Auswanderung nach Brasilien

  • Hallo Forschergemeinde
    Ich suche nach einem Hermann Zwonar der angeblich nach Brasilien ausgewandert sein soll.Leider habe ich da in den KB von Ottnang den Namen zwei mal gefunden und zwar Herman Zwonar * 20.1.1875 und Herman Zwonar *1.7.1871.Einer von den beiden hat überlebt ,denn sie hatten denselben Vater.
    Geboren wurden sie in Thomasroith bzw Holzleiten in Oberösterreich.Es waren die Brüder meines Urgroßvaters.Meine Großmutter sprach öfters was wohl aus Hermann geworden ist der nach Brasilien ging.Wann er dahin gegangen ist ist leider nicht mehr eruierbar,da meine Großeltern ach schon lange gestorben sind.
    Auch weiß ich nicht von welchem Hafen aus er dorthin gefahren ist,da damals Österreich ja noch den Hafen von Triest besaß.
    Danke
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Frank Josef


    Da bleibt dir wohl nur eines übrig, in allen Links die man finden kann zu suchen.


    Hast du schon meine Linkliste zu Auswanderern nach Brasilien gesehen?
    Linkliste Auswanderer Südamerika


    In diesem Thread wurden noch mehr Links zur Suche in Brasilien aufgelistet:
    Auswanderung nach Brasilien


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Franz Josef,


    wenn Nachkommen von ihm noch heute in Brasilien leben, dann finden sich diese vielleicht via Google, Facebook & Co. Dann könnte man die kontaktieren und sich nach dem Verbleib erkundigen. Ist ja noch nicht soooo lange her. Vielleicht auch mal nach Zvonar suchen...


    Viele Grüße


    Simone

  • Hallo Simone
    Danke für Deine Antwort.Der FN stammt aus Böhmen und wird dort auch heute noch Zvonar(auf dem "R" ist ein Hacek)geschrieben.In Österreich wurde er eingedeutscht und Zwonar (auf dem "R" mit Hacek geschrieben).Seit dem 3.Reich wird er Zwonar ohne dem Hacek geschrieben.Brasilien ist ein riesiges Land und es würde wirklich ein Zufall sein wenn man einen Nachkommen dort finden sollte.
    Liebe Grüße
    Franz Josef