Adressbuch Posen von 1909 ?/ Einwohner von Guschin/Teichlinde

  • Hallo,
    ich habe vor ca. 4 Wochen eine Anfrage ans Standesamt nach Rakoniewice/ Rakwitz bzgl. der Geburtsurkunde meines Großvater, der Heiratsurkunde der Eltern sowie der Geburtsurkunde meines Urgroßvaters gestellt. Heute kam Post mit Kopie des Geburtseintrages im Geburtenbuch sowie eine Kopie des Heiratseintrages.
    Die Geburtsurkunde meines Urgroßvaters von 1881 liegt wohl eher im Staatsarchiv?
    Jedenfalls war kein Gebührenbescheid dabei, ich hab mich riesig gefreut. Das Standesamt hat gesucht, kopiert und mich mit weiteren 2 Generationen versorgt und will kein Geld? Unglaublich.
    Nun stand auf dem Heiratseintrag ein Trauzeuge, der in der Moltkestraße 3 in Posen gewohnt hat. Vielleicht ein Bruder oder ähnlicher Verwandter? Hat jemand zufällig ein Adressbuch von Posen aus dem Jahre um 1909?
    Gibt es eine Möglichkeit, nach Einwohnern von Guschin / Teichlinde um 1900 zu suchen? Dieser Ort ist ja nun wirklich nicht so groß, Namen von Bauern/ Arzt/ Pastor usw. wären interessant.


    freudige Grüße
    cati

  • Hallo Cati,


    na da hast Du ja Glück gehabt :-) :-)


    Vom Jahr her müsste die Geburtsurkunde Deines Urgroßvaters im Staatsarchiv Posen liegen.


    Von Posen gibt es einige Adressbücher online bei der Großpolnischen Digitalen Bibliothek, z.B. hier von 1909, Moltkestraße Seite 490.
    Du brauchst zum Anschauen dieser digitalen Bücher einen sogenannten djvu-viewer, den Du Dir aber kostenlos im Internet herunterladen kannst.


    Viel Glück

  • Ich habe vor ca. 4 Wochen eine Anfrage ans Standesamt nach Rakoniewice/ Rakwitz bzgl. der Geburtsurkunde meines Großvater, der Heiratsurkunde der Eltern sowie der Geburtsurkunde meines Urgroßvaters gestellt. Heute kam Post mit Kopie des Geburtseintrages im Geburtenbuch sowie eine Kopie des Heiratseintrages.
    Die Geburtsurkunde meines Urgroßvaters von 1881 liegt wohl eher im Staatsarchiv?


    Die Register des Standesamtes Rakwitz werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Posen aufbewahrt.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Danke, Friedhard, wie ich mir gedacht habe, dann werde ich mich an dieses Staatsarchiv wenden.
    Die Sache mit dem Adressbuch liegt mir nicht, ich hab nun schon verschiedene Programme runtergeladen, aber der höchste Erfolg war ein leeres Dokument mit x-hundert Seiten - alle weiß...Mist.
    Gruß cati

  • Hallo Cati,


    wenn Du es nochmal mit den Adressbüchern versuchen möchtest, findest Du hier ein Thread dazu, indem Seerose die gleichen Probleme schildert und dann hier eine Kurzbeschreibung mit dem Hinweis, wo Du es Dir herunter laden kannst.


    Hoffentlich klappt es :)

  • Hurra,
    dank deiner Links funktioniert es auf einmal!
    Wie ist dieses Adressbuch zu lesen? Wenn nur ein Mann aufgeführt ist, wohnt er dann alleine dort oder kann es auch sein, dass er Familie dazu hat?
    Und weißt du zufällig, was ein Steuer-Kanzlei-Diätar ist?
    fröhliche Grüße