Familiennamen Koob / Behringer / Bär

  • Hallo,


    ich bin derzeit auf der Suche nach Informationen zu folgenden Familiennamen:


    Koob - Zeitraum 1890 - 1920 Ort: Heidelberg / Mannheim
    Behringer - Zeitraum 1890 - 1920 Ort: Heidelberg / Schopfheim
    Röder - Zeitraum 1840 - 1870 Ort: Frankenbrunn (Hammelburg)
    Bär - Zeitraum 1850 - 1880 Ort: Weinheim


    Wenn jemand zufällig zu einem dieser Familiennamen mit entsprechenden Ortsbezug Informationen hätte,
    würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Stecke da derzeit mit meinen Nachforschungen fest und komm
    einfach nicht weiter.


    Grüße


    Forseti

  • Hallo,


    danke für eure Antworten, ja die Online Adressbücher der Uni Heidelberg hab ich schon durchgesehen, aber find dazu keinen Hinweis auf einen meiner Vorfahren.


    Details zu den gesuchten Personen:
    Johann Friedrich Koob verheiratet mit Karolina Behringer, beide wohnten um 1907 in HD-Rohrbach
    Werde hier demnächst mal ins Stadtarchiv Heidelberg fahren um zu prüfen ob da noch Daten vorliegen.


    Otto Röder, geboren 1862 in Frankenbrunn, seine Mutter hieß Anna Maria Weigand
    Werde bei dieser Linie aber mich wohl auf den bayrischen Raum konzentrieren müssen, hab hier schon ein paar Kontakte angeschrieben, die evtl. Informationen haben könnten.


    Georg Philipp Bär, geboren 1871, seine Eltern Adam Bär und Elisabetha Müller.
    Finde über die Eltern keine weiteren Informationen mehr.


    Mehr Informationen liegen mir aber leider nicht vor.


    Grüße


    Forseti

  • Hallo Foresti,
    ich habe viele Koob in meinen Aufzeichnungen, allerdings aus der Pfalz und viel früher als um die Jahrhundertwende. Heidelberg liegt ja nicht weit weg und es ist durchaus möglich, dass "dein" Johann Friedrich ursprünglich aus der Pfalz kommt. Hast du denn nicht die Daten seiner Eltern?

  • Hallo Peter,


    nein, leider liegt mir nur die Geburtsurkunde seines Sohns vor. Darin ist jedoch nicht enthalten wie alt er war oder wann er geboren wurde, somit kann ich nur schätzen und davon ausgehen das er ca. 1880-1885 geboren sein könnte.
    Gewohnt hat er um 1907 in Heidelberg-Rohrbach, wie aber bei sovielen Gemeindeteilen der damaligen Zeit in diesem Raum, gehörte Rohrbach nicht zu Heidelberg und war eigenständig. Entsprechend sind die Aufzeichnungen von Seiten Heidelberg (z. Bsp. Adressbücher) nur sehr lückenhaft und für diesen Zeitraum nicht wirklich verwertbar.


    Ich könnte auch noch mutmaßen, das die Heirat von Johann Friedrich Koob mit Karolina Behringer evtl. vor 1907 erfolgt sein müßte. Beide aber, Geburtsurkunde und Heiratsurkunde, werde ich wohl nur durch einen persönlichen Termin im Stadtarchiv Heidelberg ausfindig machen können.


    Zu der Sache mit der Pfalz, nun das kann durchaus gut sein, da ja vor 1815 die Kurpfalz als eigenständiges Gebiet existiert hat und somit die Pfalz, Teile von Südhessen und der Rhein-Neckar-Kreis aus BW ein gemeinsames Gebiet darstellten. Es gibt auch aus den alten Überlieferungen unserer Familie immer mal den Vermerk oder Hinweis, das der Ursprung Lorsch oder Worms sei. Leider kann ich hierzu derzeit noch sehr wenig sagen.

  • So, ein wenig Zeit ist nun vergangen, aber ich bin da ein wenig weitergekommen:


    Johannes Friedrich Koob (*1877 Worms-Horchheim) oo Karolina Beringer (*1881 Robern)


    seine Eltern:


    Johannes Koob (*1847 Hofheim) oo Juliane Sara Welker (*1848 Hofheim)


    seine Eltern:


    Georg Koob oo Margaretha Laub


    Vielleicht hat ja jemand zu dem Einen oder Anderen Daten oder Informationen bei sich.


    Hallo,
    der Name BEHRINGER, Boehringer kommt in BERNAU/KREIS WALDSHUT bereits im 14.Jahrhundert vor, versuche doch dort einmal den Glück
    Grüsse minus

    Hallo minus, danke für den Hinweis, es würde zwar gut zur späteren Entwicklung der Familie Koob passen, die in den Schwarzwald kommt,
    aber ich konnte bereits zu Beringer eine Geburtsurkunde feststellen, der Geburtsort ist Robern was im heutigen Südhessen liegt.