Suche nach Barbara Lederle

  • Hallo,


    ich suche Barba Lederle. In Heiligenstadt, in Erfurt und auch am späteren Wohnort der Tochter (Roleber bei Bonn) habe ich keine Auskunft zu der Person erhalten. Vielleicht kann mir im Forum jemand weiterhelfen.


    Hier die Personendaten (aus der Sterbeurkunde des Mannes und der Heiratsurkunde der Tochter):
    Haese, Johann Michael Chaussee-Aufseher, * 02.11.1825 Miazetzko Kreis Codzsiesen evang.,
    + 28.10.1885 Heiligenstadt wohnt Stubengasse Nr. 392
    verh. mit Lederle, Barbara, * vor 1845, + nach 1884
    Kinder:
    Haese, Maria Louise Rosalie, * 10.03.1861 "Erfort", + 03.12.1935 Roleber
    Haese, Johann Franz, * ?, + nach 1885, Bürogehilfe in Heiligenstadt wohnt Wendischegasse Nr. 206


    Mit freundlichen Grüßen
    Heinz

  • Hallo Heinz


    Lederle wurde schon erforscht. Lederle aus
    Endingen/Emmendingen/Freiburg/Heidelberg/Karlsruhe/Lahr/Mannheim/Mosbach/Pforzheim/Staufen
    i.Breisgau usw.


    Veröffentlicht im Band 120, Deutsches Geschlechterbuch.


    Habe direkte Vorfahren, die so heißen, bzw. aus Lederle wurde Leterle.
    Bei mir ist als Geburtsort "Emdingen" angegeben. Im o. g. Buch konnte ich meine Vorfahren allerdings nicht finden.


    Ist aber einen Versuch wert, denke ich!


    Viele Grüße


    Albert

  • Hallo Albert,


    vielen Dank für Deine Info. Dann werde ich mich in den nächsten Tage zur Universitätsbibliothek begeben.


    Sollte noch jemand etwas zu dem Namen im Raum Thüringen wissen, würde ich mich über eine Mitteilung sehr freuen.


    Mit den besten Grüßen
    Heinz

  • Hallo, ich schaue gleich mal im Bd. 120 nach. ich sehe gerade, es ist schon älter. Heinz, hast Du bereits in Bd. 120 nachgeschaut?
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin erst dieser Tage zur Uni-Bibliothek gekommen, um mir die Familie Lederle im Deutschen Geschlechterbuch anzusehen. Leider ist meine gesuchte Barbara Lederle nicht dabei. Ich denke, dass sie auch eher aus Ostdeutschland und nicht aus dem Südwesten der Republik stammt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo ich mit meiner Suche weitermachen kann?


    Ein schönes Wochenende und viele Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz, da sie nach 1874 verstorben ist, gilt es ja "nur" herauszufinden, wo und schon bekommt man ihren Geburtsort... Eine Tochter starb 1935. Hast Du die Hochzeit der Tochter? Wann hat die Tochter geheiratet? Dabei können Hinweise zu finden sein, wo die Mutter zum Zeitpunkt wohnte / zuletzt wohnhaft war. Teile doch bitte mal mit, was Du hast (nicht als Urkunde, sondern als Kopie aus dem Personenstandsbuch)


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    die Tochter hat 1890 in Siegburg-Mülldorf geheiratet. Ich werde im Archiv Brühl wegen der Aufgebotsunterlagen nachfragen, die sollten ja eigentlich noch da sein. Im Heiratsregister steht lediglich, dass Barbara Lederle zum Zeitpunkt der Heirat in Heiligenstadt gelebt und ihr Mann dort verstorben ist. Die Nachfrage beim Standesamt und diversen Kirchen in Heiligenstadt war ohne Erfolg.


    Gruß aus Bonn
    Heinz

  • Hallo Heinz, schade, ich hoffte, die Eheschließung gibt uns mehr Hinweise. Besser wäre gewesen, die Mutter wäre 1890 schon verstorben gewesen.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für Deine Anregungen und Dein "Mitgefühl". Vielleicht bringen mir ja die Aufgebotsunterlagen noch Hinweise zu ihrer Geburt.


    Viele Grüße aus Bonn
    Heinz