Nöpel

  • Hallo Herbert,


    Bahlow, Schles. Namenbuch enthält den FN Nöpel nicht.
    Es dürfte sich also nicht um einen rein schles. FN handeln.


    Nöpel ist im fränkischen Raum und in Mitteldeutschland die Bezeichnung für (Apfel- und Birnen-)Most.
    Quellen: Heyse, Handwörterbuch der deutschen Sprache ; ebenso Wörterbücher von Campe und Schmeller sowie hier [Blockierte Grafik: http://forum.ahnenforschung.net/images/smilies/icon_arrow.gif]


    Nöpel könnte ein Berufs-ÜN für einen Obstbauern, Mosthersteller oder -händler sein.
    Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß die meisten Eintragungen des FN NOEPEL bei FamilySearch auf die (früher zu Bayern gehörende) Pfalz hinweisen.

  • Lieber Gerhard,


    danke für Deine Antwort.


    Hans Bahlow gibt für Nöpel auch im Deutschen Namenlexikon keine Erläuterung. Das von Dir zitierte schlesische N. kenne ich nicht, muss ich mir mal ansehen.


    Wenn ich bei M. Fraust (genevolu) die Verbreitung des Namens eingebe, bekomme ich nur in der jüngeren Karte Treffer, und da auch nur 52 mal. Eine zu kleine Basis, da können schon die Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges große Verfälschungen bringen, zumal sich der Name danach weit über Deutschland verbreitet, Schwerpunkt Staßfurt, südlich Magdeburg.


    In der älteren Auswertung taucht der Name leider gar nicht auf.


    Gedbas zeigt auch nur wenige Namensträger Nöpel, die sprechen dann eher für Deine Aussage zum fränkischen Raum. Aber auch da eine recht dünne Datenbasis.


    Die Frage war für einen Bekannten, vermutlich sollte er erst etwas intensiver forschen, um die regionale Herkunft der Namensträger besser zu belegen.


    Gruß
    Herbert