FN Koneike und Ziep!

  • Diese sind in einer Urkunde anzufinden, die ich grad noch durchgearbeitet.


    Wo kommen diese Namen evtl. her? Bei Ziep musste ich eben sogar ein bisschen grinsen. :D


    Gruß Barbara

  • Hallo Barbara,


    zur Bedeutung der Namen kann ich Dir nichts sagen, nur dass der Name Ziep im 18. Jahrhundert u. a. in der Pfalz, in Hessen, Pommern, den Niederlanden und im Rheinland vorkam. Du wirst also auch hier vermutlich keinen Ausgangspunkt finden, an dem der Name entstanden ist.

  • Hallo Barbara,


    zum FN Koneike:
    Hier dürfte es sich um eine Verschleifung / Entrundung aus dem Namen Konrad (Chuonrat) handeln: ahd. kuoni = kühn + rât = Ratgeber, Berater.
    Evtl. möglich eine Herkunft vom niederländischen FN Konijn (gespr. Konein) = Kaninchen + Suffix -ke für Verkleinerung oder Sohn des ... ;)


    Zum FN Ziep:
    Nach Gottschald Dt.Namenkunde, ergänzt durch DUDEN Lex.FN: Rückführung auf die Kurzform Sibo,
    diese wiederum entstanden aus dem Namen Sigibrand --> ahd. sigu = "Sieg" + ahd. brant = "Brant" (dichter. Umschreibung für das Schwert)

  • Hallo Gerhard,


    das mit dem Koineke hatte ich auch schon überlegt, ob es eine Ableitung aus dem niederländischen sein könnte, da ich die Sprache ein wenig verstehe und spreche, durch meine Urlaubsaufenthalte in Belgien. Wie schaut es eigentlich denn überhaupt aus, weil man ja eigentlich immer von dem niederländischen ausgeht, aber es ja eigentlich 2 Möglichkeiten gibt wo niederländisch gesprochen wird, zumindest im Teil von Flandern.


    Aber bis dato hab ich ja noch ein wenig Zeit zum Ermitteln, aber allein schon neue Namen da frag ich dann schon mal gerne bei Euch an. :)


    Gruß Barbara

  • Koneike kommt im Memelland vor:
    * http://www.ortsfamilienbuecher…=memelland&modus=&lang=de


    Vanagas führt den Namen in Pogegen (http://wiki-de.genealogy.net/Pogegen), kommt dann über einige, wie ich meine abenteuerliche Verweise auf Weißrussland. Memelgebiet und Weißrussland passen aber einfach nicht zusammen, wenn man die Siedlungsgeschichte betrachtet.


    Ich nehme lieber die nächstliegende, also die prußische Herkunft an, zumal -eike eine typisch prußische Nominativendung ist.
    Trautmann hat Konegycke im Samland, Mechow hat Konege und Blaziene hat den Ort Kunekaym bei Balga am Frischen Haff. Es gab die altpreußische Personennamen Kune, Kuneke usw. Das deutet auf eine Örtlichkeit mit der Bedeutung Wiese, Siedlung.


    Beate

  • Hallo Barbara,


    der FN Koneike ist weder in der NL- noch in der B-Verbreitungskarte enthalten.
    Für Konijn gibt es in NL 1645 Einträge (2007) und in Belgien lediglich 9 Einträge (1998).

  • @Beate:
    Nun müßte uns Barbara nur nochmitteilen, woher die Fam. Koneike stammte.
    Es ist halt "a Kreiz" mit den baltischen Namen, die sich doch auch soooo einfach mit altdeutschen Namen erklären lassen ;)

  • Hallo ihr beide,


    man wird doch immer wieder eines besseren belehrt. Ich muss mir dazu wohl noch mehr geografische Kenntnisse aneignen. :) Hätt ich in meiner Schulzeit doch mal besser aufpassen sollen, anstatt Blödsinn zu machen :D


    Gruß Barbara

  • Hallo Barbara,
    das Auffrischen dürfte kein Problem sein, wenn du mit unserem "Portal Memelland" anfängst und dich immer weiter durchklickst (alles Blaue führt weiter).
    * http://wiki-de.genealogy.net/Portal:Memelland


    Genwiki fordert zum Mitmachen auf. Wenn du also in einen Ort etwas eintragen möchtest, nur zu! Falls der Ort noch nicht angelegt ist, lass es mich wissen, dann erstelle ich die Seite.
    Es ist alles noch im Aufbau, insbesondere Westpreußen. Aber das Memellandportal ist schon sehr weit gediehen.


    @Laurin: es ist wirklich nicht einfach, weil in Ostpreußen alle baltischen Sprachen und Dialekte zusammenkommen.


    Beate

  • Hallo Beate,


    ich habe mich bis dato gar nicht so mit dieser Materie beschäftigt, aber ich denke, das wäre dann mal ein richtiger Schritt und da ich auch gerne schreibe usw. könnte man da was machen. Wie ich auch gesehen habe, gibt es noch nicht von allen Städten oder Dörfern OFB. Ich denke mir nur, das dies eine Heidenarbeit sein wird und ich ja auch noch am Anfang meiner Recherchen stehe, darüber nachgedacht hab ich schon, gut die Zeit hätte ich nebenbei noch.


    Mit dem Memelland werde ich mich diesbezüglich auch dann noch auseinander setzen. Ich ordere ja auch schon Prospekte von Städten, wo ich schon meine Leute gefunden habe. Dann kann man sich dann ein besseres Bild machen, dann hat man ja mehr als nur Namen.


    Gruß Barbara


    PS: Bin grad happy nach Hause gekommen, da ich nun die 1. heiße Spur von meiner Uroma Emma Busche väterlicherseits habe (müsste demnach meine Uroma sein). :D

  • @Beate:
    Nun müßte uns Barbara nur nochmitteilen, woher die Fam. Koneike stammte.

    Genau !


    Aber Barbara zieht es wieder vor, sich statt einem Häppchen einen Brocken zu servieren, an dem Sie sich voraussichtlich verschlucken wird.



    Wie ich auch gesehen habe, gibt es noch nicht von allen Städten oder Dörfern OFB. Ich denke mir nur, das dies eine Heidenarbeit sein wird und ich ja auch noch am Anfang meiner Recherchen stehe, darüber nachgedacht hab ich schon, gut die Zeit hätte ich nebenbei noch.

    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!