Boruja Kreis Bomst

  • Hallo liebe Mitforscher,
    ich möchte mich zuerst einmal recht herzlich für Eure Hilfe bedanken. Ohne Euch und Eure Tips hätte ich sicher die Daten die ich jetzt habe noch nicht.
    Dann ein sorry in die Runde, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hatte ne Menge anderer Dinge um die Ohren .


    Hier meine Daten:
    Johann Raczkowiak / katholisch
    * 17.10.1855 Boruja Kreis Bomst (Taufschein Pfarramt Bentschen)
    + 20.12.1926 Gelsenkirchen


    °° 1921 Gelsenkirchen mit
    Mathilde Prill / evangelisch
    * 22.4.1876 Jugendfelde Kreis Osterode
    + 14.09.1963 Wipperfürth
    (1.Ehe mit Wilhelm Finselberger * 20.03.1876 Gilgenau)


    So und nu ist Ende.
    Wie komme ich weiter zurück ?
    Über "familysearch" hab ich die Eltern von Johann gefunden : Adelbert Raczkowiak + Veronika Rasinska / keine weiteren Angaben.


    Folgende Stellen hab ich auch schon versucht.
    Posen Projekt
    Sächsisches Staatsarchiv Leipzig
    Bischöfliches Zentralarchiv Regensburg
    Zentralarchiv Berlin
    Archivum Olsztyn
    Kirchlicher Suchdienst
    ansestry
    hab auch private aus dem Telefonbuch mit FN Raczkowiak angeschrieben.


    NICHTS !!!!!!


    Hab Ihr wohl noch eine Idee, wie ich die Vorfahren von Johann und Mathilde finden könnte ????


    Ich danke Euch schon mal recht herzlich.
    Gruß
    Simone

    Einmal editiert, zuletzt von Simone S. ()

  • Hier ist es zunächst einmal wichtig, die Konfession zu kennen.
    Das ev. Kirchspiel Bentschen hatte Kirchenbücher ab 1784/1785; die Mormonen haben hiervon Filme von 1820 bis 1874. Das kath. Kirchspiel Bentschen hat Kirchenbücher ab 1679; die Mormonen haben hiervon Filme von 1679 bis 1919.
    Jugendfelde, Kreis Osterode, gehörte zum Standesamtsbezirk Paltteinen und zum ev. Kirchspiel Wittigwalde; es gehört zum kath. Kirchspiel Osterode. Die ab 1853 geführt gewesenen kath. Kirchenbücher von Osterode sind vernichtet. Von den ev. Kirchenbüchern hat das Staatsarchiv Leipzig Filme von 1709/1717 bis 1875. Standesamtsregister existieren nicht mehr.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard,
    habe die Konfession nachgetragen.


    Hab ich nen Denkfehler ??
    Du schreibst,dass die kath. Kirchenbücher vernichtet sind !?
    Von Staatsarchiv Leipzig habe ich aber eine Kopie vom Taufeintrag für Johann Raczkowiak aus dem Taufbuch der kath. Kirchengemeinde Bentschen vorliegen.


    Gruß
    Simone

  • Das Ganze beruht auf den zunächst fehlenden Angaben zur Konfession. Deshalb also auch die Benennung des kath. Kirchspiels Osterode, auf deren Verlust die Angaben bezüglich der Kirchenbücher sich bezogen.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer