Standesamt 1 in Berlin oder Staatsarchiv Lodz ?

  • Hallo und guten Abend,


    ich möchte eine Heiratsurkunde aus Litzmannstadt (heute Lodz) von 1940 anfordern. Wo soll ich mein Anliegen am besten vorbringen? Standesamt 1 in Berlin mit Wartezeit von 20 Monaten momentan oder im Staatsarchiv Lodz. Da geht es hoffentlich etwas schneller. Hat jemand Kenntnisse über eventuelle Bestände oder weiß jemand wo ich dies in Erfahrung bringen könnte?
    Vielen Dank.
    Grüße aus Vechta von Ticki

  • Hallo Ticki,


    weder im Standesamt I Berlin, die haben keine Bücher von polnischen Standesämtern, und weder im Staatsarchiv Lodz, sondern im Standesamt Lodz wirst du die Urkunde bekommen, wenn du in gerader Linie von den Personen abstammst, oder du eine Vollmacht von den Nachfahren beibringen kannst.
    Die Wartezeit hängt von der Schnelligkeit der Polnischen Botschaft in Berlin ab.
    Meine Anfrage vom 10.06.2010 hat das Standesamt am 10.08.2010 fertig bearbeitet, aber erst am 29.11.2010 kam die Mitteilung von der Botschaft...


    Grüße
    Kai

  • Vielen Dank für den Tipp...doch wieder Zeit gespart. Werd ich so machen, die Adresse läßt sich sicherlich problemlos finden. Und mit Wartezeiten von einem halben Jahr kann man als Familienforscher doch gut leben, oder? ;) Aber eine Frage hätte ich doch schon noch, was hat die Botschaft denn damit zu tun? Ich bin in gerader Linie mit einem Ehepartner verwandt. Es war die erste Ehe meines Großvaters. Spielt das eventuell auch eine Rolle?
    Grüße und Danke.

  • Die Standesämter in Polen schicken manchmal die Urkunden an die Botschaft in Berlin und die an dich, nachdem du das Geld überwiesen hast.
    Wenn du mit einem der beiden in direkter Linie verwandt bist sollte es kein Problem sein. Ich würde noch Kopien der Urkunden beilegen, die das beiweisen.
    Ach, in polnisch muss der Brief auch sein.
    Also ich hatte an


    Urząd Stanu Cywilnego Łód
    Al. Piłsudskiego 100
    Pl-92-326 Łódź


    geschrieben.


    Grüße
    Kai