bekannt, in denen alle drei große Konfessionen auftauchen. Einzelne Personen können im Laufe ihres Lebens alle drei "großen" Konfessionen "durchlaufen" haben oder Kinder des gleichen Ehepaars wurden in unterschiedlichen Konfessionen getauft usw.


    Hinzu kommt für Metzenhausen, dass das Dorf zwar mitten im Kurpfälzischen lag (ehemals Sponheim), aber selbst möglicherweise dem niederen Adelsgeschlecht derer von Metzenhausen gehörte. Bin mir nicht ganz sicher, ob es da eine kleine niederadlige Herrschaft gab, aber die von Metzenhausen hatten im gleichnamigen Dorf ihren Stammsitz, auch wenn sie später u. a. in Neef an der Mosel lebten. Angeblich soll es in Metzenhausen selbst ein frühneuzeitliches "Schloss" gegeben haben (Dorfüberlieferung), das heute verschwunden ist. Da muss ich mich nochmal kundig machen (wenn es Euch interessiert.) - Die "von Metzenhausen", die mir bisher untergekommen sind, waren auch im 17. und 18. Jh. noch erzkatholisch.


    Nur mal so als Hintergrundinformationen zu den Dörfern.


    Viel Erfolg bei der Suche



    VG
    Bärbel

  • Hallo Bärbel und Jogy,


    danke für die Hinweise und den interessanten Link zur vertrackten Religionsgeschichte des Hunsrücks.


    Ich denke, ich habe die Heirat (ev) von Conrad Lorentz und (Anna) Gertrud Henn am 14 FEB 1772 in
    Ober Kostenz (Nachbarort) bei IGI gefunden. Auch die Eltern und Geburtsdaten von Johann Peter
    und Anton Friedrich sind bei IGI angegeben (beide katholisch, Kappel).


    Das Gertrud Henn schon 1774 gestorben ist glaube ich nicht, zumindest nicht, wenn das Alter 56 stimmt.
    Es ist auch nicht sicher, denke ich, dass es sich um den gleichen Conrad Lorenz handelt. Es bleibt
    also ein Rätsel, warum Conrad eine zweite Frau hatte, während die erste noch lebte. Mein Tipp
    wäre: Sterbedatum und Alter gehören zur zweiten Ehefrau. Ich nehme an, im FB gibt es keine
    separaten Sterbeeinträge, oder?


    Herzliche Grüsse,


    Gerhard


    P.S. Jogy, falls Du auch etwas über Ober Kostenz (ev) hast, wäre prima, wenn Du da den IGI-Eintrag prüfen
    könnest.

  • Hallo Gerhard,
    zu Deinen Fragen:


    Ich nehme an, im FB gibt es keine separaten Sterbeeinträge, oder?


    So ist es.


    falls Du auch etwas über Ober Kostenz (ev) hast, wäre prima.


    Sorry, leider nein.
    Gruß Jogy