Hof Kreis Stauchitz

  • Hallo,liebe Ahnenforscher in Sachsen,ich bitte um Eure Hilfe.


    Gesucht wird das Sterbedatum einer Frau Christiane Friederike N e u s t a d t geborene L o r e n z im Zeitraum von 1872-1944 in Hof Kreis Stauchitz.Sie war verheiratet mit Friedrich Hermann Neustadt verstorben in Merkwitz.


    Über jeden Hinweis freut sich Bernd

  • Hallo Bernd,


    gehe ich richtig in der Annahme, daß Du den Ort HOF bei Oschatz meinst ?
    Der Ort Stauchitz ist nicht weit davon entfernt. paar Kilometer, liegt bereits in der Lommatzscher
    Pflege, gehörte bis vor Kurzem zum LK Riesa-Großenhain, jetzt nach der letzten Kreisreform
    zum Landkreis Meißen.
    Wenn Du Kopien standesamtlicher Einträge brauchst, die Stauchitz betreffen, dann wäre das
    Archiv des Landkreises direkt in Meißen die richtige Adresse, dort befinden sich jetzt die archivrelavanten
    Unterlagen der Orte des neu gebildeten Landkreises.


    Der Ort HOF gehört jetzt zur Gemeinde Naundorf/b. Oschatz, bis 1994 Kreis Oschatz, danach LK
    Torgau - Oschatz, seit der Vereinigung mit LK Delitzsch gehört der Ort zum LK Nordsachsen.




    Hier kannst Du Dich erkundigen, wo sich nun die standesamtlichen Unterlagen von Hof befinden,
    das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen :


    Gemeindeverwaltung Naundorf
    Am Dorfplatz 3, 04758 Hof
    Tel. 035368 - 871 -0, Fax 035268 - 871 - 99, mail: info(at)naundorf-sachsen.de
    Kirchlich sieht es von der Zuständigkeit her anders aus, ich weiß ja nicht, ob Du
    gleich in die Kirchenbücher steigen willst oder erst mal nach Personenstandsurkunden
    anfragen wirst.
    Der angegebene Zeitraum ist wohl Geburts - u. Sterbedatum ?
    Merkwitz ist heute ein Ortsteil der Kleinstadt Oschatz.
    Im Übrigen gibt es den Namen NEUSTADT hier in der Gegend heute noch und LORENZ
    ebenfalls.
    Grüße, Ingrid

  • Hallo Ingrid,tausend Dank für Deine wertvollen Hinweise!! Ich werde beides versuchen-die(falls vorhanden) standesamtlichen Unterlagen oder besser noch in die Kirchenbücher einsteigen,ich weiß leider noch nicht,zu welcher ev. Kirchengemeinde Hof gehört,vermutlich Naundorf- ich werde versuchen,dort das Pfarramt zu erreichen.


    Viele Grüße von Bernd

  • Hallo Bernd,


    versuche Dein Glück trotz Urlaubszeit, (auch in den Pfarrämtern !)


    Der Ort Naundorf b. Oschatz gehört zum Kirchenbezirk Leisnig-Oschatz.
    Ev.-Luth. Pfarramt Naundorf
    Str. d. Einheit 16
    04769 Naundorf
    Tel. 03435-920991 oder 920994 versuchen
    (mail unbekannt)


    Stauchitz gehört zum Kirchenbezirk Meißen.
    Ev.-Luth. Pfarramt Staucha
    (zuständig f.d. Orte Bloßwitz, Mautitz, Staucha/Anm.: Stauchitz gehört zu Staucha)
    01594 Bloßwitz, Kirchplatz 5
    kg.staucha(at)evlks.de



    Grüße, Ingrid

    Einmal editiert, zuletzt von Ingrid_B ()

  • Hi Bernd, noch ein kleiner Nachschlag, falls Du die Kopie von
    originalen Sterbeeinträgen incl. Sammelakte/schriftl. Todesmeldung
    zu Merkwitz noch nicht hast.
    Einfach ein nettes präzises Schreiben unter Angabe Deiner Adresse, Tel., mail, an :


    Stadtverwaltung Oschatz
    Standesamt
    Markt 1
    04758 Oschatz


    Darauf bekommt Du sicher Antwort. Die Standesbeamtin bearbeitet meines
    Wissens auch die Archivalien der Personenstandseinträge.
    Es kann auch nicht schaden, eine Kopie vom PA beizulegen und vielleicht
    die Verwandtschaftsbeziehung kurz zu erläutern, Skizze oder Text.
    Keine Paragraphen...


    Grüße, Ingrid